Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 117 Antworten
und wurde 4.293 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

27.05.2014 13:02
#46 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #37
Ich hab , in meiner bisher kurzen Kariere als Mopedfahrerin, festgestellt, dass das Training irren Spaß macht und werde aus eben diesem Grunde noch ganz,ganz viele machen.
Und das Gefühl des sicherer Werdens gefällt mir dabei außerordentlich.

Wenn es noch dazu beiträgt, blöde Situationen zu bewältigen, mache ich sie -die Trainings- um so lieber.

Vielleicht liegts am Alter....


Versteh mich bitte nicht falsch, aber lass erstmal die "Training" und probiers einfach mit ganz viel FAHREN! Das ist das Beste Training überhaupt,

grüßle vom Ducky, der seit 21 Jahren jedes Jahr viel fährt und noch nie aufm Training war, von Alpentouren mal abgesehn

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Pepe Offline



Beiträge: 226

27.05.2014 13:03
#47 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Glück, nicht übersehen werden und vorrausschauend Fahren, gepaart mit einem Sicherheitsfahrtraining (kann ich Euch wirklich wärmstens empfehlen).
Das sind wohl die besten Dinge um durch zu kommen.

Außer dem Glück hat mir das vor Jahren allerdings auch nicht geholfen:

Ortsdurchfahrt auf Vorfahrtsberechtigter Straße mit Tempo 55 wegen Radarkontrolle gefahren.
An einer Kreuzung links stand wartend ein Auto um diese Straße zu überqueren.
Kurz bevor ich durch war zog der Wagen los, und ich konnte nur noch trotz Vollbremsung eine Rolle über den Kofferaum dieses Wagens tätigen.
Diese Akrobatik werd ich nie vergessen. Ausweichen einfach unmöglich wegen Gegenverkehr.
Polizei war Dank der mobilen Radarkontrolle sofort vor Ort.

Der Fahrer des Wagens hatte 2,1 Promille ! und beschimpfte mich noch schwankend.

Seit her klappt das mit dem vorrausschauenden Fahren tadellos - traue nie einem wartenden Auto.

Gruß
Peter

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

27.05.2014 13:05
#48 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat von Pepe im Beitrag #47
traue nie einem wartenden Auto

Die Regel gilt bei mir immer. Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, Motorrad oder Auto.

Grüße
Monika

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

27.05.2014 14:03
#49 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Ich weiß ja nicht ...

mein Auto wartet draußen aufm Parkplatz.

Bis zum Feierabend traue ich dem, daß es nicht allein wegfährt - und danach bin ich wieder verantwortlich für alles.

Krozinger Offline




Beiträge: 1.550

27.05.2014 17:56
#50 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #44
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #42
Ich verlass mich bei meiner SLR auf meine geweihte Christopherusplakette!



ich bin mit der wirkung nicht ganz vertraut, hilft die unfälle zu vermeiden, oder sie zu überleben, oder kommt man wegen ihr in den Himmel?

was sicher auch c4 interessiert: hilft die auch gegen das geblitzt werden?


Es hilft bei der Vermeidung von Unfällen und natürlich kommt Irmi in den Himmel ! Nur nicht so schnell, hoffe ich !
Beim Blitzen ist es ebenfalls hilfreich, dieses geniale passive Sicherheitssystem zu haben.

Grüße Krozinger

Falcone Online




Beiträge: 112.191

27.05.2014 18:15
#51 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Viel fahren kann ganz sicher nicht schaden - man ist dann immer gut in Übung und entwickelt einen sechsten Sinn für Gefahren.
Aber ein Sicherheitstraining/Fahrtraining wird auch durch das viele Fahren nicht ersetzt. Denn wer sagt dem Vielfahrer denn, ob sich nicht irgendein Fehler in seinem Verhalten eingeschlichen hat und darauf lauert, genau dann zu Tage zu treten, wenn es dann schlimm endet? Falsches Bremsen, Schräglagenverhalten, Kurvenlinie. Macht man hier was grundsätzlich falsch (und das tun sehr viele, ohne es auch nur zu ahnen), nutzt einem auch das viele Fahren nichts.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.573

27.05.2014 20:05
#52 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Das, lieber @Falcone, war der Grund ein solches Training "gleich" zu absolvieren.
Und das Gespür für Risikomomente hab ich schon durch langjähriges Teilnehmen am Straßenverkehr.
Und Ja, @Duck Dunn, Du hast Recht, Erfahrung erfährt man sich am besten, ich hoffe das ich auf den Rüthen-Touren noch mehr lerne.


Der Moment, wenn man einem Autofahrer in die Augen schaut und er einem trotzdem vor die Karre fährt....

Unglaublich!

Ich bin sehr froh über das Gespür für solche Momente in denen meine Tochter fragt:"woher wusstest Du, das der das macht...????"
....Glück???

...nu' aba...

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

27.05.2014 20:09
#53 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Ich bin ja früher viel gefahren (mit 16 auf der ersten frisierten Kreidler und danach alles, was 2 Räder hatte), aber seit ca. 15 Jahren nicht mehr oder nur noch sporadisch. Und besonders gut war ich offen gestanden nie. Zur Eigensicherung habe ich mich zum üben in ein nahegelegenes Industriegebiet zurückgezogen, in dem ich in aller Ruhe und ohne andere Verkehrsteilnehmer um Kurven und Ecken fahren kann. So langsam wird es wieder, aber bevor ich mich nicht absolut sicher fühle, werde ich einen Teufel tun und mit dem Mopped am normalen Irrsinn im Straßenverkehr teilnehmen. Über ein Fahrsicherheitstraining denke ich mal nach, die Vernunft sagt mir, ich sollte eines machen.

Dagmar

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

27.05.2014 20:17
#54 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #51
Aber ein Sicherheitstraining/Fahrtraining wird auch durch das viele Fahren nicht ersetzt.

Aber ihr glaubt jetzt nicht wirklich, dass man nach ein paar Stunden Fahrsicherheitstraining aufs Mopped steigt und deswegen gleich ein besserer Motorradfahrer ist?!

Grüße
Monika

PepPatty Offline




Beiträge: 8.573

27.05.2014 20:18
#55 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

@Dagmar

Tu das einfach, denn es macht -zu allem Überfluss- tierischen Spaß!!

Ich will noch ein Kurventraining machen, obwohl ich davor ziemliche Manschetten habe.
Aber meine Erfahrung mit dem Sicherheitstraining, vor dem ich ähnliche Gefühle hatte, lässt mich etwas entspannter sein.

Versuch mal.

...nu' aba...

PepPatty Offline




Beiträge: 8.573

27.05.2014 20:20
#56 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #54
Zitat von Falcone im Beitrag #51
Aber ein Sicherheitstraining/Fahrtraining wird auch durch das viele Fahren nicht ersetzt.

Aber ihr glaubt jetzt nicht wirklich, dass man nach ein paar Stunden Fahrsicherheitstraining aufs Mopped steigt und deswegen gleich ein besserer Motorradfahrer ist?!


Nein, Monika, sicher nicht.
Aber ich sitze nicht mehr so angespannt und unsicher auf dem Bock.
Es macht einem einfach ein besseres Gefühl.
Ich bin sehr sicher das ich danach etwas besser fahre als vorher.
Das war ja der Sinn vons Janze.

...nu' aba...

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

27.05.2014 20:25
#57 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Die Hinweise auf Fahrsicherheitrainigs sind in letzter Zeit einfach inflationär und manchmal fragte ich mich, ob da jemand Prozente bekommt. Gute Tipps und Tricks gibt es auch von anderen Fahrern, wenn man sich darauf einläßt. Eine gute Balance von nicht zu viel Angst und hinreichendem Mut und dann noch die Fähigkeit, Fragen zu stellen und Kritik anzunehmen sind individueller als jedes Sicherheitstraining.

Grüße
Monika

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.378

27.05.2014 20:26
#58 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Ich glaube für nicht so versierte Leute und Wenigfahrer ist sowas hilfreich. Wenn man das Geld und die Zeit hat kanns nicht schaden. Kann ja nicht jeder soviel (Renn)Kilometer abfahren wie die Moni....

---------- ---------- ---------- ---------- ---------- -------

....wird schon werden....

....Bruno hat ja auch immer alles geschafft....

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

27.05.2014 20:30
#59 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Nobbi, ich hab ein Basistraining, ein Aufbautraining, ein Bremstraining und ein Kurventraining mitgemacht. Immer in der Hoffnung, was zu lernen. Ich hätte das Geld aber besser in gute Reifen und Sprit angelegt.
Unterm Strich würde ich behaupten, dass ich durch das Selberfahren, die Auseinandersetzung mit dem Motorrad, der Auseinandersetzung mit der Theorie des Motorradfahrens und durch die Kritik von anderen W und BMW Fahrern wesentlich mehr gelernt habe. Und mein Lernprozess ist noch lange nicht abgeschlossen.

Grüße
Monika

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

27.05.2014 20:40
#60 RE: verstärkte Kontrollen im Hochschwarzwald Antworten

Wenn man aber nicht die Zeit, das Geld oder sonst was hat viel zu fahren, ist ein wie auch immer geartetes Training ganz bestimmt nicht die schlechteste Möglichkeit zu lernen besser mit dem Motorrad zurecht zu kommen.

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz