Zwei Zahnräder mit unterschiedlicher Zähnezahl, aber gleichem Radius auf einer gemeinsamen Welle mit simultanem Eingriff in ein und das selbe Partnerrad als "sauber durchkonstruiert" zu bezeichnen, ist dann schon etwas gewagt. Wenn’s nicht grad der Primärtrieb direkt an der Kupplung wäre, tät ich ja noch ein Auge zudrücken ...
Und ich dachte, das sei wegen dem kleinen losen Zahnrad, das ich nicht verstanden hatte. Aber das ist wohl bedeutungslos. Es zeigt nur den Trick, wie die Wellen blockiert werden können ... oder so!
da ist nichts "Verspannt" das währe es nur wenn di beiden zahnräder verbunden währen, die laufen lediglich unterschiedlich schnell auf der selben welle - durch die unerschiedlichen zahnformen kein problem.
zu den schönen kostruktiven dingen der CX gehört z.b. die zur kurbelwelle gegenläufige Kupplung, wodurch es im gegensatz zu den BMW-bxern oder den Guzzi v2 keinen kippmoment gibt, oder das verdrehen der zylinder was dafür sorgt, das die vergaser nicht den knien im weg sind und die ansaugwege trotzdem gerade sind, ausserdem ist es immer noch der drehzahlfesteste OHV Motor durch die lage der Nockenwelle der sehr kurzen Stößelstangen erlaubt.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Meine, sagen wir Liebe, hur Gülle resultiert daraus dass ich mit meinen beiden Harley Freunden ne kleine Schrauberwerkstatt hatten und uns damals genau so eine hellblaue Gülle wie auf Falcones Foto als Ersatzbike für 500 Mark reingestellt hatten. Eigentlich nur für den. fall, daß eine unserer Harleys mal nicht laufen wollte. Was bei meinen beiden Freunden mit den schlechten Shovelheads sehr oft der Fall war.
Bei meiner 1200er Evo Spochty nur sehr selten. Aber in den seltenen Fällen wo ich die Gülle kutschieren durfte, hab ichs sehr genossen.
Ich hätt gern eine als reine feine Langstrecken Reisemaschine für unsere Italien Touren, meinetwegen sogar mit Koffers. Die Gülle is so geil und gleichzeitig so unaufdringlich häßlich, dass sogar ich da ohne Probleme mit Koffers, Integralhelm und Protektors fahren würde
Zitat von der W Jörg im Beitrag #52da ist nichts "Verspannt" das währe es nur wenn di beiden zahnräder verbunden währen, die laufen lediglich unterschiedlich schnell auf der selben welle - durch die unerschiedlichen zahnformen kein problem.
Wenn sie wenigstens echt "verspannt" wären, tät ich ja gar nix sagen. Es ist aber viel schlimmer: Das schmalere Rad fungiert einfach als Reibscheibe, um dem Zahnspiel entgegenzuwirken. Bei ca. 30 Zähnen und 3000/min bewegen sich die beiden Räder mit etwa 100 Umdrehungen pro Minute gegeneinander. Das ist deutlich mehr als eine Umdrehung, die da pro Sekunde in der Luft verpufft - sozusagen ein richtiger Friktionsantrieb.
Den Ingenieur, der bei BMW so was konstruieren täte, hätte man längst gefeuert. Aber vielleicht hat man das mit den verantwortlichen Honda-Leuten damals ja auch gemacht ...