Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 117 Antworten
und wurde 4.298 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Serpel Offline




Beiträge: 47.360

26.05.2014 20:48
#31 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #29
Das stimmt schon, aber das sind häufig (wenn nicht überwiegend) die Unfälle "ohne Fremdverschulden" (oder Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer).
Und die geschädigten Personen sind in der Regel die Motorradfahrer selbst. Ursache laut Statistik häufig das Überschätzen der eigenen fahrerischen
Möglichkeiten, also Kontrollverlust insbes. Überbremsen, neben Ausrutschen auf der Ölspur, Wildunfälle u.ä.

Nimm die mal raus, und schon werden deutlich mehr Motorräder von Autos um-, als anders rum an-gefahren.

Gute Analyse! Seh’ ich auch so.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.05.2014 21:41
#32 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Bei Unfällen zwischen Autos und Motorrädern ist seit Ewigkeiten das Verhältnis 2/3 zu 1/3, die Autofahrer haben also doppelt so oft schuld.
Meist werden die Motorradfahrer schlicht und ergreifend übersehen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

27.05.2014 08:43
#33 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat
Bei Unfällen zwischen Autos und Motorrädern ist seit Ewigkeiten das Verhältnis 2/3 zu 1/3, die Autofahrer haben also doppelt so oft schuld.
Meist werden die Motorradfahrer schlicht und ergreifend übersehen.



Schön, "übersehn". Das nützt dem Übersehenen aber nix mehr
Die Augen aufmachen und zum Blick in die Spiegerl den Schulter und Seitenblick net vergessen.

Ich befürchte aber, es werden noch viele mehr "Übersehene" werden, auch Radler, Fußgänger, und Rollerfahrer, wenn ma sich die neuen Autos so anschaut, mit riesige C Säulen und Schießscharten als Fenster, aber dazu optional mit "Rundumkameras"

Und zum andern der beliebte demografische Faktor, die Panzerfahrer werden immer älter und dementer.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

27.05.2014 09:26
#34 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat
...die Autofahrer haben also doppelt so oft schuld.
Meist werden die Motorradfahrer schlicht und ergreifend übersehen....

Das Übersehenwerden ist schon ein ernsthaftes Problem, das sich meiner Meinung nach zwar durch die Lichteinschaltpflicht am Tage zwar mindert, aber auch durch das Tragen von Warnwesten nicht wirklich grundlegend in den Griff kriegen läßt - da gewöhnt sich (des Autofahrers) Auge dran !

So leid es mir tut, aber ich vermute mal, daß bei einem nicht zu vernachlässigen Teil der formell nichtschuldhabenden Motorradfahrer der Unfall vermeidbar, oder glimpflicher gewesen wäre, wenn der Motorradfahrer etwas mehr Vorsicht hätte walten lassen hätte:

vielleicht doch nicht ganz so schnell unterwegs gewesen wäre, eventuell doch mal früher geblinkt (bzw. seinen permanent rechts blinkenden Fahrtrichtungsanzeiger ausgeschaltet) hätte, vielleicht doch nochmal genau auf den Dosentreiber, bzw. dessen Vorderräder geachtet hätte, etc. u.s.w. ...

will sagen:

der Motorradfahrer kann durchaus auch noch 'n Ticken mehr erreichen, in Puncto (eigener) Sicherheit. Dazu gehören auch vernünftige Klamotten, und eventuell doch ab und an mal 'n (Sicherheits-)Training zum Auffrischen.

So - Feuer frei !

Serpel Offline




Beiträge: 47.360

27.05.2014 09:28
#35 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Du willst also Widerspruch, Pele?!

Tut mir leid, genauso wie du sagst, isses. Wobei ich ein Renntraining auf dem Ring natürlich für effektiver halte ...

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

27.05.2014 09:42
#36 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Ein Renntraining halte ich generell nicht für ungeeignet, die Beherrschung seines Motorrades (und damit seine Fahrkunst, bzw. seine Fahrsicherheit) zu optimieren. Vielleicht als zweiten Schritt, nach dem Alltags-Sicherheitstraining .

Ich bin z.B. auf dem Harzring nicht gerannt, hab' aber allerhand gelernt dabei, über mich und meine (damals noch Solo-) W650 .

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

27.05.2014 09:53
#37 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Ich hab , in meiner bisher kurzen Kariere als Mopedfahrerin, festgestellt, dass das Training irren Spaß macht und werde aus eben diesem Grunde noch ganz,ganz viele machen.
Und das Gefühl des sicherer Werdens gefällt mir dabei außerordentlich.

Wenn es noch dazu beiträgt, blöde Situationen zu bewältigen, mache ich sie -die Trainings- um so lieber.

Vielleicht liegts am Alter....

...nu' aba...

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

27.05.2014 10:29
#38 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #36
Ein Renntraining halte ich generell nicht für ungeeignet,


...und wie sieht es mit "Rentnertraining" aus?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

27.05.2014 10:33
#39 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat
..."Rentnertraining"...

Mach' ich ständig! Zum Beispiel mit dem Hund spazieren gehen, Hände aufm Rücken (ich jetzt, nicht der Hund), schön langsam ...

sollte man nie unvorbereitet angehen, sowas !

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

27.05.2014 11:03
#40 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass einem weder ein Renntraining noch ein Fahrtsicherheitstraining von den allgemein bekannten
"gspinnerten 5 Minuten" schützt

klingt doof, is aber so.....

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2014 11:04
#41 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Ihr könnt machen, was Ihr wollt, Ihr braucht einfach Glück.
Gut, dem Glück kann man mit Training oder defensivem Fahren etwas Nachhelfen, letztlich aber ist es immer vom persönlichen Glück abhängig.

Und dann kann man dann auch gleich volles Rohr fahren, um mal zu ketzern. Glück hat man, oder nicht.

C4

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

27.05.2014 12:25
#42 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Ich verlass mich bei meiner SLR auf meine geweihte Christopherusplakette!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.05.2014 12:32
#43 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat von Duck
Schön, "übersehn". Das nützt dem Übersehenen aber nix mehr



ich wollte damit nicht beschwichtigen oder verharmlosen, sondern habe nur gesagt wie es ist.
ob nun absichtlich draufgehalten, übersehen oder die Situation falsch eingeschätzt ist in der tat für den den es erwischt egal.

Zitat
Ich befürchte aber, es werden noch viele mehr "Übersehene" werden, auch Radler, Fußgänger, und Rollerfahrer, wenn ma sich die neuen Autos so anschaut, mit riesige C Säulen und Schießscharten als Fenster, aber dazu optional mit "Rundumkameras"



mit sicherheit ... aber wenn die gefahrenerkenn-option mit automatischem bremsen um sich greift, wird das leben für nicht-dosentreiber wohl sicherer werden.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.05.2014 12:35
#44 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #42
Ich verlass mich bei meiner SLR auf meine geweihte Christopherusplakette!



ich bin mit der wirkung nicht ganz vertraut, hilft die unfälle zu vermeiden, oder sie zu überleben, oder kommt man wegen ihr in den Himmel?

was sicher auch c4 interessiert: hilft die auch gegen das geblitzt werden?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2014 12:57
#45 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat


was sicher auch c4 interessiert: hilft die auch gegen das geblitzt werden?



Brauche ich nicht.
Ich fahre angepaßt.

0 Punkte

C4

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz