Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 3.832 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Muck Offline




Beiträge: 8.392

16.01.2014 19:11
#136 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Vielleicht waren die Genossen aus Tätäääaa gar nicht blöd. Es hätt ihnen wahrscheinlich nix genützt, so was fertich zu entwickeln.

Mein Freund Burli is a Motorenbauer aus CSSR. Die hatten bei Schkodda einen feddichen 1600er Vierzylinder. Musste an den großen Bruder abgegeben werden, samt allen Maschinen. Befehl der Russen: Die Tschechen dürfen nur Motoren bis 1200 Kubik bauen.

Caboose Online




Beiträge: 12.260

16.01.2014 21:56
#137 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Und was haben die Russen damit gemacht?
Lada oder Moskwitch motorisiert?

Nur mit den Motoren bis 1.200 cm³ kann
das nicht so ganz stimmen. Die großen
Tatra-Limousinen hatten deutlich mehr
Hubraum.

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

17.01.2014 07:40
#138 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Die hatten aber auch acht einzelne Zylinder und haben immer vier davon versteckt, wenn die Russen kamen

Grüße
Falcone

Caboose Online




Beiträge: 12.260

17.01.2014 08:08
#139 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Raffffiniiiiiert, diese Tschechen.
Lauter kleine Schwejks!

Unbestätigten Gerüchten zufolge
entstand so der Grundgedanke für
die Zylinderabschaltung.

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Muck Offline




Beiträge: 8.392

17.01.2014 14:05
#140 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #137
Nur mit den Motoren bis 1.200 cm³ kann das nicht so ganz stimmen. Die großen Tatra-Limousinen hatten deutlich mehr Hubraum.

Ich glaub ned, dass der Burli schon auf der Welt war, als die großen oiden Tatras gebaut wurden. Der hat in den 1980ern studiert.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.01.2014 15:26
#141 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat
die Frage kann ich nur mit einem deutlichen JA beantworten.

Allein heute werde ich ab 20h wieder 500km fahren, einfach STrecke



Tja, selber Schuld ... oder: das kommt davon, wenn einen die Triebe treiben ...

Das wäre ohne Wende aber möglicherweise auch passiert!

Zitat
Und im April sind wir in den USA im Westen



Da täten mich keine zehn Pferde hinbekommen ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Caboose Online




Beiträge: 12.260

17.01.2014 15:38
#142 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Warum nicht?

Man muss ja nicht dort bleiben. Interessant
wäre es bestimmt. Wenn ich das notwendige
Kleingeld hätte ... .

Na gut, das Empfangspersonal an den Flughäfen
soll teilweise noch charmanter sein als früher
die DDR-Grenzer. Und das will schon was heißen!

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.01.2014 15:47
#143 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat
Och ich mein, die deutschen Ostbürger waren in sowas auch nicht so schlecht.





Stimmt! Und 1989 hatten wir uns auch endlich und durch ausgedehntes Training an die Weltspitze gesoffen! ... Da wurde die DDR nämlich Weltmeister im Verbrauch reinen Alkohols ... und hat dabei selbst so erfolgverwöhne Mitberwerber wie Russland und Finnland locker geschlagen!

Und über die jämmerliche Jahresverbraucsleistung des BBK (Bitterbösen Klassenfeindes sprich Westdeutschland ) konnten die führende Genossen nur müde lallend schmunzeln ...

Das waren schon harte Zeiten ... im wahrsten Sinne des Wortes ... und da mußte jder mit zupacken ... äh ... mitsaufen ...

Zitat
Schon Anfang der 60er Jahre hatten Werksingenieure
von AWE einen wassergekühlten Vierzylinder-Viertakt-
Boxer zur Produktionsreife gebracht - in Eigenregie!



Bist Du sicher das es sich da um einen Boxer handelte? Mir ist nur ein 1,6 Liter Vierzylinder Viertakter bekannt, der um 1968 serienreif entwickelt wurde und seinerzeit wohl schon erstaunlich leistungsstark war! Und das waar meines Wissens ein Reihenvierer.
Die Einführung des Motors wurde aber, wie immer von den führenden Hornochsen der Regierung abgelehnt ... abenso wie moders Neukonstruktionen, die imemr wieder entwickelt wurden ... teils heimlich!

Übrigens: auch der Wartburg 311 wurde heimlich entwickelt! Der verantworteliche Leiter wurde zunächst bestraft udn später, als der Wagen auch inernational gelobt wurde, mit Auszeichnungen überhäuft ...

Kann man übrigens in einer Doku namens "Die wartburg Story" (oder so ähnlich) alles noch mal ansehen. Leider hab ich bei you tube nur die Vollversion der entsprecheden Trabat Doku (45 min) gefunden - aber über den Wartburg lief sowas auch schon im MDR!

Zitat
Damit wäre der Wartburg auch im Westen absolut
wettbewerbsfähig gewesen, eine entsprechende Qualität
vorausgesetzt. Die DDR hätte einiges an Devisen
erwirtschaftet und auf der anderen Seite Energiekosten



Mein Reden! Zumal die devisengeile DDR Führung ja auch sonst alles in den westen verscherbelt hat, was Geld brachte! Sogar erpreste Bluspenden von Häftlingen!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.01.2014 15:52
#144 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat
Vielleicht waren die Genossen aus Tätäääaa gar nicht blöd. Es hätt ihnen wahrscheinlich nix genützt, so was fertich zu entwickeln.

Mein Freund Burli is a Motorenbauer aus CSSR. Die hatten bei Schkodda einen feddichen 1600er Vierzylinder. Musste an den großen Bruder abgegeben werden, samt allen Maschinen



Aber die Autobauer in Jungbunzlau brachten wenigstens aller paar Jahre eine modernisierte Karosse! Und übrigens: zeitweise war auch AWE mit im Boot! Die entwickelten zusammen mit den Rschen die spätere Karosse der Baureihe 105/120! - Und er Nachfolger vom 353 sollte die schon in den Siebzigern bekommen!

Und von den zusammen mit Zwickau entwickelten P 100 Prototypen hätte der Normalwerktätige damals geträumt ... ... Landete auch in der Schrottpresse, wie all die Andern ...

Und die Tschechen machten übrigens auch deutliche Fortschritte in Sachen Verbrauchssenlung! Mein jetziger 120-er von Ende 83 verbraucht ja kaum sieben Liter, dank dem in der M Baureihe verwendeten Jikov Sparvergaser! ... Mein Anfang bis Mitte der Neunziger gefahrender 120 LS (Bj 79) schluckte noch locker 9,5! ... Hatte aber auch den gnadenlos leistungsgesteigerten 58 PS Motor ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.01.2014 16:06
#145 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat
Warum nicht?

Man muss ja nicht dort bleiben. Interessant
wäre es bestimmt. Wenn ich das notwendige
Kleingeld hätte ... .




Nix da! Ich hab Prinzipien!

Und wenn ich gesund genug zum Reisen wäre und liquide dazu, dann stünden neben immer wieder gerne Schottland bei mir eher Irland und Skandinavien ganz oben auf der Wunschliste!

Oder mit dem Krad immer an der Küste entlang quer durch Polen und das Baltikum bis Königsberg! ... Denn: Träume darf man ja ruhig haben ... nur passieren wird das halt leider nie.

Zitat
Na gut, das Empfangspersonal an den Flughäfen
soll teilweise noch charmanter sein als früher
die DDR-Grenzer. Und das will schon was heißen!




Nur mal zur Erklärung: der normale DDR Grenzer kam nicht mal in die Nähe einer Grenzübergangsstelle! Die darinnen hockten und die Westler schurigelten, das waren alles Angehörige des MfS! Verkleidet mir Uniformen von GT und Zoll! - Da stimmetn meist noch nichtmal die Dienstgrade!
Aber sowas hat hier im Osten vor der Wende kein Mensch gewußt! ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

17.01.2014 16:27
#146 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat
des MfS! Verkleidet mir Uniformen von GT und Zoll


Ich hab kurz nach der Wende mal ein Fernglas gekauft. Zeiss Jena, 8x30 mit Strichplatte. Arsenalware (neu) Mdi und ne Nummer.
Hatten die auch was mit der Stasi zu tun?
Übrigends, Spitzenqualität verglichen mit dem 8x30 der BW ( Steiner), liegen da Welten zwischen.
Die haben die für damals 98,-DM vertickt. Wahnsinn.

.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.01.2014 16:48
#147 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat
Mdi und ne Nummer.
Hatten die auch was mit der Stasi zu tun?



Jeoin - MdI heißt "Ministerium des Inenren" - dazu gehörte auch die Polizei, sowie die militärähnliche Bereitschaftspolizei (auch über 10.000 Mann!)

Aber die Einheiten des MfS gehörten glaub ich auch dazu - ich bin mir da aber aus dem Hut nicht ganz sicher.

Die Stasieingheiten trugen aber auf jeden Fall ne einene Waffenfarbe! So ein etwas ins rötliche gehendes lila!

Auch das Stasi Wachregiment trug diese Farbe - das entsprechende Pendant bei der NVA dagegen weiß! (und natürlich den bei Eliteeinheiten üblichen Ärmelstreifen!)

Vermutlich waren das dieselben Gläser, wie sie auch GT und NVA verwendeten - die waren schon echt gut!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Krozinger Offline




Beiträge: 1.550

18.01.2014 09:04
#148 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

So,so Turtle hast Du also eine kleine Fernglassammlung..
Was beobachtest Due denn so damit ?
Feindliche oder andere Bewegungen im Nachbarhaus ????

Krozinger

Caboose Online




Beiträge: 12.260

18.01.2014 15:28
#149 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Wohl nicht ,apptodäit'?"

Heutzutage nimmt man Videokameras, die
von Bewegungsmeldern gestartet werden!

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

18.01.2014 16:14
#150 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat
So,so Turtle hast Du also eine kleine Fernglassammlung..
Was beobachtest Due denn so damit ?



Natürlich daselbe, wie wir weiland an der Grenze: die Rammler beim Rammeln!

Nur das die feisten Rammler damals nicht hoppelten, sondern dicke Westautos fuhren ... und meist in Begleitung von Hühnern (!) in Sichtweite der Grenze auftauchten um "provozierende Handlungen" (O-Ton der entsprechenden Berichte unseres KC ans Regiment! ) vorzunehmen, mit dem Zweck die (hüstel) stets wachsamen Genossen vom ihrem Kampfauftrag abzulenken!

Und: das Ganze ist kein Witz ... da gab es einen See, durch denn die Grenze lief ... zwei Drittel lagen im Osten und eines im Westen ... und genau dieses Drittel hatte einen schönen und einsamen Strand.

Das Problem dabei war aber folgendes: der Weststrand war ein ganzes Stück vom B-Turm entfernt - und ein Posten bestand immer aus zwei Mann ... hatte aber nur ein "DF" ... sprich Dientfernglas! - und das hatte der Postenführer ... also Pech für den Glatten ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz