Zitat von Falcone im Beitrag #74 Da in der Explosionszeichnung scheint ja auch eine Reibscheibe vorhanden zu sein.
Die Nummer 11? Was hat so eine Reibscheibe für eine Funktion?
zahnrad nr.10 läuft ca. 3% schneller als der rest um eine verspannung zu simulieren, das muss dann natürlich über reibung mit den rest gekoppelt werden
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Ich würde nicht sagen, "Verspannung simulieren", sondern das ist eine Art von Verspannung. Durch dieses "Abbremsen" entsteht die Spielfreiheit zum benachbarten, also eingreifenden Zahnrad. Eventuell gibt es sogar seht triftige Gründe, das genau so zu lösen und nicht so wie bei der W. Ich könnte mir vorstellen, dass die Reibung bei niedrigen Drehzahlen kräftig wirkt und bei hohen spürbar nachlässt.
Ok, während ich noch über Jörgs Aussage nachdachte und ichs nicht ganz geblickt hatte, hat es nach Falcones Ergänzung endlich klick gemacht
[Lukas-Podolski-Modus on] Das schneller laufende Reibrad muss auf die Geschwindigkeit des "Rests" gebremst werden und den Job erfüllt die Reibscheibe.[Lukas-Podolski-Modus off]
Frag ich mich noch, warum dadurch das Spiel beeinflußt wird. Spiel des Kraftflusses - hä?
Stell dir vor, du hast zwei Zahnräder im Eingriff. Zwischen den Zähnen der beiden Zahnräder ist ein Spiel (Luft). Wenn du jetzt ein Zahnrad beschleunigst, überbrückt es erst mal den Minispalt, bis es am anderen anliegt. Bremst du es wieder ab, wird es wieder, diesmal in die andere Richtung, den Minispalt überbrücken, bis es auf der anderen Seite der Zahnflanke anliegt. Durch diese Luft zwischen den Zahnrädern gibt jedes mal beim Gasgeben und beim Gaswegnehmen einen kleinen Ruck.
Sitzt jetzt ein zweites Zahnrad vor dem einen, verbunden durch eine Reibscheibe, und dreht sich mit einer minimal anderen Geschwindigkeit, wird das Zahnrad immer leicht gebremst, liegt mit seinen Zahnflanken somit dauerhaft am eingreifenden Zahnrad an und der Ruck fällt weg.
Vielleicht wird es mit dem Foto klarer. Egal in welcher Richtung der Kraftfluss geht, es wird durch die vorgespannten Zahnräder, hier mit Federn und gleicher Zähnezahl, erreicht. Ähnlich funktioniert das nach dem anderem Prinzip.
zwei zahnräder die im eingriff sind haben immer spiel sonst dreht sich nichts. an manchen stellen führt dieses spiel aber zu übermässigen geräuschen oder rucken. und dem kann man entgegenwirken indem man da einzusätzliches verspanntes zahnrad mit reinbaut, in der regel ist das mit den anderen über federn gekoppelt.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Danke für eure Erläuterungen und für das Bild! Und danke für die Geduld! Ich habs tatsächlich verstanden und sitze gerade ziemlich zufrieden auf dem Sofa.
Wer wollte nochmal wann einen Schrauberkurs geben? Ich wäre immer noch total interessiert!
ulf wollte einen schrauberkurs machen - aber da sollte ventile einstellen das höchste der gefühle sein - da geht es also nicht so tief ins eingemachte.
das ich hier noch mal was neues über meine alte güllepumpe erfahre hätte ich übrigens auch nicht gedacht die art der verspannung ist in der tat interessant. würde interessant sein zu erfahren ob es sowas auch noch wo anders gibt.
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