Kann mich erinnern, daß ein Kollege damals (als der neu 'raus kam) sagte:
"Da hab' ich mich mal drunter gelegt neulich, bei dem 190-er vom Kollegen XY (der hatte sich einen der ersten gekauft), der besteht ja nur noch aus Plastik, wie an so'n Kinderwagen sah das aus! Nee, nee - das ist doch kein Mercedes mehr, sondern 'ne Ramschkarre ..."
Zitat von Falcone im Beitrag #153Genau, als der rauskam, vor gefühlt 50 Jahren, wurde der nur belächelt und belästert. Irgendwie peinlich finde ich den bis heute noch.
wenn ich mir die solide Verarbeitung anschau und die teilweise sehr hohen Kilometerlaufleistungen find ich den gar nicht mehr peinlich
Das ist zweifellos richtig. Golf II und Babybenz sind wohl mit die zuverlässigsten Autos überhaupt, soweit ich weiß. Aber wenn ich sehe, wer so was fährt - irgendwie möchte ich dann doch nicht dazugehören
Zitat von Falcone im Beitrag #155Das ist zweifellos richtig. Golf II und Babybenz sind wohl mit die zuverlässigsten Autos überhaupt, soweit ich weiß. Aber wenn ich sehe, wer so was fährt - irgendwie möchte ich dann doch nicht dazugehören
Mein Vater hatte den 1983 gekauft als Nachfolger verschiedenster Volvos, die zwar alle einen sehr stabilen, zuverlässigen und "individuellen" Eindruck gemacht hatten, aber gegen den Mercedes einfach keinen Stich machten - in keiner Hinsicht. Der 190er Mercedes war damals seiner Konkurrenz weit voraus: Traumhaftes Fahrwerk mit "Raumlenker" Einzelradaufhängung hinten, moderner Vierzylinder-Motor, bei dem man den auf dem Drehzahlmesser aufgemalten Bereich auch tatsächlich nutzen konnte, sehr gute Sitzposition mit hervorragender Rundumsicht und eine Qualität, an die die Schweden nicht annähernd ran kamen. Der erste Wagen, mit dem ich auf der Autobahn 180 gefahren bin, ohne Schweißperlen auf der Stirn - der zog so was von gelassen seine Bahn, wie der Volvo vorher bei 120 nicht. Der Wagen war technisch dermaßen viel besser, dass ich es fast nicht glauben konnte.
Die Unterschiede sind bei modernen Wagen vermutlich geschrumpft, aber damals war das eine Offenbarung!
Babybenz ist der richtige Ausdruck! Bin in einem mal mitgefahren und wusste nicht, wie ich meine langen Gebeine auch nur einigermaßen bequem unterbringen sollte. Der Sitz war bereits auf Anschlag nach hinten geschoben. Aber damals waren die Autos ohnehin noch kleiner.
Im Toyota Starlet bin ich mit dem Kopf unter das Dach geknallt. Aufrecht sitzen ging nicht! Dabei, sooo lang bin ich mit 1,92 m nun auch wieder nicht.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat Aber damals waren die Autos ohnehin noch kleiner.
Ja, Goggo vielleicht.
Aber in den 70ern waren die Autos weitaus geräumiger, man war nicht zwischen dicken Polstern und einer Armada von Airbags eingeklemmt. In der 80ern ging es auch noch, dann kippte das. Inzwischen komm ich mir immer etwas eingepfercht vor.
Zitat Toyota Starlet
Der war ja auch für Japaner, da hast du ja nix drin verloren.
Ich hab einmal versucht, mich in den Baby-Benz zu setzen. Seitdem ist der kein Thema mehr für mich. Bei meinem Skoda muss ich den Sitz sogar noch eine Raste vorziehen. Der hat Platz! Und das Raumgefühl im BB war wie in einem Käfig. Für Kleine(re) mag das O.K. sein. Aber da hatte ich gefühlt in meinem Käfer mehr Platz.