Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 131 Antworten
und wurde 4.665 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.04.2014 10:44
#31 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #29
... und in Sachen Fahrwerkstabilität frage ich mich inzwischen ernsthaft, ob man das der W eigentlich noch unterbieten kann?


und ich frage mich ernsthaft, woran Du das festmachst? Das (nich nur Deines) dämliche Genörgel über die Fahrstabilität der W kann ich in keinster Weise nachvollziehen, aber ich bin sie ja bisher erst 135.000 km (sogar auf der BAB) gefahren, zusätzlich zu anderen Fahrwerkskonzepten.

Axel

Edit sacht noch: mir kommt es so vor, wie die Diskussion über Motorenkonzepte, da will der gemeine Moppedfahrer angeblich Emotionen spüren.

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

18.04.2014 11:38
#32 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Moin Axel,

diese persönlich beleidigenden Attacken müssen doch wirklich nicht sein.

Zitat von Axel J im Beitrag #31
Das (nich nur Deines) dämliche Genörgel über die Fahrstabilität der W ...


Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.04.2014 11:45
#33 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #32
Moin Axel,

diese persönlich beleidigenden Attacken müssen doch wirklich nicht sein.

Zitat von Axel J im Beitrag #31
Das (nich nur Deines) dämliche Genörgel über die Fahrstabilität der W ...



sollen sie auch nicht, absolut nicht. Ich habe die Klammer zunächst nicht geschrieben, dass bezog sich meiner Meinung nach ausschließlich auf Monika, darum habe ich sie noch zusätzlich gesetzt, nicht editiert. Und meinetwegen ersetz das "dämlich" durch "gebetsmühlenartig".

Also nix mit persönlicher Verunglimpfung, das läge mir fern.

Axel

Edit sacht noch: und weil Du Genörgel auch so schön schreiend geschrieben hast, daran kann ich nix beleidigendes sehen.

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

18.04.2014 11:46
#34 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

ob es jetzt dämlich ist oder nicht
ist ja mal egal....
aber ich frage mich echt was manche mit ihren W anstellen
um da Probleme mit der Fahrstabilität zu bekommen ??
jetzt mal Autobahn mit Gepäck ausgenommen !
bin ja schon oft genug mit "W-Fahrern" unterwegs gewesen
und da sind vielleicht 3-4 dabei die das Ding wirklich richtig ran nehmen
dem Rest kann ich ja sogar hinterher fahren...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.966

18.04.2014 11:50
#35 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Was soll ich sagen, ich hab die W noch niemals an ihre Grenzen gebracht.
So gut kann ich nicht fahren.

Natürlich hab ich ziemlich schnell die Originalfedern rausgeschmissen, weil eine Fahrt mit Sozius
ein durchschlagendes Erlebnis war.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.04.2014 11:51
#36 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #34
... um da Probleme mit der Fahrstabilität zu bekommen ?? ...


tja Hobby, das sehe ich ganz genauso. Ich gehe aber mal davon aus, dass die "Problematiker" unter Fahrstabilität ganz was anderes verstehen als wir beide ....


Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

18.04.2014 12:02
#37 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #33
Zitat von Serpel im Beitrag #32
Moin Axel,

diese persönlich beleidigenden Attacken müssen doch wirklich nicht sein.

Zitat von Axel J im Beitrag #31
Das (nich nur Deines) dämliche Genörgel über die Fahrstabilität der W ...



sollen sie auch nicht, absolut nicht. Ich habe die Klammer zunächst nicht geschrieben, dass bezog sich meiner Meinung nach ausschließlich auf Monika, darum habe ich sie noch zusätzlich gesetzt, nicht editiert. Und meinetwegen ersetz das "dämlich" durch "gebetsmühlenartig".

Also nix mit persönlicher Verunglimpfung, das läge mir fern.

Axel

Edit sacht noch: und weil Du Genörgel auch so schön schreiend geschrieben hast, daran kann ich nix beleidigendes sehen.

Zugegeben verstehe ich diesen Beitrag nicht. Deswegen nochmals:

Der andere Beitrag war persönlich beleidigend (darüber brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren), und du hattest keine Veranlassung dazu.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.04.2014 12:23
#38 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #37
... Der andere Beitrag war persönlich beleidigend (darüber brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren), und du hattest keine Veranlassung dazu.


Also noch einmal: das "dämlich(e)" bezog sich auf "Genörgel" (eben dämliches Genörgel), ich denke mal, das siehst auch Du so (den Bezug). Und das Genörgel über die Fahrstabilität (ohne konkrete Definition) kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn es immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird.

Axel

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

18.04.2014 12:25
#39 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #35
Natürlich hab ich ziemlich schnell die Originalfedern rausgeschmissen


Gabelfedern und Stoßdämpfer haben doch wohl inzwischen fast alle an der W getauscht, eben weil sie das Gefühl hatten, dass sie "schwabbelt".
Woran ich die Stabilität des Fahrwerks festmache, ist recht einfach: Wenn man bei höheren Geschwindigkeiten das Gefühl hat, die Fuhre liegt wie ein Brett auf der Bahn und zieht, wie an der Schnur gezogen ihre Runden, ohne dass auch nur ein Hauch von Unruhe ihn die Fuhre gerät, selbst wenn der Untergrund nicht topfeben ist, da zuckt nichts, da wackelt nichts, alles ist ruhig. Das empfinde ich als äußerst fahrstabil.
Bei der ungetunten W ist es zwar ohnehin schwierig, sie auf über 160km/h zu treiben, aber wenn es dir endlich gelungen ist und die Tachonadel gegen 170 tendiert, dann vermittelt die W dir das oben beschriebene Fahrgefühl garantiert nicht. Da ist einfach mehr Unruhe im Gebälk und dieses Gefühl, dass sie wirklich wie ein Brett auf der Straße liegt, ist dabei nie aufgekommen. Da hat man einfach mehr Arbeit mit dem Motorrad.

Vielleicht erkärt Axel ja mal den Begriff der Fahrwerksstabilität!

Grüße
Monika

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.04.2014 12:52
#40 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #39
... Woran ich die Stabilität des Fahrwerks festmache, ist recht einfach: Wenn man das bei höheren Geschwindigkeiten das Gefühl hat, die Fuhre liegt wie ein Brett auf der Bahn und zieht wie an der Schnur gezogen ihre Runden, ohne das auch nur ein Hauch von Unruhe ihn die Fuhre gerät, selbst wenn der Untergrund nicht Topfeben ist, da zuckt nicht, da wackelt nicht, alles ist ruhig. Das empfinde ich als äußerst fahrstabil....


Dass Du solch ein Verhalten als fahrstabil definierst habe ich "vermutet", genauso, wie es schon einige vor Dir geschildert haben, evtl. noch mit dem Hinweis, dass sich das alles noch mit weichen Pack"taschen" dran verschlimmert. Und da stimme ich erstens vorbehaltlos zu, zweitens sage ich aber auch: wie kann man nur so "dämlich" (das soll jetzt absolut nicht beleidigen!) sein, möglichst noch mit flatterndem Textil, eine wie eben von Dir definierte Fahrstabilität zu erwarten?

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, mir ist solch ein wackeliges Verhalten bis um die 180 km/h, selbst mit Originalbereifung, bisher bei der W noch nicht untergekommen. Allerdings mit Scheibe, Leder und fest montiertem Topfkäs hintendrauf. Frag mal Paul, wie es bei seiner war, mit ähnlicher Ausstattung, als wir über die A 5 geflogen sind, er hatte genauso null Probleme bezüglich der Stabilität. Dieters K 1200 RS, eigentlich superstabil, die hatte ernsthafte Pendelprobleme mit ihren Koffern und gefährliches Aufschaukeln, soviel, dass er uns nicht mehr folgen konnte. Ich kann da nur jedem Fahrer empfehlen, sich trotz Winddruck nicht am Lenker festzuklammern, das Gepäck ordentlich zu verstauen und keine Textilklamotten zu tragen, denn genau das bringt Instabilität in die Fuhre.

Und auf der Landstrasse 5. Ordnung ist die W sowieso stabil ohne Ende, da darf sich solch eine Suzuki brav hintenanstellen.

Was ich damit sagen will: Fahrstabilität, so wie Du und andere sie erlebst, hat nur sehr bedingt etwas mit Fahrwerk zu tun.


Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

18.04.2014 12:54
#41 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #38
Also noch einmal: das "dämlich(e)" bezog sich auf "Genörgel" (eben dämliches Genörgel), ich denke mal, das siehst auch Du so (den Bezug).

Das "dämlich" bezog sich auf "Genörgel", und worauf sich das "Genörgel" bezog, steht in der Klammer davor.
Zitat von Axel J im Beitrag #31
Das (nich nur Deines) dämliche Genörgel über die Fahrstabilität der W

Und weil es anscheinend nicht nur Brundis "dämliches Genörgel" ist, fühle ich mich auch angesprochen. Ich hab nämlich die Fahrstabilität der W auch schon kritisiert. Du hast soeben meine sachliche Kritik an der W "dämliches Genörgel" genannt, und das empfinde ich als beleidigend.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

18.04.2014 13:17
#42 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #40
Was ich damit sagen will: Fahrstabilität, so wie Du und andere sie erlebst, hat nur sehr bedingt etwas mit Fahrwerk zu tun.


Das ist Quatsch, Axel! Mag ja sein, dass du deine eigenen Definition von Fahrwerk hast, aber klären wir doch mal, was seine Aufgaben sind:

1. beide Räder am Boden halten
2. zuverlässige Rückmeldung über die Fahrbahnbeschaffenheit geben
3. Geradeauslaufstabilität gewährleisten
4. Lenkpräzision
5.
6.
7.
bitte fortsetzen.....

Und woraus besteht das Fahrwerk? Doch nicht nur aus den Reifen oder gar flatternden Klamotten, mein Axel!

Es ist wohl mehr die Kombination aus Rahmen, Gabel, Schwinge, Federelementen und Rädern, die ein Fahrwerk ausmachen.
Und weswegen tauschen wir bei der W die Federelemente, die Gabelfedern und fügen noch schnell den Gabelstabi hinzu?
Genau, weil das Fahrwerk der W eben nicht erstklassig ist!

Und ehrlich gesagt, Landstraßen der 5. Ordnung machen mir mit der W genauso wenig Spaß wie mit der Suzi.

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

18.04.2014 13:54
#43 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #40
als wir über die A 5 geflogen sind

Ich stell mir gerade einen fliegenden Axel vor - auf der W ...

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

18.04.2014 13:59
#44 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Geht nur, wenn man gaaanz flach auf der W liegt und die Füße auf den Soziusfußrasten liegen. Dann stellt sich zumindest ein Gefühl von "fliegen" ein!

Grüße
Monika

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.966

18.04.2014 14:08
#45 RE: Ausfahrt mit ner kleinen Suzi Antworten

Ich liebe Landstraßen 5. Ordnung!
Genau das richtige für die W.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz