Stimmt, aber die wären mir zu schade für den Alltag. So ein Entlein hatte ich als Student. Es ist mit mir bis Spanien geflattert. Da ist auch etwas Nostalgie im Spiel.
Topolino ist noch nicht da, hat aber auch keine Eile, weil der leicht zu beschaffen ist. Irgendwann wird mir einer zulaufen, wobei ein Typ C ausreicht.
Doch, und ich fahre gerne Lloyd. Der ist mit seinen 19 Viertakt PS gut motorisiert, hat gute Bremsen und ist ein Kombi. Ideal für längere Touren, absolut zuverlässig, geht über 100.
Der zweite ist ein Holzlloyd, 300 er Kombi. 2 Takter noch mit Holzaufbau und Kunstlederbespannung, absolut selten, aber schwer und müde. Die kanpp 10 PS müssen über drei Gänge das ganze Gewicht schleppen. Seilzugbremsen, aber erste Serie 1950/51. So ein Ding macht maxcimal 75 km/h nach 10 minütigem Anlauf.
Der dritte ist einer von wenigen originalen 250ern. Das war ein Lloyd Zugeständnis an die alten FS IV Besitzer, die sonst andere 250 hätten kaufen müssen. Das Interessante an den Geizlloyds war, daß die aus strategischen Gründen unter 3000 Mark bleiben mußten, um gegen Goggo und Isetta bestehen zu können. Also hat man sie als Spardosen konzipiert und ohne Rücksitze, Zierleisten und ohne jeden Schmuck ausgeliefert. Jedoch konnte der Käufer später alles einzeln nachkaufen, und seine Kiste so langsam aufrüsten. Basis war die 400 er Lloyd Karosserie, die damals in Massen verkauft wurde. Viele 400er wurden auch später mit einem 250er Motor abgerüstet. Originale 250 ergab es nur etwa 3000 Stück (erkennbar amTypenschild).
Der 250 er hat schon 4 Gang, aber auch nur 10 PS und geht (mit neuer Kurbelwelle) 85 km/h !