Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 233 Antworten
und wurde 15.891 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
Brundi Offline



Beiträge: 33.229

06.12.2013 13:16
#61 RE: Falcones Reisen - Norwegen 2013 - Von Bæren und Elchen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #60
So, jetzt ist aber Schluss - der nächste Beitrag kommt wieder auf die nächste Seite.

Bist du hier etwa der Bestimmer?


edit: wobei man neidlos (auch wenn es schwer fällt) anerkennen muss, dass du wieder mal recht hattest

Grüße
Monika

Muck Online




Beiträge: 8.386

06.12.2013 14:14
#62 RE: Falcones Reisen - Norwegen 2013 - Von Bæren und Elchen Antworten

Ihr habz ned amal Pütschamas von KTM?

Und ich find die Hyttn schon sehr teua. Dafür, dass die Norweger ned amal a Wasserwaag ham zum Fenster einbauen.

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

06.12.2013 14:46
#63 RE: Falcones Reisen - Norwegen 2013 - Von Bæren und Elchen Antworten

Das kommt vom Ösi-Hundertwasser-Einfluss, du Dabbes!

Muck Online




Beiträge: 8.386

06.12.2013 17:08
#64 RE: Falcones Reisen - Norwegen 2013 - Von Bæren und Elchen Antworten

Was, da oben war der auch schon? Und ich dachte, der is immer mit dem Schinakel nach Neuseeland getschundert.

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

06.12.2013 17:20
#65 RE: Falcones Reisen - Norwegen 2013 - Von Bæren und Elchen Antworten

Wasserwaage wird völlig überbewertet.

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

06.12.2013 19:53
#66 RE: Falcones Reisen - Norwegen 2013 - Von Bæren und Elchen Antworten

Moinsen Falcone,

dein Adventsreisebericht ist wieder mal oberklasse - danke!

Ich freu mich auf die nächsten Tage!

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

07.12.2013 15:25
#67 RE: Falcones Reisen - Norwegen 2013 - Von Bæren und Elchen Antworten

Tag 7, Dienstag, der 16.7.2013
Provinzen Telemark, Aust-Agder und Vest-Agder

PDF-Datei unten im Anhang

Henny hat nicht so gut geschlafen, die Matratzen waren doch recht durchgelegen. Ich kann mich mit dem Schlafen im Schlafsack etwas besser anfreunden als sie.
Frühstück gibt es vor der Hütte und dann starten wir so gegen 9.40 Uhr


Frühstück vor der Hütte

Die Straße führt stetig bergan, bald sind wir auf 750 Metern und treffen in Eidsborg auf unsere erste Stabkirche. Allerdings wissen wir gar nicht, dass es eine Stabkirche ist, uns gefällt nur das alte Kirchlein. Die Kirche scheint touristisch nicht recht „erschlossen“ zu sein, weder ein Info-Schild gibt es, noch wird irgendwo Eintritt verlangt.




Wir kommen noch an einem kleinen See vorbei und kurz danach geht es über 600 Meter steil hinunter nach Dalen an den Bandak-See, an dem wir nun wieder auf das Ende des Telemarkkanals treffen. Auf der anderen Seite des engen Tals führen ebenso steil Serpentinen nach oben, auf denen heimische Motorradfahrer gerade rauf und runter düsen, während wir den Blick zurück auf den See genießen.


Blick auf das Ende des Telemarkkanals


Rennstrecke der heimischen Motorradfahrer

Oben am Ende der Steigung sind wir wieder über 800 Meter hoch im Bergland und erleben Ausblicke auf den ersten Schnee. Auf der Straße entdecken wir sogenannte „Køtbullar“ und bald auch die dazugehörigen Zwergelche, noch im Winterfell, die sich recht unbekümmert im Verkehr bewegen.


Das könnte der 1377 Meter hohe Sarvalnuten sein.


Verdächtige Spuren und alsbald auch …


… Norwegische Zwergelche



Bald kommen wir wieder 500 Meter tiefer in das Tal der Otra, dem wir nach Süden folgen. In Rysstad machen wir vor einem Supermarkt eine Pause, kaufen etwas ein und sitzen in der Sonne – aber es ist recht frisch.


Pause am Supermarkt in Rysstad


Henny schreibt ins Tagebuch.


Dieses seltsame Schild erschließt sich mir nicht wirklich. Vermutlich eine Sparschweinmästerei für Autofahrer


In der Nähe wird altes Zeug angeboten – aber wir haben ja zum Glück keinen Stauraum


Die Bushaltestelle trotzt bestimmt Wind und Wetter.


Ob man hier auch im Heuschober übernachten kann?

Bald erreichen wir den Araksfjord, an dessen Ende im Übergang zum Byglandsfjord eine alte Brücke über eine Schleuse hinüberführt.


Die Storestraum Bru führt …


… über eine Schleusenanlage, die …


… wohl immer noch in Betrieb ist.


Die Sonne wärmt uns etwas.

Weiter folgen wir dem Otra-Tal in Richtung Süden bis ans Meer und setzen uns in Mandal an die Hafenpromenade.

Hafen in Mandal


Eine sehr moderne, ganz neue Brücke führt über die Marna zum ebenso modernen Kulturhaus am anderen Ufer.


Eine spannende Skulptur am Hafen


Blick von der Brücke auf die Altstadt, vor der …


… wir unsere Motorräder parken, weil …


… die nicht hinein dürfen.


Erst mal gibt es einen Kaffee.


Beim anschließenden Bummel durch die Stadt wundern wir uns …


… über diese merkwürdigen Behältnisse. Vermutlich entstand hier das Lied „Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto …“

Unsere Tour führt uns weiter an die Festlands-Südspitze Norwegens nach Kap Lindesnes, das übrigens auf der gleichen Höhe wie der Norden Schottlands liegt, was die regen Handelsbeziehungen von dieser Gegend aus nach Schottland erklärt.
Hier ist gleich wieder alles abgesperrt und/oder kostet Geld. Insofern verzichten wir auf eine Besichtigung des Leuchtturms, zumal uns entsprechend des Warnschildes eine Fußwanderung doch weitaus gefährlicher erscheint, als mit dem Motorrad zu fahren. Stattdessen schauen wir uns kurz mal in einem Andenkenladen um und machen die erste Bekanntschaft mit Norwegischen Bæren.


Ab hier kostet es Geld!


Da wir so freundlich gewarnt und abgehalten werden, riskieren wir lediglich einen …


… einen Fernblick auf Lindesnes Fyr, den Leuchtturm an der Südspitze und …


… betreiben stattdessen Bærenkunde: Tyttebæren und Blåbæren – wir werden noch mehr kennenlernen.


Anders als auf unserer England-Tour bleiben wir von diesen Wegweisern an der Südspitze dieses Mal (noch) unbeeindruckt.

Zwischen Lyndesnes und dem nördlicher gelegenen Lyndal führt eine sehr schöne kurvige kleine Straße durch ein felsiges Bergland, reich mit Serpentinen und kräftigen Höhenunterschieden ausgestattet. Auch die Straße 43 weiter nach Farsund ist durchaus zu empfehlen.

Langsam wird es spät. Die hier schon deutlich später als bei uns zu Hause untergehende Sonne lässt uns gerne die Zeit vergessen. Auch stehen für heute schon wieder 400 km auf dem Tacho. Wir beginnen also, uns nach einer Übernachtung umzusehen.
Eine Reihe von Bootshäusern bringt uns zum „Farsund Ressort“, das nur so vor Luxus und Wellnes strotzt. In einem eigenen Hafen liegen Yachten vor zweistöckigen Nobel-Hytter.
Trotzdem fragen wir an der Rezeption. Nach einem zwar freundlichen aber dennoch abschätzenden Blick ist dann doch alles ausgebucht. Weiter geht es auf der schönen 465, die teilweise ziemlich schmal sowohl knapp an den hohen Felsen als auch dicht am sehr viel tiefer liegenden Wasser entlang führt.


Diese Hytter sind leider nur für Boote

An einem Fjordende etwas nördlich von Farsund, in Apta, finden wir dann einen Campingplatz, der auch ganz offensichtlich gerne von Deutschen aufgesucht wird. Eine letzte Hytta können wir noch ergattern, es ist mittlerweile auch schon 20.30 Uhr geworden.
Im Gegensatz zur Hytta am Vortage ist diese hier recht luxuriös: Vorraum mit Esstisch und Küchenzeile, dazu zwei Schlafkammern mit jeweils einem Doppelstockbett. Sie kostet aber auch fast 65 Euro.


Der Campingplatz …


… und unsere kleine Hütte mit …


… Luxusküche.

Noch ein kleiner Spaziergang über den Campingplatz und zum Aptafjord und dann gibt es Abendessen. Schon recht früh liegen wir in den Kojen.


Tagesabschluss!


Karte Tag 7, 417 km

Grüße
Falcone

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Norwegen 7. Tag Seite 57-70.pdf
Brundi Offline



Beiträge: 33.229

07.12.2013 16:01
#68 RE: Falcones Reisen - Norwegen 2013 - Von Bæren und Elchen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #67



… Norwegische Zwergelche



Grrrr.... roarrrrrr..... Brrrrr...... Wie klingt wohl so'n norwegischer Minielch??

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

07.12.2013 18:22
#69 RE: Falcones Reisen - Norwegen 2013 - Von Bæren und Elchen Antworten

Klingt halt wie ein Zwergelch so klingt

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

07.12.2013 19:02
#70 RE: Falcones Reisen - Norwegen 2013 - Von Bæren und Elchen Antworten

das war jetzt aber ein Schaf!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

07.12.2013 20:05
#71 RE: Falcones Reisen - Norwegen 2013 - Von Bæren und Elchen Antworten

Meinst du?
Sollten die uns da in Norwegen betrogen haben? Ich hatte schon so ein bisschen meine Zweifel ...

Grüße
Falcone

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

07.12.2013 20:41
#72 RE: Falcones Reisen - Norwegen 2013 - Von Bæren und Elchen Antworten

freu mich schon auf Morgen!

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

07.12.2013 20:42
#73 RE: Falcones Reisen - Norwegen 2013 - Von Bæren und Elchen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #71
Meinst du?
Sollten die uns da in Norwegen betrogen haben? Ich hatte schon so ein bisschen meine Zweifel ...

Vielleicht war’s auch eine Ziege, aber sicher kein Elch.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

07.12.2013 20:56
#74 RE: Falcones Reisen - Norwegen 2013 - Von Bæren und Elchen Antworten

Zitat
Vielleicht war’s auch eine Ziege

Als Schweizer müsstest du ja eigentlich wissen, wie eine Ziege aussieht, aber du bist dir nicht sicher. Und ob du weißt, wie ein Elch aus sieht, weiß ich dann erst recht nicht.
Ich finde, das ist ein Elch, und zwar ein kleines Weibchen und offensichtlich noch im Winterfell, aber eine Elch.
So. Basta.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

07.12.2013 21:45
#75 RE: Falcones Reisen - Norwegen 2013 - Von Bæren und Elchen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #74

Ich finde, das ist ein Elch.....So. Basta.


Was die Køtbullar auf der Straße angeht, hast du bestimmt recht!

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz