Tag 3 Kniebeuge, frei Wade (Kastenheben) Wade (Weg zur Getränkehalle) Bankdrücken (negativ! mach ich nicht nein!) Rudern (horizontal Zug, Maschine kaputt, Mist) Frontheben (Mal was für den Brustmuskel) Bizeps (Maschine, was Flaschen alle)
Ich empfinde als große Motivation mich regelmäßig sportlich zu betätigen allein die Tatsache, dass unser menschlicher Körper für Bewegung von Natur aus ausgelegt und dafür vorgesehen ist. Die in unserer westlichen Kultur immer weiter verbreitete Bewegungsarmut durch Technologiefortschritt und Bequemlichkeitsansprüche könnte man als Krankheit bezeichnen, die uns immer träger, ja wenn nicht sogar lethargisch werden lässt. Bewegung, besonders an der frischen Luft, angemessenes und gezieltes Training der Muskulatur und maßvolles Essen sind Grundpfeiler für Vitalität und eine tiefere Form von Lebensfreude, die nachhaltiger ist, als jede Kurzzeitfreude/-befriedigung.
Diese für mich schon sehr lange präsenten Erkenntnisse lassen mich schon viele Jahre regelmäßig in Bewegung sein. Ich gehe viel einfach zu Fuß, auch alltägliche Erledigungen lassen sich oft in der für uns Menschen natürlichsten Weise der Fortbewegung (+ W-Fahn ;-))mit Rucksack erledigen. 1-2 mal pro Woche gezieltes Ganzkörpermuskeltraining reichen alle mal um in Form zu bleiben. Radfahren, Schwimmen oder mal ein Lauf tun ihr Übriges für die Sauerstoffaufnahmekapazität und das Wohlbefinden.
Zitat von König-Welle im Beitrag #224wir sehen uns beim Marathon...
Oh ja, beim letzten Marathon habe ich meinen Bruder fleißig angefeuert. Wir hatten Klappstühle dabei und haben es uns mit Bier und Stullen gemütlich gemacht und immer wenn ein Marathonläufer vorbeikam, sind wir in frenetischen Jubel ausgebrochen!