Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 131 Antworten
und wurde 4.655 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Axel J Offline




Beiträge: 12.998

18.04.2014 16:16
#61 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #58
... Wo sie doch mit Koffern stabiler liegt als eine K 1200 RS ... wuahahahaaa ...


Serpel, Du enttäuschst mich, lies mal richtig, ich schrieb von Topfkäs, kleiner Unterschied, oder? Außerdem: Du weißt es ja wieder sowieso besser, denn Du warst ja dabei. Übrigens hatte BMW seinerzeit für die Koffer max. 130 km/h vorgegeben, nicht ohne Grund, wie wir sehen durften. Die kurz danach erschienen GT hatte keine Beschränkung, warum auch immer.



Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

18.04.2014 16:23
#62 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Die Beschränkung hatte meine RS auch. Die lief aber mit oder ohne Koffer (2 Seiten + 1 Top) bei 200 bolzgeradeaus.

Das Fahrwerk der W mit dem einer BMW zu vergleichen ist eins vom Lustigsten, was ich je in diesem Forum gelesen habe. Und dann ausgerechnet in puncto Geradeauslaufstabilität mit dem Autobahnbolzgerät K 1200 RS!

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

18.04.2014 16:27
#63 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #57
Zitat von Serpel im Beitrag #56
... Also doch hemmungslos arrogant ...


ganz dünnes Eis



Statt nur rum zu maulen und persönlich zu werden könntest du, Axel, ja mal den Versuch wagen, dich sachlich mit meinem Beitrag auseinander zu setzten.

Grüße
Monika

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

18.04.2014 16:50
#64 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #62
Die Beschränkung hatte meine RS auch. Die lief aber mit oder ohne Koffer (2 Seiten + 1 Top) bei 200 bolzgeradeaus.


Deine alte R RS kann ich nicht beurteilen, darum mache ich so etwas nicht, im Gegensatz zu Dir. Frag diejenigen, die dabeigewesen sind, oder noch besser, frag Dieter.

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

18.04.2014 16:55
#65 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #63
... Statt nur rum zu maulen und persönlich zu werden könntest du, Axel, ja mal den Versuch wagen, dich sachlich mit meinem auseinander zu setzten...


ich lese hier nur einen "rum maulen"

Axel

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

18.04.2014 17:33
#66 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

War einen Versuch wert, wenn auch vergebens.

Grüße
Monika

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

18.04.2014 17:55
#67 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #66
War einen Versuch wert, ....


später, Moni, später. Momentan kämpfe ich mit win 8.1 und muss dauernd neu starten


Axel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.04.2014 18:04
#68 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #66
War einen Versuch wert, wenn auch vergebens.

Tja Moni,

da schreibst Du einen wirklich schönen Bericht und die Herrschaften fallen drüber her und nutzen ihn für ihre Zwecke.

Aber so ganz überrascht bist Du sicherlich nicht ?!


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

18.04.2014 20:34
#69 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #64
Zitat von Serpel im Beitrag #62
Die Beschränkung hatte meine RS auch. Die lief aber mit oder ohne Koffer (2 Seiten + 1 Top) bei 200 bolzgeradeaus.

Deine alte R RS kann ich nicht beurteilen, darum mache ich so etwas nicht, im Gegensatz zu Dir. Frag diejenigen, die dabeigewesen sind, oder noch besser, frag Dieter.

Wieso sollte ich die fragen - ich weiß ja, dass die K 1200 RS/GT ein ganz famoser Raumgleiter ist. Gerne auch zu zweit, mit drei Koffern und vollbeladen. Wenn sie was kann, die BMW, dann das. Außerdem bin ich die selbst schon gefahren; was Bockstabileres kann man sich kaum vorstellen.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

19.04.2014 11:11
#70 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #68
Aber so ganz überrascht bist Du sicherlich nicht ?!


Ich bin ja nicht erst seit gestern im W-Forum!

Zitat von Axel J im Beitrag #55
Zitat von Hobby im Beitrag #50
... es darf doch schließlich jeder hier seine Fahrweise und persönliche Erfahrung dazu darlegen !! ich fahre halt gerne flott eng und kurvig bergab !...


nicht jeder, Hobby, wo kämen wir da hin , nur Probe und Kurzzeitfahrer.


Noch so ein Spruch, der suggeriert, dass ich sowieso von Nichts eine Ahnung habe und nur rumnörgel.

Ich habe garantiert in Sachen Motorrad nicht die allermeiste Ahnung, bin aber ziemlich aufmerksam und lernfähig. Und wenn es tatsächlich nur die paar Kilometer auf der GSX vom Mittwoch gewesen wären, hätte ich mich wahrscheinlich zum Fahrwerk niemals geäußert.
Aber: wie sich unterschiedliche (BMW)Fahrwerke "anfühlen" habe ich auf zig Kilometern mit der RS, der SQ und natürlich der S1RR erfahren können.
Und zwar im Zweipersonenbetrieben, mit wilden Beschleunigungs- und Bremsorgien (Entschuldigung, Serpel) und Geschwindigkeiten, die die meisten im Forum sowieso nur vom Hören-Sagen kennen. Und zwar nicht nur auf dem Ring, sondern auch auf Touren durch die Eifel und den Vogelsberg.
Auf der W hab ich ja auch schon einige Male als Sozia gesessen - und mich als Sozia nie so unwohl gefühlt wie auf der W!
Der Vergleich zur W hinkt garantiert, das ist mir schon klar. Aber selbst meine Honda seelig habe ich da anders, sprich stabiler in Erinnerung.

Und Axel, vielleicht erinnerst du dich noch an die gemeinsame Tour vom Ring zu irgendso einem Kaffee, über eine Straße mit einem Asphalt, der zu wünschen übrig ließ. Da warst selbst du erstaunt, wie ruhig und stabil die SQ damals flott, flott da drüber flog. Anschließendes Thema war nämlich erstmal das Fahrwerk und Zug- und Druckstufeneinstellung.


So, ich habe fertig, jetzt dürft ihr wieder! Ich fahr lieber ne Runde Motorrad!

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.04.2014 14:07
#71 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten



Du hast mich nicht enttäuscht !



Gruß

Wännä

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.938

19.04.2014 16:26
#72 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Ei siehste mal wie unterschiedlich das jeder sieht.
Der Jürgen ( Kerzengesicht ) findet das W Fahrwerk klasse!
Mit Sozia ( Anja ) fährt sie sich sogar noch besser.

Ich komm als W-Sozia nicht so gut klar das liegt aber daran das ich zu lange Beine hab
um dauerhaft bequem drauf zu sitzen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

19.04.2014 17:30
#73 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Moin Irmi,

dann musst du mal auf meinem Rennerle hinten drauf sitzen, dann freust du dich wieder über die W.

Es ist alles nur eine Frage der Relation ...

Gruß
Serpel

Caboose Offline




Beiträge: 12.176

19.04.2014 19:53
#74 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #73
... dann musst du mal auf meinem Rennerle hinten drauf sitzen, dann freust du dich wieder über die W.

Gruß, Serpel


Nach einiger Zeit drücken dann die
Kniescheiben hinter den Ohrwascheln!

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

20.04.2014 14:38
#75 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #39
... Vielleicht erkärt Axel ja mal den Begriff der Fahrwerksstabilität!


das will ich gerne tun, am Ostersonntag, bevor ich mich gleich in die Eifel aufmache

Zitat von Brundi im Beitrag #39
...Woran ich die Stabilität des Fahrwerks festmache, ist recht einfach: Wenn man bei höheren Geschwindigkeiten das Gefühl hat, die Fuhre liegt wie ein Brett auf der Bahn und zieht, wie an der Schnur gezogen ihre Runden, ohne dass auch nur ein Hauch von Unruhe ihn die Fuhre gerät, selbst wenn der Untergrund nicht topfeben ist, da zuckt nichts, da wackelt nichts, alles ist ruhig. Das empfinde ich als äußerst fahrstabil....


genau das habe ich erwartet, als Definition von Fahrstabilität. Für mich hat das in der Tat mit Fahrstabilität nix zu tun, für mich ist das Hochgeschwindigkeitsgeradeauslaufstabilität. Und die wiederum hängt, wie schon vorher von mir geschrieben, in erhöhtem Maße an Randbedingungen, für die das Fahrwerk nun überhaupt nichts kann: Sitzhaltung, Kleidung, Gepäckbefestigung, Verkleidung ja/nein, Reifendruck, etc. Dass eine Vollverkleidete üblicherweise auf der BAB stabiler läuft als eine Nackte, das sollte wohl grundsätzlich klar sein.

Für mich bedeutet ein gutes Fahrwerk nicht, dass es bocksteif ist, sondern dass es im Bereich < 110 km/h handlich, sich ohne jeglichen Kraftaufwand von Schräglage zu Schräglage manövrieren lässt, dass es mit beiden Rädern jeder Unebenheit folgt, sozusagen am Boden klebt, währenddessen der Fahrer vom Untergrund nur soviel Rückmeldung bekommt, wie er benötigt, um die jeweilige Situation richtig einschätzen zu können.

Und genau das, das macht sie, meine W.


Zitat von Brundi im Beitrag #70
Zitat von Axel J im Beitrag #55
... nicht jeder, Hobby, wo kämen wir da hin , nur Probe und Kurzzeitfahrer.


Noch so ein Spruch, der suggeriert, dass ich sowieso von Nichts eine Ahnung habe und nur rumnörgel...


Vielleicht solltest Du Dir nicht jeden Schuh anziehen?


Zitat von Brundi im Beitrag #70
... Und Axel, vielleicht erinnerst du dich noch an die gemeinsame Tour vom Ring zu irgendso einem Kaffee, über eine Straße mit einem Asphalt, der zu wünschen übrig ließ. Da warst selbst du erstaunt, wie ruhig und stabil die SQ damals flott, flott da drüber flog. Anschließendes Thema war nämlich erstmal das Fahrwerk und Zug- und Druckstufeneinstellung...


Da kann man mal sehen, wie verschieden die individuellen Wahrnehmungen sind:

ich habe den Asphalt als durchaus angemessen für die Eifel empfunden (hier ist er in weiten Bereichen um Klassen schlechter), und ja, ich war erstaunt, wie langsam (also das Gegenteil von flott, auch wenn Du es so empfunden hast ) Stephan mit Dir hintendrauf durch die Kurven hoppelte, habe es aber auf die falsche Abstimmung (wir kamen von der Nordschleife) geschoben und es deshalb anschließend thematisiert.

Auf Stephans Ausführungen zur Pendelei der K RS (die prinzipiell wirklich bocksteif ist) mit Koffern gehe ich mal nicht weiter ein, das hake ich ganz generös als dem Blick durch die blauweiße BMW - Brille und seinem grenzenlosen Misstrauen geschuldet ab.


Zusammengefasst: für mich muss ein gutes Fahrwerk bei Landstrassentempo funzen, da sind "fahrstabile" BAB-Burner oder Rennstreckenhobel eher kontraproduktiv. Wenn es das beides kann (also auch BAB bzw. Renne), umso besser (Stichwort aktives Fahrwerk).

Axel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz