Zitat von Ray Lomas im Beitrag #29Das stimmt schon, aber das sind häufig (wenn nicht überwiegend) die Unfälle "ohne Fremdverschulden" (oder Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer). Und die geschädigten Personen sind in der Regel die Motorradfahrer selbst. Ursache laut Statistik häufig das Überschätzen der eigenen fahrerischen Möglichkeiten, also Kontrollverlust insbes. Überbremsen, neben Ausrutschen auf der Ölspur, Wildunfälle u.ä.
Nimm die mal raus, und schon werden deutlich mehr Motorräder von Autos um-, als anders rum an-gefahren.
Bei Unfällen zwischen Autos und Motorrädern ist seit Ewigkeiten das Verhältnis 2/3 zu 1/3, die Autofahrer haben also doppelt so oft schuld. Meist werden die Motorradfahrer schlicht und ergreifend übersehen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat Bei Unfällen zwischen Autos und Motorrädern ist seit Ewigkeiten das Verhältnis 2/3 zu 1/3, die Autofahrer haben also doppelt so oft schuld. Meist werden die Motorradfahrer schlicht und ergreifend übersehen.
Schön, "übersehn". Das nützt dem Übersehenen aber nix mehr Die Augen aufmachen und zum Blick in die Spiegerl den Schulter und Seitenblick net vergessen.
Ich befürchte aber, es werden noch viele mehr "Übersehene" werden, auch Radler, Fußgänger, und Rollerfahrer, wenn ma sich die neuen Autos so anschaut, mit riesige C Säulen und Schießscharten als Fenster, aber dazu optional mit "Rundumkameras"
Und zum andern der beliebte demografische Faktor, die Panzerfahrer werden immer älter und dementer.
Zitat ...die Autofahrer haben also doppelt so oft schuld. Meist werden die Motorradfahrer schlicht und ergreifend übersehen....
Das Übersehenwerden ist schon ein ernsthaftes Problem, das sich meiner Meinung nach zwar durch die Lichteinschaltpflicht am Tage zwar mindert, aber auch durch das Tragen von Warnwesten nicht wirklich grundlegend in den Griff kriegen läßt - da gewöhnt sich (des Autofahrers) Auge dran !
So leid es mir tut, aber ich vermute mal, daß bei einem nicht zu vernachlässigen Teil der formell nichtschuldhabenden Motorradfahrer der Unfall vermeidbar, oder glimpflicher gewesen wäre, wenn der Motorradfahrer etwas mehr Vorsicht hätte walten lassen hätte:
vielleicht doch nicht ganz so schnell unterwegs gewesen wäre, eventuell doch mal früher geblinkt (bzw. seinen permanent rechts blinkenden Fahrtrichtungsanzeiger ausgeschaltet) hätte, vielleicht doch nochmal genau auf den Dosentreiber, bzw. dessen Vorderräder geachtet hätte, etc. u.s.w. ...
will sagen:
der Motorradfahrer kann durchaus auch noch 'n Ticken mehr erreichen, in Puncto (eigener) Sicherheit. Dazu gehören auch vernünftige Klamotten, und eventuell doch ab und an mal 'n (Sicherheits-)Training zum Auffrischen.
Ein Renntraining halte ich generell nicht für ungeeignet, die Beherrschung seines Motorrades (und damit seine Fahrkunst, bzw. seine Fahrsicherheit) zu optimieren. Vielleicht als zweiten Schritt, nach dem Alltags-Sicherheitstraining .
Ich bin z.B. auf dem Harzring nicht gerannt, hab' aber allerhand gelernt dabei, über mich und meine (damals noch Solo-) W650 .
Ich hab , in meiner bisher kurzen Kariere als Mopedfahrerin, festgestellt, dass das Training irren Spaß macht und werde aus eben diesem Grunde noch ganz,ganz viele machen. Und das Gefühl des sicherer Werdens gefällt mir dabei außerordentlich.
Wenn es noch dazu beiträgt, blöde Situationen zu bewältigen, mache ich sie -die Trainings- um so lieber.
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Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass einem weder ein Renntraining noch ein Fahrtsicherheitstraining von den allgemein bekannten "gspinnerten 5 Minuten" schützt
Ihr könnt machen, was Ihr wollt, Ihr braucht einfach Glück. Gut, dem Glück kann man mit Training oder defensivem Fahren etwas Nachhelfen, letztlich aber ist es immer vom persönlichen Glück abhängig.
Und dann kann man dann auch gleich volles Rohr fahren, um mal zu ketzern. Glück hat man, oder nicht.
Zitat von DuckSchön, "übersehn". Das nützt dem Übersehenen aber nix mehr
ich wollte damit nicht beschwichtigen oder verharmlosen, sondern habe nur gesagt wie es ist. ob nun absichtlich draufgehalten, übersehen oder die Situation falsch eingeschätzt ist in der tat für den den es erwischt egal.
Zitat Ich befürchte aber, es werden noch viele mehr "Übersehene" werden, auch Radler, Fußgänger, und Rollerfahrer, wenn ma sich die neuen Autos so anschaut, mit riesige C Säulen und Schießscharten als Fenster, aber dazu optional mit "Rundumkameras"
mit sicherheit ... aber wenn die gefahrenerkenn-option mit automatischem bremsen um sich greift, wird das leben für nicht-dosentreiber wohl sicherer werden.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen