Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 113 Antworten
und wurde 4.441 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Brundi Offline



Beiträge: 31.827

19.12.2013 20:25
#76 RE: CX500........ Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #74
Da in der Explosionszeichnung scheint ja auch eine Reibscheibe vorhanden zu sein.


Die Nummer 11? Was hat so eine Reibscheibe für eine Funktion?

Grüße
Monika

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.796

19.12.2013 20:29
#77 RE: CX500........ Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #76
Zitat von Falcone im Beitrag #74
Da in der Explosionszeichnung scheint ja auch eine Reibscheibe vorhanden zu sein.


Die Nummer 11? Was hat so eine Reibscheibe für eine Funktion?




zahnrad nr.10 läuft ca. 3% schneller als der rest um eine verspannung zu simulieren, das muss dann natürlich über reibung mit den rest gekoppelt werden

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Falcone Offline




Beiträge: 105.583

19.12.2013 20:35
#78 RE: CX500........ Antworten

Ich würde nicht sagen, "Verspannung simulieren", sondern das ist eine Art von Verspannung. Durch dieses "Abbremsen" entsteht die Spielfreiheit zum benachbarten, also eingreifenden Zahnrad.
Eventuell gibt es sogar seht triftige Gründe, das genau so zu lösen und nicht so wie bei der W. Ich könnte mir vorstellen, dass die Reibung bei niedrigen Drehzahlen kräftig wirkt und bei hohen spürbar nachlässt.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 31.827

19.12.2013 20:58
#79 RE: CX500........ Antworten

Ok, während ich noch über Jörgs Aussage nachdachte und ichs nicht ganz geblickt hatte, hat es nach Falcones Ergänzung endlich klick gemacht

[Lukas-Podolski-Modus on] Das schneller laufende Reibrad muss auf die Geschwindigkeit des "Rests" gebremst werden und den Job erfüllt die Reibscheibe.[Lukas-Podolski-Modus off]

Frag ich mich noch, warum dadurch das Spiel beeinflußt wird. Spiel des Kraftflusses - hä?

Danach geb ich Ruh, ich schwör!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 105.583

19.12.2013 21:11
#80 RE: CX500........ Antworten

Stell dir vor, du hast zwei Zahnräder im Eingriff. Zwischen den Zähnen der beiden Zahnräder ist ein Spiel (Luft).
Wenn du jetzt ein Zahnrad beschleunigst, überbrückt es erst mal den Minispalt, bis es am anderen anliegt. Bremst du es wieder ab, wird es wieder, diesmal in die andere Richtung, den Minispalt überbrücken, bis es auf der anderen Seite der Zahnflanke anliegt.
Durch diese Luft zwischen den Zahnrädern gibt jedes mal beim Gasgeben und beim Gaswegnehmen einen kleinen Ruck.

Sitzt jetzt ein zweites Zahnrad vor dem einen, verbunden durch eine Reibscheibe, und dreht sich mit einer minimal anderen Geschwindigkeit, wird das Zahnrad immer leicht gebremst, liegt mit seinen Zahnflanken somit dauerhaft am eingreifenden Zahnrad an und der Ruck fällt weg.

Grüße
Falcone

Friedo Offline




Beiträge: 3.071

19.12.2013 21:11
#81 RE: CX500........ Antworten

Hi Monika, die andere Methode ist diese -> http://www.vtr1000.de/forum/attachment.p...=1&d=1256658075

Vielleicht wird es mit dem Foto klarer. Egal in welcher Richtung der Kraftfluss geht, es wird durch die vorgespannten Zahnräder, hier mit Federn und gleicher Zähnezahl, erreicht. Ähnlich funktioniert das nach dem anderem Prinzip.

LG
Friedo

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.796

19.12.2013 21:16
#82 RE: CX500........ Antworten

zwei zahnräder die im eingriff sind haben immer spiel sonst dreht sich nichts.
an manchen stellen führt dieses spiel aber zu übermässigen geräuschen oder rucken.
und dem kann man entgegenwirken indem man da einzusätzliches verspanntes zahnrad mit reinbaut, in der regel ist das mit den anderen über federn gekoppelt.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Brundi Offline



Beiträge: 31.827

19.12.2013 21:21
#83 RE: CX500........ Antworten

Danke für eure Erläuterungen und für das Bild! Und danke für die Geduld!
Ich habs tatsächlich verstanden und sitze gerade ziemlich zufrieden auf dem Sofa.

Wer wollte nochmal wann einen Schrauberkurs geben? Ich wäre immer noch total interessiert!

Grüße
Monika

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.796

19.12.2013 21:30
#84 RE: CX500........ Antworten

ulf wollte einen schrauberkurs machen - aber da sollte ventile einstellen das höchste der gefühle sein - da geht es also nicht so tief ins eingemachte.

das ich hier noch mal was neues über meine alte güllepumpe erfahre hätte ich übrigens auch nicht gedacht die art der verspannung ist in der tat interessant. würde interessant sein zu erfahren ob es sowas auch noch wo anders gibt.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Falcone Offline




Beiträge: 105.583

19.12.2013 21:31
#85 RE: CX500........ Antworten

Zitat
Wer wollte nochmal wann einen Schrauberkurs geben?



Pass auf, dass du dir nicht den Arm auskugelst, wenn du so mit dem Zaunpfahl winkst.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 31.827

19.12.2013 21:38
#86 RE: CX500........ Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #85

Zitat
Wer wollte nochmal wann einen Schrauberkurs geben?


Pass auf, dass du dir nicht den Arm auskugelst, wenn du so mit dem Zaunpfahl winkst.



Ist ja schon mehr als ein halbes Jahr wieder um, da darf mal doch wohl noch mal zaghaft nachfragen.
Ich wäre die erste auf der Teilnehmerliste!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 105.583

19.12.2013 21:43
#87 RE: CX500........ Antworten

Wenn ein Mann sagt, dass er etwas macht, dann macht er das auch.

Und will nicht alle sechs Monate dran erinnert werden

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 31.827

19.12.2013 21:47
#88 RE: CX500........ Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #87
Und will nicht alle sechs Monate dran erinnert werden
Deswegen hatte ich jetzt extra neun Monate gewartet

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 105.583

19.12.2013 21:48
#89 RE: CX500........ Antworten

Dieser Zeitraum mag für Frauen relevant sein, Männer können damit nichts anfangen.

Grüße
Falcone

Roadmaster Offline




Beiträge: 637

20.12.2013 10:42
#90 RE: CX500........ Antworten

CX klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)ein noch, damit ihr auf den Geschmack kommt

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz