Ich glaube, da haben wir es mit Vierzylindern zu tun.
Sechszylinder können das tatsächlich noch besser. Gut, bei der Horex bin ich mir da schon wieder gar nicht so sicher ... Aber die hat ja auch so einen unmöglichen rumpeligen VW-Motor drin.
Zitat von Falcone im Beitrag #197... Aber die hat ja auch so einen unmöglichen rumpeligen VW-Motor drin...
richtig, so ganz sahnig lief der nicht, der Passat. Aber immerhin konnte er problemlos bis kurz vor Leerlaufdrehzahl gefahren werden.
Und: ja, die von mir genannten sind vielzylindrig (Zwei- oder Einzylinder drehen normalerweise auch nicht die von Jörg in den Raum gestellten 16.000 ), KTMs eher nicht, darum rumpeln die ja auch, warum eigentlich auch oberhalb von 5500 min-1, da müßten die doch rund laufen (können)?
Nachedem nun eindeutig geklärt wurde, dass die F 800 im Vergleich zur W den wesentlich elastischeren Motor hat, nun eine ernsthafte Frage:
Hat jemand sowohl die normale F 800 GS als auch die "Ädwendscher' gefahren und wenn ja, wie wirken sich die Unterschiede des verlagerten Schwerpunkts und der etwas größeren ,Verkleidung' auf das Fahrverhalten aus? Von der ,Adventure' hatte der Händler leider keine Vorführ- maschine.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Falcone im Beitrag #197 Gut, bei der Horex bin ich mir da schon wieder gar nicht so sicher ... Aber die hat ja auch so einen unmöglichen rumpeligen VW-Motor drin.
Richtigstellung: Die Horex hat keinen VW-Motor drin, sondern einen Motor nach einem Konzept, dass VW auch schon mal verwendet hat. Die W hat ja auch keinen Triumph-Motor drin, nur weil er zwei Zülünder nebeneinander hat.
Und wenn wir schon dabei sind: Das VR-Konzept ist eine Erfindung des geschätzten Herrn Lancia!
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Zitat und wie kommt man mit so einem Teil in seine Garage wenn da zB. vorher noch zwei enge "links rechts Ecken" auf dem Grundstück drinnen sind ???
Kenn ich! Wenn ich in meinen (neben der Garage befindlichen) Kradraum reinfahren will, dann muß ich zunächst durchs Garagentor und dann nicht nur links/rechts, sondern dabei auch noch ne kleine Rampe hoch ... na jedenfalls mit der Emma (bekanntlich zweitaktend), die ganz an der Seite steht!
Na und? Geht doch wunderbar ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Nachdem hier irgend jemand abgeschwiffen ist und diese häßliche und unelastische F 800 GS verbreitet hat, will ich mal wieder zum Ausgangsthema zurückkommen:
Nun habe ich tatsächlich in die neue MOTORRAD investiert - allein auf Grund der dort angekündigten Enduro auf MT 07-Basis. Ist zwar nur Spekulatius der Redaktion bzw. ein von YAMAHA initiierter Reaktionstest an die liebe Kundschaft - aber so ungefähr - vielleicht noch ein bißchen rustikaler könnte sie aussehen. In dieser Zeichnung ist sie mir etwas zu weichgespült. Aber sonst gar nicht schlecht.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Hab ich auch gelesen - und wolltes eben verkünden. aber da warste schon schneller, Jürgen.
Und auch wenn die gezeigte Maschine halt nur ins Blaue reinspekuluiert ist, laut Artikel will Yamaha in diesem Jahr ja noch 15 (!) neue Modelle bringen ... da könnte leicht eine Reiseenduro mit dem MT07 Motor dabei sein ...
Schotte
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Man hat dort die selbe Rechnung in Sachen Gewicht aufgemacht, die ich schon in Gedanken durchgespielt habe und kam auf einen Wert von wenig unter 200 kg, fahrfertig versteht sich. Die F 800 GS ist da mit angegebenen 214 kg ein wenig beleibter, für mich schon leicht grenzwertig, obwohl sich das beim Fahren in keiner Weise bemerkbar macht. Aber beim Rangieren oder wenn einem die Mühle nur schlicht umgekippt ist, freut man sich über jedes Kilo, das sie nicht mitschleppt.
Insofern, und natürlich vom Preis her, hoffe ich auf eine interessante Alternative in Gestalt einer MT 07-Enduro.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat Insofern, und natürlich vom Preis her, hoffe ich auf eine interessante Alternative in Gestalt einer MT 07-Enduro.
Dann bestell Dir am Besten gleich eine ... damit Du im nächsten Jahr auch eine abbekommst!
Das wird sicher genau so ne Nummer, wie heuer mit der MT! Denn das da noch eine (zumindest) beim Händler steht (falls sie inzwischen noch da ist), wie es beim hiesigen Händeler halt der Fall ist, das scheint ja wohl bundesweit eher die Ausnahme zu sein ...
Und mit der Duke 390 lief es ja schon die zweite Saison so! Da ging (hier) die Letzte Ende März (!) weg.
Wo klemmts denn da? Bestellen die Händler so vorsichtig oder liegts an den Werken?
Schotte
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Vermutlich liegts an den Kunden ... weil sich manche Pappnasen scheint's erst für eine Maschine interessieren wenn tatsächlich keine mehr lieferbar ist ... warum auch immer?!
6. Gang - 50 km/h - ca. 1800 U/min: ruckfrei zu fahren
6. Gang - 40 km/h - ca. 2300 U/min: immer noch ruckfrei zu fahren
Eng wird's bei Tempo 30. Das geht nur im 5. Gang
Das bedeutet also im Klartext: Ich kann mit meiner BMW nicht im 6. Gang durch die Tempo-30-Zone zuckeln. Ein klarer Pluspunkt für die W! Wobei die hat ja nur fünf Gänge...
Viele Grüße Thomas
Edit fragt, warum ich das tun will (im sechsten durch die Tempo 30 Zone)!
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...