Du mußt gar kein Fleischgeflügel nehmen. Das geht auch mit Spananischen Chorizzos oder Thüringer bratwurst, oder hesslicher Rindswurst oder ahle Worscht oder was du eben willst.
Bei dem Ulles oder Döppekooche, wie er bei uns heißt habe ich immer Schwierigkeiten mit dem Salz, meine beiden Letzten waren versalzen, wahrscheinlich auch aufgrund des Sepcks und der Mettwurst. Wieviel tust Du da immer rein, Norbert?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Da haben wir gerade beim Frühstück drüber gesprochen.
Ich finde das auch sehr schwierig.
Salz spielt bei meiner Kocherei eigentlich keine große Rolle, aber bei Kartoffelgerichten muß einfach Salz rein, sonst schmeckt es fad. Ich salze die geriebene Kartoffel mit ungefähr einem halben Teelöffel und lasse das ganze noch etwas stehen. Dann gieße ich das Restwasser aus den Kartoffeln ab. Dabei läuft auch der Großteil des inzwischen gelösten Salzes mit ab.
Dann passt es meist. Ich hab das ganze aber auch schon ordentlich versalzen. Gar nicht salzen reicht aber trotz Wurst und Speck nicht.
Gut, dann hatte ich auf jeden Fall zuviel, ich habe da einen Esslöffel reingehauen, bei etwa gleicher Menge Kartoffeln, wie Du sie genommen hast. Da man bei Kartoffeln immer etwas mehr Salz nehmen muss, als bei anderen Speisen, dachte ich das wäre o.k., war's aber nicht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich salze normalerweise auch sehr sparsam, aber seit ich diverse Döppekooche gegessen habe, wo scheinbar gar kein Salz dran war, dachte ich mir, mehr ist besser, war's aber nicht.