Darf ich vorstellen, das ist die Suzi. Mit der war ich heute gut 200 Kilometer spazieren!
Von vorne ist sie keine Augenweide, von der Seite, mit dem Auspuff, dem Höcker und der Fußrastenanlage sieht sie schon um einiges besser aus:
Insgesamt ist die alte Lady optisch eben etwas aufgemotzt. Passt von daher ganz gut zu mir.
Heute hat mein Nachbar sein Motorrad zugelassen, nur den Führerschein hat er immer noch nicht. Somit war die erste größere Jungfernfahrt meine Aufgabe. Gute 200 Kilometer durch das Bremer Umland.
Der Anfang gestaltete sich merkwürdig schwierig. Immer wieder hab ich die Karre abgewürgt und bin kaum vom Garagenhof gekommen. Gute 40 Kilometer hab ich gebraucht, bis sich langsam ein Gefühl für die Suzi eingestellt hat. Der Motor ist sehr drehfreudig. Als W Fahrerin ist ja meistens bei 5 bis 6 tausend Umdrehungen Schluss, aber bei der Suzi geht es da erst richtig los. Der rote Bereich beginnt so bei ca. 13.000 U/min, die hab ich heute nicht mal ansatzweise erreicht. Auf der Autobahn nach Bremerhaven hat die kleine so richtig Spaß gemacht. Auf der Bahn, mit wenig Verkehr und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, hab ich mich dann auch mal richtig getraut, Gas zu geben.
Bei 220 km/h hatte ich genug, die Suzi hätte noch Luft nach oben gehabt, ich hab mich dabei aber nicht wohlgefühlt. Überhaupt, die Wohlfühlgeschwindigkeit lag für mich bei 160-180 km/h. Da ist es entspanntes Fahren. Für höhere Geschwindigkeiten lasse ich lieber fahren und genieße den Beifahrersitz!
Durch die Ortschaften kann man ruhig Schaltfaul sein, im sechsten Gang bei niedriger Geschwindigkeit zu beschleunigen – für die Suzi kein Problem (wenn auch garantiert nicht so flott, wie ich es von der RR her in Erinnerung habe). Gelegentlich "knallt" die Schaltung beim Raufschalten - ist aber ein Geräusch, dass ich von anderen Sportlern kenne - von der W natürlich nicht.
Aber der Sound, der lässt irgendwie zu wünschen übrig. Wie ein nervöser Bienenschwarm, wobei der Schwarm mehr Bass besitzt. Ein bisschen langweilig und zuweilen ungeduldig.
Völlig ungewohnt ist für mich ein Motorrad immer dann, wenn es eine Verkleidung hat und die Armaturen immer noch geradeaus zeigen, obwohl der Lenker bis zum Anschlag eingeschlagen ist. Bei der Suzi sieht das so aus:
Das irritiert mich so sehr, dass ich in den wenigen Kruven, die der Norden zu bieten hat, mal wieder stecken geblieben bin und die Fuhre nicht so richtig in Schräglage bringe. Wer weiß, vielleicht muss ich sie mir mal öfter ausleihen, und irgendwann klappt auch das Gefühl dafür??
Auch die Sitzposition ist, von der W kommend, natürlich absolut gewöhnungsbedürftig. Der nach vorne gebeugte Oberkörper kostet auf Dauer ganz schön viel Kraft in den Armen und zwischendrin war ich gewillt, Bauch und Kopf auf dem Tank abzulegen. Bauch ginge vielleicht noch, aber den Kopf? Da sieht man ja gar nichts mehr, es sei denn, man zieht ihn soweit in den Nacken, dass man nach spätesten zwei Minuten einen dermaßenen Schmerz verspürt, dass man sich wieder aufrichtet.
Also irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch, aber wahrscheinlich hab ich nur das Prinzip von so kleinen Rennbrötchen, nicht richtig verstanden! Spaß hats trotzdem gemacht. Endlich mal auf der Bahn locker die 200 Marke knacken und beim Überholen von Autos auf der Landstraße wissen, dass die Beschleunigung locker ausreicht, um an den nächsten Autos geschwind vorbei zu ziehen.
Hobby, das ist mir in erster Linie ziemlich wurscht. Ich finde es einfach klasse, mal was komplett anderes zu fahren als die W. Und ich danke den Menschen, die den Mut und das Vertrauen haben und mir ihre Motorräder anvertrauen (oder wie Wastl mir das Gespann überlassen). Ich bemühe mich, persönliche Eindrücke wiederzugeben, aber nicht unbedingt eine (Be-)Wertung des Motorrads. Mir macht sowas einfach nur Spaß.
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #5Bericht: Gefällt mir (Daumen-hoch-Smily)
Danke! Der Reifen ist noch ziemlich gut, von daher wird es bis zu einem Wechsel noch dauern. Ob das dann aber der K60 wird, wage ich irgendwie zu bezweifeln!
Zitat Ich bemühe mich, persönliche Eindrücke wiederzugeben, aber nicht unbedingt eine (Be-)Wertung des Motorrads.
und wieso schreibst du dann in der Überschrift was von klein ?????? da muss doch schon was im Schädel drinnen sein was du mal in div. Heftchen gelesen hast...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ist ja vielleicht ganz nett mal was völlig anderes auszuprobieren. Für mich wär die Fuhre gar nix. Ich brauche auch keine Geschwindigkeiten jenseits der 200. Die Sitzposition erfordert mit Sicherheit einiges an Leidensfähigkeit, zumindest wenn man über 1,70m ist.
Für mich zählt eher Beschleunigung, Wendigkeit und Handling. Ich würde daher lieber mal ne Super-Moto ausprobieren.
Schöner Selbsterfahrungsbericht! Bin mal gespannt was du als nächstes ausprobierst.
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #9Für mich wär die Fuhre gar nix...
Nur mal so, nebenbei bemerkt: für mich wäre die Fuhre auch überhaupt gar nichts und schön finde ich sie auch nicht! Wenn mein Nachbar sie aber ab und an mal für eine kleine Runde rausrückt, sage ich nicht nein.
Was die Sitzposition angeht, so scheine ich damit überhaupt gar keine Probleme zu haben, sonst würde ich auf Stephans S1RR auch nicht so gut klar kommen.
Als nächstes werde ich wohl mal die R6 von meinem Neffen ausprobieren.
ich finde sie von vorne noch annehmbar und von der seite ist es die gruseligste gsxr ever - aber das ist reine geschmackssache und darüber zu streiten wäre blödsinn.
Zitat Völlig ungewohnt ist für mich ein Motorrad immer dann, wenn es eine Verkleidung hat und die Armaturen immer noch geradeaus zeigen, obwohl der Lenker bis zum Anschlag eingeschlagen ist.
Das irritiert mich so sehr, dass ich in den wenigen Kruven, die der Norden zu bieten habe, mal wieder stecken gebleiben bin und die Fuhre nicht so richtig in Schräglage bringe.
kann ich nachvollziehen weil ich es auch kenne (gewöhnt man sich aber dran), aber nur bei langsamer fahrt und beim rangieren - bei flotter fahrt mit richtig schräglage hat man doch eh nicht mehr als 1° lenkeinschlag - da hatte ich nie probleme.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von Brundi im Beitrag #1Das irritiert mich so sehr, dass ich in den wenigen Kurven, die der Norden zu bieten hat, mal wieder stecken geblieben bin und die Fuhre nicht so richtig in Schräglage bringe. Wer weiß, vielleicht muss ich sie mir mal öfter ausleihen, und irgendwann klappt auch das Gefühl dafür??
Ich weiß nicht, woran’s liegt, kann das aber gefühlt gut nachvollziehen. Am Anfang vermittelt so eine Kiste null Vertrauen, und man fürchtet sich vor jedem Grad Schräglage.
Zitat von Brundi im Beitrag #1Auch die Sitzposition ist, von der W kommend, natürlich absolut gewöhnungsbedürftig. Der nach vorne gebeugte Oberkörper kostet auf Dauer ganz schön viel Kraft in den Armen und zwischendrin war ich gewillt, Bauch und Kopf auf dem Tank abzulegen.
So lange Gewicht auf Armen und Handgelenken lastet, fährt sich so ein Renner total widerspenstig und man wird nicht richtig warm damit. Also möglichst früh damit anfangen, den Oberkörper aus den Beinen heraus über die Rückenmuskulatur zu stützen und abzufedern, damit der Lenker leicht und locker geführt werden kann. Ist das A und O für genussvolles und sicheres Sportler-Treiben ...