Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 225 Antworten
und wurde 10.535 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.07.2014 20:04
#181 RE: BMW F 800 GS Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #180
... Und die "Kleine" kann, ganz nüchtern und emotionslos betrachtet, wirklich alles besser als die W. Und sie ist tatsächlich auch viel hässlicher ...


das habe ich übrigens nie bestritten, Aufhänger für mich war der "sehr elastische Motor", das ist er nämlich definitiv nicht (und kann er auch nicht besser als die W, eher schlechter ):

Zitat von Caboose im Beitrag #160
Fünf Gänge würden bei diesem sehr elastischen
Motor völlig reichen. Und wenn schon ein sechster,
dann doch bitte als drehzahlsenkender Schongang.
Mit der aktuellen Abstufung kann man jedenfalls auch
im Sechsten eine 5-6%-Steigung hinauffahren, ohne dass
sich der Motor irgend etwas anmerken lässt...


Leistung und Moment sind bei GS und GT übrigens auch verschieden, die GT hat von beidem minimal mehr.

Axel

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

01.07.2014 21:07
#182 RE: BMW F 800 GS Antworten

Moin nochmal!

Die 650er (mit 800 cm³) läuft serienmäßig schon schöner als die 800er.
Wenn man nun die 650er (Untersetzung 17/42) mit der Untersetzung der
800er (16/41) ausstattet, wird das Moped nochmals agiler. Und dann noch
einen "Lufttemperaturbescheißer" montiert und gut ist!

Ich hatte in den letzten Monaten ja ausgiebig Gelegenheit zum Vergleichen:

W 800 vs. F 650 GS.

Und es gibt nix, was die W besser machen würde.
Außer schön sein - da muss die BMW passen.

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.07.2014 21:21
#183 RE: BMW F 800 GS Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #182
...W 800 vs. F 650 GS.

Und es gibt nix, was die W besser machen würde...


lassen wir mal die "Optimierungsmaßnahmen" außen vor, die F800 GS läuft mit 1500 min-1 einfach nicht rund (jedenfalls die, die ich gefahren bin, übrigens schreibt die aktuelle MOTORRAD (@piko: Achtung R!)von 2500 min-1), im Gegensatz zur (650er) W, mag sein, dass das bei der 650er GS anders ist (die bin ich noch nicht gefahren), die originale 800er kann das definitiv nicht.

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

02.07.2014 11:06
#184 RE: BMW F 800 GS Antworten

Axel, ich weiß nicht, warum die immer einen Rundlauf in Bereichen suchst, in denen man sich mit diesen angesprochenen Motoren einfach nie aufhält.

Kein Mensch (du und Wännä mal ausgenommen) kommt z.B. auf die Idee, eine KTM unterhalb von 3000/min fahren zu wollen.
Es ist also völlig wurscht, ob sie darunter rund läuft. Wichtig ist lediglich, dass sie im Leerlauf nicht ausgeht

Axel, für dich wäre das ideale Motorrad ganz klar eine GoldWing.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

02.07.2014 12:28
#185 RE: BMW F 800 GS Antworten

Es ist ganz einfach die Frage nach dem Fahrstil:

Bevorzugt man den gemütlichen Flow und ist eher der bequeme Typ, freut man sich über jedes Schaltmanöver, das nicht stattfinden muss. Dann kann man gemütlich im Fünften die 48 Kehren des Stelvio hinauf schleichen und sich oben freuen, wenn der Motor noch tut. Bist du hingegen der sportlich engagierte Typ, freust du dich auf jede Kurve, jede Kehre, jedes Bremsen und jedes Schalten. Und dabei fällt dir gar nicht auf, dass der Motor unter 2000/min nicht ganz so rund läuft wie bei manchem Cruiser oder Vierzylinder Supersportler.

Dazu kommt noch, dass die W zwar wirklich astrein bis 1500/min runter dreht, dabei allerdings weder schön tönt noch nennenswert Drehmoment auf die Welle stemmt. Spaß beim Fahren macht die W auch erst jenseits der 2500/min …

Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

02.07.2014 12:32
#186 RE: BMW F 800 GS Antworten

Es gibt aber auch noch was dazwischen!
Ich gehöre weder zu den einen noch den anderen.
Und ich schalte gern - besonders auf der W.
Butterweich!
Und ich finde, dass die SR-Anlage vor allem untenrum schön klingt.
Aber O.K. Nicht jeder fährt sie ...

Und den Stelvio rauf im Fünften -
da musst du die Kehren ziemlich flott nehmen!
Ich muss den mal wieder fahren.
Mal sehen, ob ich seit dem letzten Mal (muss wohl acht oder neun Jahre her sein)
was dazugelernt habe.

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.07.2014 13:09
#187 RE: BMW F 800 GS Antworten

Zitat von Falcone
Kein Mensch (du und Wännä mal ausgenommen) kommt z.B. auf die Idee, eine KTM unterhalb von 3000/min fahren zu wollen.


Wobei es ja speziell bei Axel scheinbar auch lediglich um's "wollen-können" gehen muß ...

... denn ich persönlich habe seinen Fahrstil bei diversen W-Treffen-Ausfahrten bisher als eher zügig bis gestört in Erinnerung ...

Um was es dem Axel bei dieser Diskussion wohl tatsächlich geht?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

02.07.2014 14:51
#188 RE: BMW F 800 GS Antworten

Zitat
Und ich schalte gern - besonders auf der W.
Butterweich!



Wobei - wenn ich von der KTM auf die W umsteige, denke ich immer: Mann, was ein knorziges Getriebe ...!
Alles relativ. Denn im Grunde hat die W wirklich ein ganz gutes Getriebe.

Zitat
ich persönlich habe seinen Fahrstil bei diversen W-Treffen-Ausfahrten bisher als eher zügig bis gestört in Erinnerung ...


Ersteres unterschreibe ich sofort.

Gestört fährt er nur, wenn man ihn z.B. durch Überholen stört.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.07.2014 16:29
#189 RE: BMW F 800 GS Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #184
... Kein Mensch (du und Wännä mal ausgenommen) kommt z.B. auf die Idee, eine KTM unterhalb von 3000/min fahren zu wollen.
Es ist also völlig wurscht, ob sie darunter rund läuft. Wichtig ist lediglich, dass sie im Leerlauf nicht ausgeht


merkwürdig, dass das bei den Pkw Motoren wunderbar funzt (und sogar propagiert wird, auch in der Fahrschule). Es geht auch nicht darum, dass man unbedingt so fahren muss, es geht darum, dass der Konstrukteur einen Motor konstruiert, der das zulässt. Bespiel E-Motor: gerade dieses unglaubliche Drehmoment aus dem Stand heraus macht die Fahrzeuge so interessant. Und solche Motoren gibt es, besser fahrbar sind sie allemal, die W kann das ja auch. Ich kann mich natürlich wieder zurück in die 60er des letzten Jahrhunderts wünschen, als Gänge suchen und finden auf den Rennstrecken dieser Welt tägliches Brot war. Selbst aus Eigenschutz/nutz ist ein Dahingleiten mit niedriger Drehzahl erstrebenswert (Stichwort Lärm und Streckensperrungen), wofür soll ich bei einer geraden, geschwindigkeitsbegrenzten Strecke mit Höchstdrehzahl dahinbrennen?

Für mich sind Motoren, die ein solch schmales Drehzahlband (unter 3000 und über 6000 rappeln) wie die von mir gefahrene KTM 1200 einfach nur Technik von gestern bzw. vorgestern. So etwas gehört auf abgesperrte Strecken, auf denen sich die Fahrer austoben dürfen, können und sollen.


Zitat von Falcone im Beitrag #184
... für dich wäre das ideale Motorrad ganz klar eine GoldWing...


was die Zylinderzahl, nämlich 6, angeht, sicherlich ja. Wobei ich noch nie mit so einem Ding gefahren bin. Im Pkw jedenfalls ist ein Reihensechser nicht zu verachten.



Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.07.2014 16:34
#190 RE: BMW F 800 GS Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #188

Zitat
Und ich schalte gern - besonders auf der W.
Butterweich!


Wobei - wenn ich von der KTM auf die W umsteige, denke ich immer: Mann, was ein knorziges Getriebe ...!
Alles relativ. Denn im Grunde hat die W wirklich ein ganz gutes Getriebe.



Geht mir genauso, wenn ich von der V (wobei die große das noch einen Ticken besser kann als die kleine) auf die W umsteige (W ist für mich mehr Heavy Industries bzw. klassischer Maschinenbau), ist eben wirklich alles relativ.

Axel

Edit sacht noch: so ein gut funzender Quickshifter wär natürlich auch nicht schlecht, aber natürlich rauf und runter

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

02.07.2014 16:41
#191 RE: BMW F 800 GS Antworten

Sind wirklich alle W-Getriebe gleich?
Ein besseres Getriebe - vom Schalten her -
kann ich mir kaum vorstellen.
Dabei ist mein Hebel noch deutlich kürzer als der oginooole.
Bin ich durch SR, XBR und Ella sooo abgehärtet?

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

02.07.2014 16:42
#192 RE: BMW F 800 GS Antworten

Zitat
Kein Mensch (du und Wännä mal ausgenommen) kommt z.B. auf die Idee, eine KTM unterhalb von 3000/min fahren zu wollen.



und wie kommt man mit so einem Teil in seine Garage
wenn da zB. vorher noch zwei enge "links rechts Ecken" auf dem Grundstück drinnen sind ???

die wenigsten beherrschen doch das Spiel
mit Kupplung und Gasgriffstellung (Dosierung 1mm -1,8mm)

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.07.2014 16:44
#193 RE: BMW F 800 GS Antworten

Zitat
merkwürdig, dass das bei den Pkw Motoren wunderbar funzt



das ist überhaupt nicht merkwürdig, PKW Motoren haben ein ganz andere Drehzahlniveau, die erreichen ihre Höchstleistung nicht bei >160000/min wie einige Motorradmotoren und deshalb haben sie auch mehr Schwungmasse, die nicht nur hohe Drehzahlen behindert, sondern auch für ordentlichen Rundlauf in unteren Drehzahlregionen sorgt - je gieriger der Motor obenrum ist, des so weniger Schwungmasse hat er in der Regel und des so mehr Probleme hat er bei niedrigen Drehzahlen - einfachste Mechanik

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.07.2014 17:07
#194 RE: BMW F 800 GS Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #191
... Bin ich durch SR, XBR und Ella sooo abgehärtet? ...


offensichtlich

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.07.2014 17:16
#195 RE: BMW F 800 GS Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #193
... 160000/min wie einige Motorradmotoren ...


nun übertreib mal nicht, Du weißt doch, Sprache ist ... usw.

Zitat von der W Jörg im Beitrag #193
... und des so mehr Probleme hat er bei niedrigen Drehzahlen - einfachste Mechanik ...


das war früher so, Jörg. Heutige Motoren sind da schon ein ganzes Stück weiter, wenn auch nicht mit 16.000 min-1. Aber selbst solche Drehzahlorgeln kriegen das heutzutage hin, schau Dir nur R1, RR, ZX, Fireblade und andere an. Das sind alles Hochdrehzahlkonzepte die sich wunderbar bis in niedrigste Drehzahlregionen fahren lassen. Wobei so langsam die Frage kommt: müssen die Dinger überhaupt noch so hoch drehen? Oder kommen wir durch Aufladung, Hybrid, etc. so langsam aber sicher zu ganz anderen, vor allem effizienteren Konzepten?

Axel

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
«« echt schwer
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz