Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #74 Mir ist die Fahrzeugmarke ziemlich egal, fahren muß das Ding und darf mich nicht viel kosten
Wenn du schon Irmi und mich zizierst, dann solltest du es auch als solches kennzeichnen!
Oh, das sagt ihr auch?
Aber "zizierst" versteh ich nicht... Ist das anstössig, verdorben, sexuell? Ja? Dann kennzeichne ich es nun als von Brundi und Irmi kommend und stimme dem im vollen Umfang bei!
Hans Peter, danke für den Link, aber was glaubst du, warum ich gerade zuvor geschrieben hatte, dass ich mich über die Citroen-Homepage geärgert habe?
Ja, Soulie, die Citroen-Brille gibt es. Das Äußere haut mich nicht gerade vom Hocker, wenn ich es auch klarer und ehrlicher finde, als bei anderen Autos. Und damit wahrscheinlich zeitloser. Das Interieur überzeugt mich sehr, leicht und luftig. Aber, wie gesagt, erst mal im original sehen.
Aber es ist schon immer so gewesen: Alle Citoens, über die sich Otto Normalkäufer bei ihrem Erscheinen aufgeregt hat, werden mal Klassiker oder sogar Meilensteine. Leider ist da seit dem XM/BX nichts mehr passiert. Der Xantia war zwar ein gefälliges und unverwüstliches Auto, aber wer kennt den schon noch, von Saxo und Xara ganz zu schweigen. Der Kaktus könnte da mal ein Lichtblick sein.
Rein sachlich/vernünftig betrachtet kannst du doch jeden beliebigen Kleinwagen nehmen. Die haben doch alle die gleichen Eckdaten und zuverlässig sind heute auch alle Autos. Also brauchst du nur die persönlichen Vorlieben entscheiden zu lassen. Und die Emotionen. Und das kann dir keiner abnehmen.
Zitat von Falcone im Beitrag #80... und zuverlässig sind heute auch alle Autos. Also brauchst du nur die persönlichen Vorlieben entscheiden zu lassen....
wenn Du Fiat, Alfa und die Franzosen rausnimmst, dann stimmt das, irgendwie. (Neuwagen) Momentan würde ich zum aktuellen Micra tendieren, > 30% Nachlass, solide verarbeitet (trotz Renault, erstaunlicherweise), und reisetauglich mit relativ viel Platz dazu.
Die Irmi ist seit 2007 Citroen Fahrerin. Bis 2011 wars ein Citroen Berlingo, da hab ich mir ( bitte jetzt nicht lachen ) einen Traum erfüllt. Hab nämlich oft meinen R4 F4 Kastenwagen hinterhergetrauert. Sowas wollt ich nochmal haben, hatte aber kein Vertrauen mehr in Renault. Der Wagen hat mir gute Dienste geleistet, Holz transportiert, auf Festivals war er Wohnmobil für Arme und natürlich stets von A nach B gebracht. Er wird jetzt übrigens vom Jürgen weitergefahren bis das der Tod sie scheidet. Jetzt hab ich den C1, weil wenig Verbrauch, geringe Unterhaltskosten.
Doof ist nur das er auf langen Autobahnstrecken nicht wirklich bequem ist.
Ich glaube, die einzige Firma, die es sich aufgrund der marktführenden Stellung noch erlauben kann, wirklich unzuverlässige Autos zu bauen, ist VW. Alle anderen Autos kann man bedenkenlos kaufen
Zitat von Falcone im Beitrag #85Ich glaube, die einzige Firma, die es sich aufgrund der marktführenden Stellung noch erlauben kann, wirklich unzuverlässige Autos zu bauen, ist VW.
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #84... hatte aber kein Vertrauen mehr in Renault...
ach neee
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #84 Er wird jetzt übrigens vom Jürgen weitergefahren bis das der Tod sie scheidet...
wenn ich das richtig mitbekommen habe: weniger gefahren, mehr künstlich am Leben gehalten, oder so
Ein Aspekt kommt grundsätzlich dazu: die Werkstatt. Ist für Selberbastler natürlich irrelevant, aber nicht zu vernachlässigen. Meine letzte Inspektion (die 4., bei 105000 km) beim offiziellen VW Dealer lag bei ca. 250 Euronen, keine war über 300, was soll ich meckern?
Das wäre bei mir auch ein Argument. Mehr sogar noch als die Marke. Eine gute Werkstatt muss vorhanden sein. Ein Alltagsauto ist inzwischen ein Gebrauchsgegenstand. Meine hiesige kleine freie Werkstatt muss also damit umgehen können.
Wenn die Markenwerkstätten schon vor der Elektronik kapitulieren, was macht dann erst die kleine Werkstätte? Von daher fände ich ein "einfaches und primitives" Auto sehr erstrebenswert. Der Autohersteller eher nicht...
Es hängt nach meinen Erkenntnissen immer am Menschen. Der unlustige Schrauber in einer großen Markenwerkstatt tauscht einfach mal aus. Mein Ein-Mann-Schrauberbetrieb hat den Ehrgeiz, es rauszufinden und die entsprechenden Programme findet er immer im Internet. Zumindest für die nicht ganz nagelneuen Autos.