Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 251 Antworten
und wurde 7.120 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 17
piko Offline




Beiträge: 16.462

05.11.2014 10:18
#76 RE: ahaa Antworten

Zitat von Kaimann
... wollen wir das?


Die Frage stellt sich doch nicht(mehr) ...

... (Obacht Wortspiel:) denn die Weichen sind längst gestellt!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.11.2014 11:12
#77 RE: ahaa Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #75
Genau.
Aber wollen wir das? Heulen wir nicht jetzt schon über Streckenstilllegungen auf unrentablen Strecken? Gerade die DB ist doch die letzte Hoffnung auf flächendeckende Versorgung.
Vor diesem Hintergrund noch mal den vorletzten Beitrag #73 betrachten.

C4


Sorry C4, aber gerade diese flächendeckende Versorgung wurde von Medorn und politischen Konsorten zugunsten einer AG verraten.....

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.11.2014 11:48
#78 RE: ahaa Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #77
... aber gerade diese flächendeckende Versorgung wurde von Medorn und politischen Konsorten zugunsten einer AG verraten.....


Das war politisch gewollt, im Zuge (schönes Wort hier) des Privatisierungswahns, und damit auch der Privatisierung des Personals. Und nun jammern, es ist zum Kotzen. Gehört zwar nicht zur GDL, aber dass z.B. Flüchtlingsheime und das dazugehörige Personal incl. Wachdienst privat bewirtschaftet werden (nach Ausschreibung natürlich), auf solch eine Idee wäre ich nie gekommen, erst die letzten Skandale darum haben mir die Augen geöffnet. Irgendwie pervers, solch ein System.


Es gibt auch Sachzwänge für die Behörden, rechtlich bindend (warum überhaupt?). Aktuelles Beispiel hier aus der Anstalt:

unsere überdachte Pausenhalle, Verbindung zwischen mehreren Gebäuden, ist wegen Baumängeln kurz vor dem Einsturz. Erste Notmaßnahmen: zusätzliche Stützen. Soweit ok. Aber jetzt geht es los, ein Statiker muss überprüfen wie und wo und ob da was baulich geht (Schneelast,der Winter steht vor der Tür). Und was machen bzw. müssen die Pappnasen machen: klar, eine Ausschreibung muss her, da diese Überprüfung irgendetwas > 15.000 Euronen liegt. D.h. letztendlich, dass der Winter vorbei ist, bevor überhaupt etwas passiert. Wofür haben wir eigentlich hier ein Bauordnungsamt mit fähigen Bauingenieuren (Restbestände aus der guten alten Zeit ), die das locker in ein paar Tagen prüfen und rechnen könnten. Aber nein, das würde die hiesige Wirtschaft nicht verkraften, einige Planungsbüros würden dann sicherlich zugrunde gehen. Ätzend, so etwas. Einzig positiv daran: da die Vergabesumme relativ klein ist, braucht es keine EU weite Ausschreibung, wie bei Schulbüchern bspw.

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

05.11.2014 12:07
#79 RE: ahaa Antworten

Bei solchen Dingen beißt sich die Katz in den Schwanz:
Heute Ausschreibung, der billigste bekommt den Zuschlag - die Qualität leidet und es kostet Zeit
Früher bekam der Ortsansässige den Zuschlag und der hielt sich gerne schadlos - ist ja nur der Staat, der hat´s ja.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

05.11.2014 12:10
#80 RE: ahaa Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #70

Das Ergebnis wäre, das ein und die selbe Mitarbeitergruppe in dem Unternehmen Bahn verschieden Tarifverträge hat


und?
das war doch von den Arbeitgebern so gewollt, die dachten das sie kleine Gewerkschaften leichter im Griff haben - typischer Fall von "Denkste" - jetzt müssen sie mit den Konsequenzen leben

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

05.11.2014 12:12
#81 RE: ahaa Antworten

Ich finde ja Gewerkschaften sowieso blöd.
Der Arbeitgeber gibt die Arbeit und darf dann natürlich auch sagen, was er dafür bezahlen will. Ist doch ganz logisch, oder?

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

05.11.2014 12:18
#82 RE: ahaa Antworten

Die Stimmung kippt tatsächlich ganz schön: Von Dohnanyi hat gerade in einem Radiointerview empfohlen, die GDL ausbluten und Pleite gehen zu lassen. Harte Worte.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

05.11.2014 12:21
#83 RE: ahaa Antworten

Sehe ich ganz anders...

Wir währen noch bei der gleichen Ausbeutung der Arbeitnehmer wie zu Beginn der Industrialisierung Anfang 19.Jahrhundert ohne Gewerkschaften

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.11.2014 12:32
#84 RE: ahaa Antworten

Ach was PeWe ... das sind doch alte Zöpfe ... ein Irrweg der Geschichte quasi ...

... "Sozial ist was Arbeit schafft!"

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

05.11.2014 12:44
#85 RE: ahaa Antworten

Zitat
Wir währen noch bei der gleichen Ausbeutung der Arbeitnehmer wie zu Beginn der Industrialisierung Anfang 19.Jahrhundert ohne Gewerkschaften




Das ist schon richtig - nur frage ich mich, wieso die Verhandlungen denn am Sonntag so plötzlich abgebrochen wurden, wo man doch angeblich schon fast einig war.

Und in der ARD hieß es, es ginge derzeit weniger um Lohnerhöhungen für Lokfüher sondern nur noch um Vertretungsansprüche für Zugbegleiter etc - was man übrigens bei der EVG gar nicht lustig findet - und selbst der Oberchef des DGB hat den Weselsky gestern heftig angegriffen. (im Nachtmagazin zu sehen)

Und das selbstherrliche Auftreten eines Weselsky finde ich für menien Fall auch nicht sonderlich sympatisch ...

Und: die Lokführer könnten sich mit diesem Streik vermutlich gar selber schaden! Denn bei den Fernbusunternehmen reibt man sich schon die Hände (O Ton eines Busunternehmers gerstern in der ARD "von mir aus können die jedes Wochenende streiken") - Und ein Kunde, der mit dem Fernbus (der auch noch billiger ist) zufrieden war oder ist, kehrt möglicherweise gar nicht mehr zur Bahn zurück ... oder?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.11.2014 13:00
#86 RE: ahaa Antworten

Zitat von Schotte
Und das selbstherrliche Auftrete eines wselsky finde ich für meien Fall auch nicht sonderlich sympatisch ...


Daß du auf die Propaganda gegen diesen Mann reinfällst war ja klar ...

Ein zu seinem sächsischen Dialekt stehender Mann kann und darf natürlich keine logischen Argumente liefern ...
... und/oder womöglich sogar damit im Recht sein ... das kennt man ja - hoch leben die Vorurteile!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

OllZ Offline



Beiträge: 1.305

05.11.2014 13:02
#87 RE: ahaa Antworten

und wenn die Gewerkschaften verantwortungsbewusst wären, würden Sie nur den Güterverkehr bestreiken, aber sie wollen doch das der kleine Pendler betroffen ist


und da hört es auf. Solche Gewerkschaften haben das Vertretungsrecht verwirkt. Und jeder der dieses Handeln der Gewerkschaft noch als legitim ansieht und glücklicherweise kein Pendler ist, dem sollten die Betroffen mit spontanen Besetzungen der Strassen den Arbeitsweg ebenso vermiesen


Arbeitskampf ja aber nicht so!


Gruss OllZ der Pendler, der sich schon richtig drauf freut

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.11.2014 13:10
#88 RE: ahaa Antworten

Zitat von OllZ
Arbeitskampf ja aber nicht so!


Aber genau so ... ... und eigentlich sollte sich jetzt direkt(im Zuge eines Generalstreiks*) Reinigungspersonal, Berufskraftfahrer, Paketfahrer, Bedienungen, Zeitungsausträger, Lageristen, FrisÖsen, Filmvorführer() ... und nicht zuletzt Immobilienmakler anschließen.

piko

*) dieses "geschichtsträchtige" WE wäre bestens dafür geeignet ;-)

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

OllZ Offline



Beiträge: 1.305

05.11.2014 13:14
#89 RE: ahaa Antworten

und sind denn alle Lokführer und Personal in der Gewerkschaft, früher waren es ALLE

vielleicht will ich gar nicht vertreten werden? Achso, das sind dann Streikbrecher

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

05.11.2014 13:27
#90 RE: ahaa Antworten

Zitat
Daß du auf die Propaganda gegen diesen Mann reinfällst war ja klar



Ich fall auf gar nix rein! Aber ich hab ihn eben in letzter zeit öfters imFernsehen erlebt - bei "Hart abber fair" zumBeispiel - und auch in anderen Sendungen oder anderen Sendern wie dem MDR ...

Und er ist mir eben nicht unbedingt sonderlich sympatisch1 Das ist mein persönlicher Eindruck und das kannn freilich ein Jeder gerne auch anders sehen!

Zitat
Ein zu seinem sächsischen Dialekt stehender Mann kann und darf natürlich keine logischen Argumente liefern ...



Wo der herkommt und wie der redet ist mir doch völlig Wurscht! Wichtig ist was er redet!

Aber das Du in so ner Sache ne andere Meinung hast als ich, wundert mich nicht - und ich laß Dir Deine Meinung auch gerne! (wäre vermutlich im Falle eines MP Ramelow nicht anders!)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 17
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz