Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 224 Antworten
und wurde 8.465 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
Brundi Offline



Beiträge: 33.231

01.10.2014 22:02
Körperliche Fitness beim Motorradfahren. Antworten

Nach ca. 6 wöchiger Zwangspause, bin ich heute mal wieder eine richtig lange Tour gefahren. 600 (fast ausschließlich kruvenreiche) Kilometer - letztes Jahr und auch bisher in der Saison immer ohne körperliche Probleme.

Die W läuft wie geschmiert, das Wetter war super, die Temperaturen lagen zwischen 15 bis 23 Grad. Somit waren die Rahmenbedingungen ziemlich perfekt.

Und dennoch war dieses Mal war alles anders:
Die Nacken- und Schultermuskulatur hat schnell schlapp gemacht und zwischendrin hatte ich das Gefühl, den Kopf nicht mehr aufrecht halten zu können. Geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h waren somit eigentlich gar nicht möglich.

Das Ziehen der Kupplung und selbst das Ziehen des Bremshebels führte zu Schmerzen in den Daumengelenken, die sich am Daumenballen bis zu den Handgelenken runterziehen.

Und mein Hintern ist platt, wie schon lange nicht mehr. Bisher hatte ich mit der W-Sitzbank nie ein Problem, das hat sozusagen gepaßt wie Arsch auf Eimer

Was mich aber fast am Meisten gestört hat war das Gefühl, dass ich mich nach 70 bis 100 Kilometern nicht mehr richtig konzentrieren konnte.

All das hat dazu geführt, dass ich weniger ambitioniert, hier im Sinne von weniger schnell unterwegs war und zudem noch ungewohnt viele Pausen einlegen musste, um die Muskeln zu entspannen und neue Kräfte für die volle Konzentration zu sammeln.

Mir hat die heutige Tour nochmal ganz klar gemacht, wie wichtig die körperliche Fitness für die Konzentrationsfähigkeit und somit überlebenswichtig für das Motorradfahren ist

Ich bin froh, wenn nächste Woche mein Training wieder los geht. So "schlapp" will ich eigentlich nicht Motorradfahren.


Grüße
Monika

ulgro Offline




Beiträge: 520

01.10.2014 22:05
#2 RE: Körperliche Fitness beim Motorradfahren. Antworten

Das sind Warnungen Deines Körpers. Ganz klare Warnungen das Motorradfahren aufzugeben. Für immer.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2014 22:22
#3 RE: Körperliche Fitness beim Motorradfahren. Antworten

Zitat von ulgro im Beitrag #2
Das sind Warnungen Deines Körpers. Ganz klare Warnungen das Motorradfahren aufzugeben. Für immer.

Fehlt da der Ironiesmily oder wohnt S I E in Deiner Regenregion?

Aber ernsthaft, es gibt solche Tage. Mach´ mal eine Nacht durch und fahre dann und vergleiche das mit einer Fahrt in sehr ausgeruhtem Zustand. Laß´Dich nur nicht entmutigen (und bleibe hübsch im Bremer Raum ).

C4

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

01.10.2014 22:31
#4 RE: Körperliche Fitness beim Motorradfahren. Antworten

Ich bin nicht entmutigt. Ganz im Gegenteil.
Und im Bremer RAum fahre ich schon lange nicht mehr!

Zitat von Zephyr im Beitrag #3
Aber ernsthaft, es gibt solche Tage. Mach´ mal eine Nacht durch und fahre dann und vergleiche das mit einer Fahrt in sehr ausgeruhtem Zustand.


Mir ist nur heute mal ganz extrem klar geworden, wie wichtig die körperliche Fitness fürs Motorradfahren ist.

Dass man besser nicht unausgeruht und müde auf das Motorrad steigt, war mir schon klar. Aber das es wesentlich mehr bedarf, als nur ausgeruht zu sein um gut Motorrad zu fahren, dass ist mir heute auf der Rückreise aus der Eifel nochmal sehr deutlich und klar geworden.

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

02.10.2014 06:21
#5 RE: Körperliche Fitness beim Motorradfahren. Antworten

Ich merx immer ganz extrem auf dem Ring. Wenn ich am Abend vorher ein Bier trinke (genügt tatsächlich schon eins), dann ist der Grundspeed am nächsten Tag merklich niedriger und ich muss viel mehr kämpfen, um in den angestrebten "Flow" zu kommen. Und dabei erscheint mir die Sache dann weitaus gefährlicher als gut ausgeruht mit kristallklarem Kopf.
Mit der Fitness verhält sichs ähnlich ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

02.10.2014 07:42
#6 RE: Körperliche Fitness beim Motorradfahren. Antworten

Genau meine Beobachtungen.
Auf unsere langen Reisen bereiten wir uns immer mit etwas Ausdauertraining vor. Nicht viel, aber doch so, dass ein Trainingserfolg sichtbar wird. Ansonsten nützt mir halt auch das zumindest im Sommer fast tägliche Motorradfahren. Nicht nur Körperlich, auch mental.
Und auch bei mir ist es so: Schon geringste Mengen Alkohol am Vortage lassen mich schlechter fahren. Das habe ich im Harz vergangenes Wochenende wieder prima beobachten können: Ein 0,3er Bier und die beiden 0,02er Schierker haben gereicht, dass ich mich am Morgen drauf nicht wirklich gut gefühlt habe.
Eine Abstinenz von sechs Wochen, wie Brundi sie hinter sich hat, würden bei mir wahrscheinlich ähnliche Folgen haben.
Aber das geht zum Glück schnell wieder vorbei. Einfach fahren ...

Grüße
Falcone

Donki Offline




Beiträge: 576

02.10.2014 08:19
#7 RE: Körperliche Fitness beim Motorradfahren. Antworten

Zitat von ulgro im Beitrag #2
Das sind Warnungen Deines Körpers. Ganz klare Warnungen das Motorradfahren aufzugeben. Für immer.


Mir bereitet die Arbeit Schmerzen in der Nacken- und Schultermuskulatur, ich mache schnell schlapp und zwischendrin habe ich das Gefühl, den Kopf nicht mehr aufrecht halten zu können. Arbeiten auf hohem Niveau ist somit eigentlich gar nicht möglich.

Die Bedienung der Tastatur und selbst das Betätigen der Maus führen zu Schmerzen in den Daumengelenken, die sich am Daumenballen bis zu den Handgelenken runterziehen.

Und mein Hintern ist platt, wie schon lange nicht mehr. Bisher hatte ich mit meinem Bürostuhl nie ein Problem, das hat sozusagen gepaßt wie Arsch auf Eimer.

Was mich aber fast am Meisten stört, ist das Gefühl, dass ich mich nach der Kaffeepause am Morgen nicht mehr richtig konzentrieren kann.

Ich glaube, ich muss das Arebiten aufgeben. Für immer.

ulgro Offline




Beiträge: 520

02.10.2014 08:28
#8 RE: Körperliche Fitness beim Motorradfahren. Antworten

Zitat
Ich glaube, ich muss das Arbeiten aufgeben. Für immer.



Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.10.2014 09:28
#9 RE: Körperliche Fitness beim Motorradfahren. Antworten

Moin,

alles nicht so schlimm !

Solange das Forum lesen nicht zu körperlichen Strapaze wird, iss doch alles gut .


Gruß

Wännä

(der allmählich auch merkt, daß die 6 als erste Ziffer heranschwebt )

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

02.10.2014 10:01
#10 RE: Körperliche Fitness beim Motorradfahren. Antworten

Moin Brundi, kann aber auch sein, dass die W nicht das beste Motorrad für temporeiche Langstrecken ist, ich meine, auf anderen Mopeds ermüdet man vielleicht weniger. Und damit meine ich jetzt keine bestimmte Marke, aber 140 oder mehr auf der W über lange Strecken find ich nicht entspannt. 600Km nur mal so als Tagestour? Macht mir keinen Spass.

---------- ---------- ---------- ---------- ---------- -------

....wird schon werden....

....Bruno hat ja auch immer alles geschafft....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

02.10.2014 10:04
#11 RE: Körperliche Fitness beim Motorradfahren. Antworten

Ich habe mir das früher (ich meine, als ich 43 war, und noch keinen Motorradführerschein hatte) auch nicht vorstellen können, als mir mal jemand (ich glaube, das war mein Bruder) gesagt hat, daß Motorradfahren (im Gegensatz zum Autofahren) auch 'ne Menge mit Körperlichkeit, bzw. genaugenommen sogar mit Sport zu tun hat.

Its aber tatsächlich so !

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

02.10.2014 10:06
#12 RE: Körperliche Fitness beim Motorradfahren. Antworten

Hi Monika,

naja, Du hast 'ne Pause hinter Dir, aber ich würde das nicht überbewerten, es gibt nun mal gute Tage und schlechte Tage und eventuell hast Du einen nicht ganz so guten erwischt. Allerdings wundere ich mich schon, dass Du sagst Du hattest bereits nach 100km festgestellt, dass Du Konzentrationsschwierigkeiten hattest, bist an diesem Tag aber trotzdem noch weitere 500 km gefahren.
Deine Feststellung wie unverzichtbar die körperliche Fitness für's Fahren ist, ist ja ganz menschlich. Man wird sich erst wieder darüber bewußt, wenn es mal nicht so ist.

Pass auf Dich auf beim Fahren, Deine Äußerungen, auch in anderen "Freds", hinterlassen bei mir den Eindruck dass Du derzeit dermaßen süchtig nach Motorradfahren bist, dass das gesunde Minimalmaß an Vernunft bei Dir öfter mal in den Hintergrund rückt. Manchmal frage ich mich aber auch, ob Du damit einfach nur kokettieren möchtest. Ist jetzt auch nicht böse gemeint, sondern ich schreibe das nun einfach mal ganz ungefiltert.

*** JESUS SAVES ***

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.10.2014 10:12
#13 RE: Körperliche Fitness beim Motorradfahren. Antworten

Zitat
Manchmal frage ich mich aber auch, ob Du damit einfach nur kokettieren möchtest.


Awwa, sowas würde die Brundi doch nienich tun ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

02.10.2014 10:14
#14 RE: Körperliche Fitness beim Motorradfahren. Antworten

Zitat
...dass das gesunde Minimalmaß an Vernunft bei Dir öfter mal in den Hintergrund rückt...

Den Eindruck hatte ich auch schon öfters bei Brundi - mal vom Motorradfahren ganz abgesehen ...

Zitat
...ob Du damit einfach nur kokettieren möchtest...

Ach, jetzt mal ernsthaft:

den Eindruck hatte ich bei ihr eigentlich noch nie.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.980

02.10.2014 10:21
#15 RE: Körperliche Fitness beim Motorradfahren. Antworten

Wenn man nach 100 Km schon merkt das es überhaupt nicht gut läuft,
warum tut man sich dann 600 Km an?
Nach 6 Wochen ist so ein Knie auch noch nicht wirklich gut ausgeheilt.
Vielleicht sollte man es erst mal bei kürzeren Strecken belassen?
Sich jetzt nochmal schmeissen wäre ganz übel.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz