Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 117 Antworten
und wurde 4.288 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

28.05.2014 07:26
#76 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #74
Du armer armer Serpel,

immer wirst du von so pösen pösen Weibern verhöhnt.
Morgen bei meiner Deeskalationstherapie werde ich das im Stühlchenkreis in der Selbsthilfegruppe mit meinem Therapeuten besprechen.



(zsammbrech)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

28.05.2014 07:37
#77 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #68
Am besten du fährst dem Serpel hinterher, wenn du denn mit der W dranbleiben kannst.


Ich warte noch drauf, dass jemand die W auf 1000ccm aufbohrt, ihr 120 PS mit Bib-Bang Nockenwelle und natürlich ein stabileres Fahrwerk verpaßt. Dann klappt das vielleicht. Vorher buche ich aber das ADAC-Rennstreckentraining auf der Nordschleife!

Grüße
Brundi

ursula Offline



Beiträge: 3.879

28.05.2014 07:41
#78 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

"Hallo ich bin die Irmi . Ich bin hier weil ich aufs W-Treff fahre und bei Motorradfahrenden Männern immer so agressiv reagiere.Und jetzt hab ich Angst dass ich mich am Wochenende vielleicht nicht im Griff habe"





Mal im Ernst:

[quote="pelegrino"Bei dem Sicherheitstraining, welches wir vor etwa 10 Jahren mal mit mehreren W-Fahrern auf der Solitude gemacht hatten, habe ich seinerzeit doch so einiges lernen können, was ich in der Fahrschule nicht mitbekommen hatte - Blickführung z.B., und was allein schon eine andere Haltung auf der Maschine so ausmachen kann . Ich fand das erstaunlich, und deshalb gut (obwohl mir der Trainer selber auf den Sack ging).
/quote]

Das ging mir genauso, Pele und man lernt immer was dazu. Sicherheitstraining ist immer auch eine Möglichkeit in einer geschützten Umgebung Grenzen zu erweitern und Sachen auszuprobieren die man auf der Strasse nicht ohne Risiko probieren kann.Ich denke heute noch manchmal an Das Training auf der Solitude zurück .

always keep the black side down

Serpel Online




Beiträge: 47.177

28.05.2014 08:26
#79 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Nach meiner Einschätzung bringt ein Training etwas für Wenigfahrer und solche, die speziell unsicher auf ihrer Maschine sind. Da geht es dann um echte Fehler beim Fahren, die der Instruktor unmittelbar sieht, fachmännisch beurteilt und dem Anfänger entsprechende Tipps und Hinweise geben kann. In dem Zusammenhang liefert ein Sicherheitstraining sicherlich wertvolle Impulse, die den Lernprozess deutlich vereinfachen und beschleunigen können.

Für den sicheren, routinierten Durchschnittsfahrer bieten sich hingegen viel eher Renntrainings an. Ganz wichtig dabei vor allem das Bewegen in Geschwindigkeitsregionen, die man vom öffentlichen Straßenverkehr her nicht kennt. Speziell das war es, was mich nach Jahren des subjektiv empfundenen Stillstands große Schritte weiter gebracht hat. Dadurch werden innere Sperren abgebaut und neue Synapsenverbindungen im Gehirn angelegt. Wer bei 200 km/h gelernt hat, Kurven einzulenken, in stabiler Schräglage zu umrunden und aus dieser Geschwindigkeit Vollbremsungen auf den Asphalt zu zaubern, wird bei 100 km/h nie wieder Probleme damit haben. Nach zehn Runden Nordschleife bei Rennpace fühlt man sich auf der Straße sicher und beweglich wie ein Fisch im Wasser. Und zu Manövern (auch und vor allem der Sicherheit dienlichen) in der Lage, von denen man früher nur geträumt hat.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.05.2014 08:28
#80 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat
Wer bei 200 km/h gelernt hat, Kurven einzulenken, in stabiler Schräglage zu umrunden und aus dieser Geschwindigkeit Vollbremsungen auf den Asphalt zu zaubern, wird bei 100 km/h nie wieder Probleme damit haben.


Dein Wort in Gottes Gehörgang ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2014 09:20
#81 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #77
... Bib-Bang Nockenwelle....

Schreibfehler?

Sollte doch sicher "Babe-Bang Nockenwelle" heißen. Oder steht das verkürzend für "Big Babe Bang Nockenwelle"?


C4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

28.05.2014 09:36
#82 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Ich finde ja vor allem Leute gut, die mir erklären, daß sie so'n Sicherheitstraining nicht brauchen, weil sie schon so lange und viel (und vor allem so gut - die Aussage kommt dann aber nie offen, sondern lediglich verklausuliert 'rüber ) Motorrad fahren ...

da kann ich mir immer eins bei grinsen und sagen "ja ja, klar, verstehe ich".

Ein Renntraining, wie von Serpel beschrieben, ist aber sicherlich als Stufe zwei der Fahrerfortbildung auch nicht verkehrt - wenn man/frau da auch Spaß dran hat. Hört sich in Heizerkreisen auch besser an als Sicherheitstraining . Komisch, erinnert mich spontan wieder an die Diskussionen, als die Sicherheitsgurte im Auto aufkamen - da gab es auch so einige Sportsfreunde, die sowas nicht brauchten (oder erst ab dem Zeitpunkt, als die in bunt gab, Hosenträgerbauform kriegten und groß "SCHROTH" draufstand ... ).

Zitat
...denke ich immer an den genialen Dieter Krebs...

Das war der Martin, nä ?

Axel J Online




Beiträge: 12.998

28.05.2014 10:03
#83 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat von piko im Beitrag #80
... Dein Wort in Gottes Gehörgang ...


nicht nur das, Serpel versteht es immer wieder, mit missionarischem Eifer seine NOS-Sucht positiv zu verbrämen. Ein Trialtraining ist für die ganz normale Fahrzeugbeherrschung allemal besser als das stumpfe Auswendiglernen irgendwelcher Kurven ohne Gegenverkehr, denn Strassenverkehr mit all seinen Unwägbarkeiten ist eine komplett andere Hausnummer bzw. werden durch ihn ganz andere Sinne gefordert (speziell in Ballungsgebieten).

Sicherheitstraining? Kann ich vorbehaltlos empfehlen.


Axel

Serpel Online




Beiträge: 47.177

28.05.2014 10:22
#84 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Ich weiß ja nicht, ob zum Beispiel dieses hier so ein klassisches Sicherheitstraining ist (immerhin steht da "ADAC Fahrsicherheitstraining 2013" drauf), aber ich weiß eins ganz sicher: Ich hätte dabei nicht nur nichts gelernt, sondern mich auch doch tierisch darüber geärgert, an einem so schönen Tag nicht richtig Motorradfahren gegangen zu sein, wo ich nebenbei richtig was gelernt hätte.

Absolut lächerlich, das ganze Sicherheitsgedöns.

Gruß
Serpel

Pepe Offline



Beiträge: 226

28.05.2014 10:31
#85 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

ich hab da mal was aus der tagesaktuellen Regionalpresse:
BNN 28-05-2014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

.... kann sich jeder mal Gedanken machen .....

Ach ja und noch was: Das freie Angasen auf ner Rennstrecke ist in meinen Augen definitiv kein Sicherheitstraining

Gruß
Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

28.05.2014 10:35
#86 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Serpel, das ist doch für BMW-Besitzer. So was meine ich nicht

(Ich hab da aber nur mal kurz durchgezappt, weil der Film so langweilig war)

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

28.05.2014 10:40
#87 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat
Das freie Angasen auf ner Rennstrecke ist in meinen Augen definitiv kein Sicherheitstraining



Das wird aber auch nie so bezeichnet.
Trotzdem lernt man auch da was, davon bin ich überzeugt.
Ich denke jedoch, dass wohl nur recht selten ein Anfänger auf die Idee kommt, sich da anzumelden.

Ich bin aber auch der Meinung, dass das Verbessern der Kurventechnik in einem solchen Kurs, wie im Fred zum Geesthachtring beschriebene, für uns hier nur nützlich sein kann.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

28.05.2014 10:47
#88 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Ähhh, mal ganz aus dem Zusammenhang gerissen:

Zitat
bwohl mir der Trainer selber auf den Sack ging


Könntest du mir das näher erklären?

Wer entscheidet was Vernunft ist?

Serpel Online




Beiträge: 47.177

28.05.2014 10:49
#89 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #86
weil der Film so langweilig war)

Das ist ja genau die Botschaft, die ich rüber bringen wollte. Ich kenn doch die Organisationen bei solchen Veranstaltungen. Das Geld wird gern genommen, dafür geboten wird nicht viel.

Ein Sicherheitstraining würde was bringen, wenn die Teilnehmer echt gefordert würden, wenn das Schweiß und Tränen kosten würde und bisweilen auch Schrott verursachen. Kurz: Wenn man dabei ans Limit gehen würde. Alles andere bringt keinen Lernprozess - jedenfalls nicht in so kurzer Zeit.

Aber guckt mal die (meinetwegen BMW-) Jammerlappen in dem Film an: da tut sich doch nix und der Lerneffekt ist gleich null! Das ist doch nur peinliches Rumgezuckel einen ganzen Tag in der prallen Sonne, damit man hinterher sagen kann:

Ich habe ein Sicherheitstraining gemacht! Du auch?

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

28.05.2014 10:52
#90 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #77
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #68
Am besten du fährst dem Serpel hinterher, wenn du denn mit der W dranbleiben kannst.


Ich warte noch drauf, dass jemand die W auf 1000ccm aufbohrt, ihr 120 PS mit Bib-Bang Nockenwelle und natürlich ein stabileres Fahrwerk verpaßt. Dann klappt das vielleicht. Vorher buche ich aber das ADAC-Rennstreckentraining auf der Nordschleife!

Grüße
Brundi


Gibts scho lang! Heißt Thruxton, frag an Ulf oder n Raisch!

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz