Je nach Modell und Baudatum sind doch diverse unterschiedliche ,Motormänätschment'-Abstimmungen unterwegs. Hinzu kommt noch eine gewisse unvermeidliche Serien- streuung. Da kann man viel vergleichen und es führt doch zu nichts.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Schotte im Beitrag #206 Wo klemmts denn da? Bestellen die Händler so vorsichtig oder liegts an den Werken?
in der regel ist es der importeur ...
aber da muss man gnädig sein, Yamaha hat in den ersten 5 monaten ein Plus von 81% und mit der MT07 auf platz 3 und der MT09 auf platz 4 das erste mal seit 25 Jahren (oder länger?) 2 Motorräder in den top 10 - das die sich gut verkaufen werden hat man geahnt, aber nicht das die Marke so einen Sprung nach oben macht - wenn die genug möppels bestellt hätten wären wohl auch ü.90% möglich gewesen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat Insofern, und natürlich vom Preis her, hoffe ich auf eine interessante Alternative in Gestalt einer MT 07-Enduro.
Dann bestell Dir am Besten gleich eine ... damit Du im nächsten Jahr auch eine abbekommst!
Das wird sicher genau so ne Nummer, wie heuer mit der MT! Schotte
Och, so brandeilig habe ich es im gesetzten Alter nicht mehr. Habe ja ein Möpp und nur einen Hintern. Mit dem Gedanken an eine Mittelklasse-Reiseenduro gehe ich schon ein wenig länger schwanger. So etwas will gut überlegt sein.
Bei der Gelegenheit bin ich auf eine generelle Sache bei den Reiseenduros gestoßen, die mir einen gelinden Schock versetzt hat. Ich meine die Koffersysteme. Natürlich war mir schon früher aufgefallen, dass da mitunter ganz schöne Schrankwande unterwegs sind, aber großartige Gedanken hatte ich mir nie gemacht, so nach dem Motto, dann nimmst se halt a bisserl kleiner - die Koffer.
Nun habe ich das Ganze einmal am Beispiel der F 800 GS konkret durchgespielt. Touratech, mit seinen ZEGA-Boxen um geringe Baubreite bemüht, nennt für das 41/41 Liter-Ensemble 105 cm und für das nicht ganz so angeschmiegte 31/38 Liter-Konzept 106 cm!
Nun habe ich einmal bei meiner alten R 75/7 nach- gemessen. 30 Liter-Krauserkoffer mit schlanken 73 cm! Die 35 Liter dürften etwa bei 77-78 cm liegen. Die Spiegelbreite (Tourenlenker mit langen Spiegeln) beträgt bei meiner Mühle 91 cm.
Mein lieber Schwan, was fährt man auf den Reise- enduros für einen Lagerhallenkomplex spazieren. So ganz der wahre Jubel ist das nicht.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat Vermutlich liegts an den Kunden ... weil sich manche Pappnasen scheint's erst für eine Maschine interessieren wenn tatsächlich keine mehr lieferbar ist ... warum auch immer?!
Na so ein Käse! Wenn eine Maschine, noch dazu eine die das zweite Jahr auf dem Markt ist, bereits Ende März ausverkauft ist, dann kann wohl irgendwo was nicht stimmen! ... Noch dazu wenn die Machinen vorher ewig nicht geliefert wurden oder werden konnten!
Wer ruft denn jede Woche fünfmal beim Händler an und fragt nach?
@ Jörg
Die Maschine die schon Ende März fürs Restjahr ausverkauft war, das war allerdings (beim hiesigen Händler) nicht die MT sondern (wie ich schon gestern schrieb) die Duke 390.
Das die MT 07 schwer zu bekommen sein soll, das wundert mich ja eher kaum! Denn bei dem Preis/Leistungsverhältnis und den Ergebnissen der diversen Zeitungstests ... nun da war verstärktes Interesse wohl zu erwarten ... Möglich, das die Händler da nicht so viele Maschinen bekamen, wie gewünscht ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Schotte im Beitrag #216Die Frage dabei ist doch wohl aber: wie oft fährst Du denn mit den Koffern? Oder brauchst Du sowas überhaupt?
Doch, die werde ich brauchen, da ich den Begriff Reiseenduro wörtlich nehmen möchte.
Zitat von Schotte im Beitrag #216Zu meiner Rotax Resi gehören ja von der Ausstattung her auch zwei Seitenkoffer - die hatte ich vielleicht zweimal dran beim Fahren! ... Schotte
Die Koffer an Deiner Rotax machen ja einen richtig schlanken Achtersteven.
In etwa so schaut das bei meiner alten BMW auch aus.
Aber schau Dir das mal an! Eine Breite von 106 cm! Und das ist eines der schmalsten Systeme! Zega 31/38 Liter.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat Doch, die werde ich brauchen, da ich den Begriff Reiseenduro wörtlich nehmen möchte.
Also zu seeligen Ducatizeiten hatte ich bei sowas immer zwei Packtaschen von HG - die kamen über den Rücksitz und wurden mit Zugschnüren festgezurrt, die lagen total eng an! (und konnte sogar noch wer hintendrauf mitfahren!) Bei Bedarf kam da noch ne Gepäckrolle drüber (dann konnte freilich niemand mehr mitfahren) - das langte locker! Zum Beispiel um mit Zelt und Gepäck nach Reuden zu fahren.
Und dabei hatte allein mein knallbunter (DDR) Schlafsack ein gigantisches Packmaß!
Haste schon mal über sowas nachgedacht? Müssen ja keine Koffer sein!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In diese Softbäx bekommt man auch nicht so sehr viel hinein. Es sollten schon richtige Boxen sein. Oben drauf aber 'ne Gebäckrolle. Topfkäse ist was für 'n Pizzabringdienst.
Aber wie gesagt, es brennt absolut nicht. Schau'n wer mal, was näxtes Jahr so geboten wird.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Das mit der Kofferbreite liegt unter anderem an den bescheuerten Puffanlagen - Topf oben heißt auch breite Koffer. Ich hab mir einen auf der rechten Seite (Topf links) selbst gebaut. War billiger und ist genauso wie ich ihn vom Mass her benötige. Nachteil: ist fest dran, was mir aber wurscht ist, weil ich immer irgendwas mit mir rumschlepp.
Klar, die Baubreite, die manchmal an eine mittlere Schrankwand erinnert, wird in erster Linie durch die hochgezogenen Endtöpfe verursacht.
Da wohl kaum jemand irgendwelche Wasserdurchfahrten macht, wäre es meines Erachtens g'scheiter von den Herstellern, die Tüten nur leicht hochzuziehen (wie etwa bei der Honda NC 750 X) und das Geschäft mit wirklich hochgezogenen Anlagen dem Zubehörhandel zu überlassen.
Dieser Pseudogelände,tatsch' ist doch Quatsch!
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.