Der BT45 ist ganz anders aufgebaut als der Metzeler, der braucht den Druck tatsächlich. Der Metzeler ist von Haus aus schon steifer. Bei der W nehme ich für den BT 2,5/2,8 - bei der schweren BMW ist dein Aufschlag sicher angebracht. Die BMW harmoniert übrigens meines Erachtens mit Metzeler sehr gut, mit dem BT nicht so. Bei der W ist es umgekehrt.
Interessant. Du hast auch eine K? Der Metzeler hätte sicher den Vorteil auf dem Teil länger zu halten. Das ist mit dem Bridgestone schon nervig. 5000 km sind kaum drin, auch bei Zurückhaltung am Gasgriff. Außerdem braucht man bei dem Motorrad nicht so nötig den Ultragrip auf der letzten Rille. Wäre einen Versuch wert. Ich denke, der BT täte der w auf jeden Fall gut. Grüße Jürgen
eineMZbrauchtjeder aber...
wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen
Ich hab eine K1. Die dürfte ja nicht so viel anders sein.
Der BT tat der W mal gut, aber inzwischen ist das zwar immer noch kein schlechter, aber ein doch von der Entwicklung inzwischen deutlich überholter Reifen (kam der bereits 1998 auf den Markt?). Ähnlich gut, neu sogar besser ist der Avon, besser ist der Michelin, der neue Dunlop und am besten der Conti Attack. Auch den lange Zeit unbestreitbaren Regenreifen-Vorteil kann er nicht mehr ausspielen.
Der BT war - im Gegensatz zu anderen Motorrädern - auf der W aber noch nie wirklich gut, lange Jahre gab es aber leider nichts besseres. Aber für mich gehört der BT inzwischen einfach zum alten Eisen, äh, Gummi. Tschüß, es war eine schöne Zeit.
um die K1 beneide ich dich. Ich wusste, dass die eine Karriere als Sammlerstück machen würde. Die muss man aber unbedingt entsprechend gekleidet als Gesamtkunstwerk fahren. So, dann gibt es reifentechnisch Nachholbedarf. Ich bin nicht böse drum, wenn wir den BT mal ablösen. Hab hier so einen Reifenspezi, der Freigaben fährt. Der hat vor Jahren schon davon gesprochen, dass Conti oder Dunlop die Makrtnische Yountimer angreifen wollten. Da werde ich mal nachhaken. Grüße Jürgen
eineMZbrauchtjeder aber...
wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen
Was sind da eure Erfahrungen mit Aufsetzern? Kann man im Extremfall ausgehebelt werden? Was setzt eigentlich zuerst auf ? Hoffentlich der Hauptständer hehe
wenn ich mir die rasten-nippel ansehe, ist Aufsetzen eher noch kein problem ...
Hi Jörg
Ich hab mir nochmal die Kiste angesehen. Linker Angstnippel jungfräulich aber Hauptständer hat genau in der Biegung des Auslegers für den Fuß ne kleine Schleifspur. Gut das er jetzt weg is. Rechter Angstnippel ca 2-3mm abgeschliffen. Bisschen viel Abtrag für so wenig schleifen aber vermutlich hat mein Vorgänger schon Spass gehabt.
Hauptständer hat meiner Meinung nach in Schräglage durch eine Welle in der Strasse leicht ausgefedert und dann geschliffen. Da nur der rechte Nippel angeschliffen ist könnte es sein dass die Fußrasten nicht symmetrisch sind und rechts eher ditschen ??? Oder ich fahr nicht symmetrisch
Wetten, dass du ein Problem beim Hochschalten bekommen wirst
In der Folge kommt dann wieder die Frage: "Ich habe manchmal so ein Rucken während der Fahrt, als ob die Kette kurz überspringt!" *
Zum Aufsetzen: Mit den langen Angstnippel hast du viel Luft von der ersten Straßenberührung bis hin zum Aufsetzen von fest angebrachten Teilen. Da der Hauptständer schon fehlt, hast du links eigentlich gar keine Begrenzung, rechts hingegen dann bald des vordere Ende des Shark-Topfes. Da du wegen des Weglassens des originalen Auspuffs problemlos etwas längere Federbeide verwenden kannst, empfehle ich das und das Schräglagenproblem ist weg. Wenn dann noch die Rasten ohne Nippel aufsetzen, bist du schon verdammt schräg drauf Jetzt noch eine etwas längere Gabel und du kannst bei den Supermotos anklopfen
* Edit: Im Grunde stimmt die Schalthebelstellung so. Es mag an der Perspektive liegen, dass er mir auf dem Foto zu dicht am Lima-Gehäuse erscheint. Probier es halt aus, ansonsten kann man ihn auch noch um zwei, drei Millimeter nach unten biegen
Hi Falcone
Jau, liegt an der Perspektive. Ist noch genug Platz. Federbeine werde ich dann längere montieren. Vermutlich werden es ein paar FOX Gabel ist ein Problem da durch das geplante 18" Rad die Kiste vorne nochmal runterkommt.
Wetten, dass du ein Problem beim Hochschalten bekommen wirst
In der Folge kommt dann wieder die Frage: "Ich habe manchmal so ein Rucken während der Fahrt, als ob die Kette kurz überspringt!" *
Zum Aufsetzen: Mit den langen Angstnippel hast du viel Luft von der ersten Straßenberührung bis hin zum Aufsetzen von fest angebrachten Teilen. Da der Hauptständer schon fehlt, hast du links eigentlich gar keine Begrenzung, rechts hingegen dann bald des vordere Ende des Shark-Topfes. Da du wegen des Weglassens des originalen Auspuffs problemlos etwas längere Federbeide verwenden kannst, empfehle ich das und das Schräglagenproblem ist weg. Wenn dann noch die Rasten ohne Nippel aufsetzen, bist du schon verdammt schräg drauf Jetzt noch eine etwas längere Gabel und du kannst bei den Supermotos anklopfen
* Edit: Im Grunde stimmt die Schalthebelstellung so. Es mag an der Perspektive liegen, dass er mir auf dem Foto zu dicht am Lima-Gehäuse erscheint. Probier es halt aus, ansonsten kann man ihn auch noch um zwei, drei Millimeter nach unten biegen
Hi Falcone
Jau, liegt an der Perspektive. Ist noch genug Platz. Federbeine werde ich dann längere montieren. Vermutlich werden es ein paar FOX Gabel ist ein Problem da durch das geplante 18" Rad die Kiste vorne nochmal runterkommt....
Es gibt da noch eine andere, einfache Möglichkeit: den Schalthebel etws weiter nach außen biegen, dann kommst Du an der Lima vorbei.
Zitat Hauptständer hat meiner Meinung nach in Schräglage durch eine Welle in der Strasse leicht ausgefedert und dann geschliffen.
So ist es. So mancher vermeintliche Heizer entpuppt sich als korpulenter Herr, der oft mit Sozia fährt und die Stoßdämpfer nicht vorspannt. Normalerweise setzt auch links die Raste vor dem Ständer auf.
So nächste Maßnahme. Einstellbaren Kupplungshebel montieren. Bremshebel spare ich mir weil ich eh einen Magura Geber montieren möchte.
Die Einstellbarkeit empfinde ich als sehr angenehm und funkt astrein. Optik Mega
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Und näher am Lenker nur durch verstellen des kleinen Hebels. Goil !
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Nach der ersten Probefahrt bin ich dann doch etwas enttäuscht.. Die Griffweiteneinstellung ist eine feine Sache. Leider ist die Ergonomie des Hebels für die Finger erheblich schlechter als am Original. Viel zu breite Auflagefläche. Manche haben da die Therie dass die breitere Auflagefläche die Flächenpressung auf die Finger reduziert und damit komfortabler oder besser ist. Leider steckt auch hier die Tücke im Detail. Die Flächenpressung steigt gegenüber dem Originalheble deutlich an weil es punktuel statt flächig am Finger anliegt. Heißt , dat Dingens drückt. Kraftaufwand ist auch etwas höher im Finger weil das breite Profil den Finger mehr aufdrücken will. LSL sollte das Profil schlanker und rundlicher machen auch wenn die martialische Optik darunter etwas leidet.
Nachdem Falcone Davinci locker Konkurrenz machen kann probier ichs auch mal mit ner kleinen Skizze zur Verdeutlichung. Links Originalhebel. Rechts LSL.
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Wer also auf die Griffweiteneinstellung verzichten kann sollte sich gut überlegen ob ihm die Optik die 99Euronen wert sind zumal sich der Originalhebel besser anfühlt. Wem die Griffweite allerdings nicht passt, dann entweder basteln oder LSL kaufen
P.S.: Kleiner Nachtrag zu Thema Bridgestone BT 45: Auf der Homepage ist zum BT45 mittlerweile folgender Zusatz zu sehen:
"Hochwertige Diagonalkonstruktion für Motoren mit kleinem und mittlerem Hubraum (bis 500 cm3)."
Von daher erkläre ich mir auch diese immer übler werdende Sägezahnbildung am Vorderreifen meiner Guzzi. Das Motorrad ist schlicht zu schwer für diesen Reifen.
Alles hatte seine Zeit. Die vom BT45 ist abgelaufen. Im Laufe der Saison werde ich mich wohl in Richtung Conti orientieren müssen.