Ich glaube, das täuscht. Viele (deutsche) Kradler, die ich hier sehe, sind eher von rundlicher Statur. Liegt wohl vor allem auch daran, dass sie nicht die Jüngsten sind. Na ja, von denen fahren auffallend viele BMW. Insofern hast du recht, Stephan.
Zitat von Joggi im Beitrag #160Die körperliche Fitness BEIM Motorradfahren muss man sich VOR dem Motorradfahren holen.😩
Mag stimmen.
Hier kurz eine anderer Gedanke. Irgendwie hängt Kalorienverbrauch und Fitness für mich zusammen. Beim Herbeiführen der einen, wird andere veranlasst. So in etwa.
Las einmal ein sportmedizinische Untersuchung darüber, welche Tätigkeit wie viel Kalorien pro Stunde verbraucht. Beim Motorradfahren waren es erstaunlich viel, etwa dem Fahrradfahren oder einer ähnlichen Tätigkeit gleichgestellt.
So recht glauben konnte ich diese Behauptung nicht.
Vielleicht bezog sie sich auf Valentino Rossis Fahrstil, meine kann sie nicht meinen. Gut, ein bisschen Halte- und Schwerpunktsverlagerungsarbeit gibt`s bei mir auch, aber ansonsten kann das stundenlang so weiter gehen beim Fahren, ohne das mich der kleine oder große Hunger quält. Es sei denn, ich steige mit leerem Magen auf`s Bike. Kommt schon mal vor.
Ein Windschild ist ein angenehmer Kalorienverbrauchsverhinderer. Ich mag diese Teile.
Dazu gibt es eine wissenschaftlich unterstützte Untersuchung mit Motorradfahrern der Braunschweiger Polizei. Ich hab die Zahlen natürlich nicht mehr im Kopf, aber es war verblüffend, wie viel Kalorien man beim Motorradfahren verbraucht. Sicher findet jemand die Infos dazu, wir hatten es auch hier im Forum damals thematisiert.
Ich sehe das zudem an und selbst: Auf unseren Urlaubstouren nehmen wir kaum zu, obwohl wir da über drei bis vier Wochen sicher die doppelte Menge an Essen zu uns nehmen wie sonst und dazu auch noch ziemlich kalorienreich.
Die Erfahrung mit den Urlaubstouren kann ich durchaus teilen. Den ausgedehnten mit vielen Kilometern am Tag.
Wenn man auch sonst auf sein Gewicht achtet und diese Achtsamkeit im Urlaub beibehält, kann es aber auch an ihr liegen, dass eine Gewichtszunahme nicht eintritt. In meinem Fall.
Das mache ich halt nicht. Im Urlaub gibt es reichhaltiges Frühstück (vor allem auf den britischen Inseln), dann eine Kaffeepause, meist mit einem Stück Kuchen, dann einen kleinen Mittagsimbiss, später noch mal Kaffee (verdammt, schon wieder leckerer Kuchen) und abends sind wir dann ausgehungert und essen meist sehr schön, was uns die Landesküche so an Unbekanntem bietet. Also mit eher weniger Vitaminkost und eher mehr Fett so ziemlich genau das Gegenteil unserer heimischen Ernährung: