Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 1.767 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2014 12:36
Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

9.00 Uhr, eine fahle Sonne geht lustlos über neblige trüben Brandenburger Wäldern auf. Scheiben zugefroren, aber weiches Reifeis, es muß über null Grad sein. Kritze kratze, los.
Straßen naß, die Bremsprobe auf der Hauptstraße im Ort in indifferent, es bremst aber. Also höchster Alarm für außerorts.

Das Ortsschild ist kaum passiert, Trabbchen heult mit 80 durch den Wald. Die Lichtung der Stromtrasse, jetzt biegt der Trabbi unmerklich rechts ab, ohne daß ich lenke. Voller Alarm im Poppometer, die Karre folgt jedem Buckel der Straße ohne mein Zutun: Glatteis, frisch überfroren, obwohl es naß aussieht , nicht glitzert und Reifenspuren zu sehen sind im Naß.
Das Zeug überfriert eben.

Nichts machen, auskuppeln, zack, da ist er wieder am Lenkrad. 200 Meter später wieder, es ist spiegelglatt.
Ich taste nach dem Gurt, das Ding muß doch einen haben. Ich gurte mich sonst nie an , es dauert etwas. Mittlerweile bin ich auf 50 ausgerollt und wieder tobt das Meßgerät im Hintern.
Also schön weiter mit 50, aber ein Schei#gefühl in einer Pappe. Wird Zeit für den Allradbus, denke ich noch, als ich die wahre Gefahr im Spiegel erkenne:
In hohem Tempo nähern sich Fahrzeuge auf der rund 5 km langen Geraden.

Jetzt wird es brenzlig: Hätten die das Eis bemerkt, kämen die nicht so schnell näher. Was, wenn sie merken, wie langsam ich bin: Bremsen sinnlos, lustiges Trabbikicken würde mich in den Graben stubsen. Oder hektisch vorbei, dann gibt's Dreher und Stunt live im Trabbikino.

Alle schlingern vorbei, es scheint zum Glück gerade griffig, ein Schei#gefühl auch bei den nächsten Wagen. Und immer wieder das Wegdriften in jede Richtung.
Die nächste Gerade ist wieder 5 Kilometer. Gleich zu Anfang hupt der Berliner 3,5 Tonner im Vorbeiziehen den Schleichtrabbi an. Später laufen zwei PKW´s auf, tänzeln mächtig und reihen sich dann erschrocken hinter mir ein. Nun kann wenigstens keiner mehr ungebremst einschlagen.

In der Werkstatt rufe ich erstmal meine Frau an und warne. Sie will etwas später die gleiche Strecke. Dann meinen Schwiegersohn, der will in die Gegenrichtung.

Jetzt kommen die Rückmeldungen: Schon etwas später lang auf der ersten Geraden ein großer Audi im Graben auf dem Dach, Polizei, Bergung usw. 40 km/ h Tempo, Streuwagen, volles Programm.

Normalerweise genieße ich sowas im Allrad VW Bus.

In der Pappe aber war mir streckenweise schon etwas mulmig.

C4

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.01.2014 13:08
#2 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Glatteis,

was ist das ? Hier im Rheinland weitgehend unbekannt.


Gruß

Wännä

(der liebe Speiseeis mag)

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.01.2014 14:09
#3 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Hi Kroko,

Nervenaufreibender als auf der Rennstrecke, gelle?!

Todesmutig mit dem Trabanten im Verkehr bei Glatteis mitzuschwimmen, zumindest es zu versuchen... Aus dem Holz sind Helden geschnitzt!

By the way, aber bevor man mit zig hunderten PS auf die Menschheit losgelassen, sollte man zuerst Meriten mit untermotorisierten Gefährten sammeln, denn das prägt sich ein und man bekommt ein ganz anderes Gefühl für Geschwindigkeiten und andere Verkehrsteilnehmer.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.01.2014 14:12
#4 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

@ C4: nur aus Interesse.

1. wieviel Grad Celsius hatte es an dem Tag?
2. damit der Jörg net schimpft, bist Du zu schnell gefahren oder nicht? Stichwort Geschwindigkeitsbegrenzung?

greetz
Ente

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.966

18.01.2014 14:26
#5 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Sach mal, wenns arschglatt ist, nutzt dann ein Allrad überhaupt was?

Serpel Online




Beiträge: 47.327

18.01.2014 14:30
#6 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Moin Irmi,

nach meiner Erfahrung schon. Weiß zwar bis heute nicht warum, aber bei Schneeglätte über die Pässe sind die Dinger einfach immer schneller unterwegs als die Zweiradgetriebenen. Auch - und das ist das eigentliche Mysterium - den Berg runter.

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.01.2014 14:30
#7 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Nö! Der rutscht genauso weg, wenn die Räder keine Griffigkeit auf dem Untergrund haben.
Andere Reifen (mit Spikes) wären in der Situation angebracht, doch die sind verboten.
Beim Bremsen auf spiegelglatter Fahrbahn ist's egal welcher Antrieb vorherrscht.

Ob nun vier, zwei oder ein angetriebenes/angetriebene Rad/Räder durchrutscht/durchrutschen ist Schnuppe. (Nicht an einem Fahrzeug ist gemeint, ich gehe vom Antriebskonzept aus ,also Auto mit Vierradantrieb, Zweiradantrieb und Motorrad.)

Bei Spikesbereifung ziehe ich mit einem Zweiradantrieb jedem "normalbereiften" Vierradantriebler auf Eisglätte von dannen und Kreise um diesen, selbst mit einem Trabanten!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

18.01.2014 14:31
#8 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Beim anfahren schon, aber nicht beim bremsen...

Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.01.2014 14:31
#9 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Nicht so wirklich,

meine Tochter hat das jetzt in der Fahrschule gehabt - eigentlich ganz logisch:

wenn ein normales Auto den Berg wegen Glätte nicht mehr raufkommt, kann der Fahrer die Bremse treten und hat alle vier Räder zur Verfügung.

Der 4WD-Fahrer kommt zwar weiter am Berg, aber wenn bei ihm Schluß ist, nützt die Bremse auch nichts mehr.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.01.2014 14:48
#10 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Erinnert mich an eine Herbstausfahrt im C-Rekord. Talsenke. Nanu, er schlingert? Mist, ein Plattfuss. Vorsichtig abgebremst, ausgestiegen und auf dem Arsch gesessen. Es war einfach nur spiegelglatt.

Wieso gehen eigentlich Geländewagenfahrer gerne davon aus, dass man mit den schweren Kisten auf Glatteis schneller unterwegs sein könnte, als ein kleines, leichtes Auto?
Geschwindigkeit mal Masse, oder?

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.327

18.01.2014 15:06
#11 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Wieso gehen eigentlich Geländewagenfahrer gerne davon aus, dass man mit den schweren Kisten auf Glatteis schneller unterwegs sein könnte, als ein kleines, leichtes Auto?
Geschwindigkeit mal Masse, oder?

Gute Frage, die ich mir seit zwanzig Jahren jeden Winter stelle, wenn ich die Kisten hier oben in den verschneiten Bergen rum flitzen sehe. Früher im (zweiradgetriebenen) Peugeot 106 war ich mir sicher, dass die einfach verrückt sind. Dann dachte ich mir: Sicherheitsbewusste, verrückte Schweizer - kann es so etwas überhaupt geben? Inzwischen fahr ich selber so ne Vierrad-Schüssel und - ebenso schnell.

Weiß nicht, woran das liegt - das muss psychologische Ursachen haben. Oder ganz einfach deswegen, weil der Schräglaufwinkel jedes einzelnen Rades bei vier angetriebenen Rädern prinzipiell kleiner ist als bei zweien. Und das gibt eine größere Spurstabilität unter fast allen Bedingungen.

Oder so.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.01.2014 15:16
#12 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Aber die praktische Erfahrung hat mir gezeigt, dass es in brenzligen Situationen (Glätte) einfacher ist, so ein Leichtgewicht wie den Marbella auf der Straße zu halten.
Lassen wir mal die heutigen elektronischen Helferlein außer acht, so war ich mit dem Marbella flotter und sicherer unterwegs, als mit dem Land Rover, vom Sprinter ganz zu schweigen.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2014 15:44
#13 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #3



Nervenaufreibender als auf der Rennstrecke, gelle?!




Heute früh habe ich ganz sicher von vielen Rennkilometern im Regen profitiert. Da fühlt es sich ganz ähnlich an, wenn die Karre irgendwo aufschwimmt.

Zur Temperatur kann ich nichts genaues sagen, angeblich knapp über null. Es ist hier aber oft so, daß außerhalb in Schneisen etwas Wind geht und Zack, gefroren. Vielleicht ist auch heute früh die Temperatur noch gefallen?

Auf jeden Fall (für Jörg) gilt dort 100 und für mich 85 (Standardgeschwindigkeit im Trabant).

Zum Allradunterschied:

Der Trabant ist leicht und schmaler als andere Fahrzeuge. Dadurch paßt er nicht in Spurrillen oder Schnee-/ Eisspuren.
Zudem hat er Frontantrieb in Verbindung mit Zweitaktmotor und Freilauf nur im 4. Gang. Das führt bei geringer Geschwindigkeit im 3. zu Schieberuckeln, aber vereinzelt auch im 4. Das kann bei bei Glätte gar nicht brauchen.

Der VW Bus hat dagegen ein paar Vorteile: Vierradantrieb, elektronisch gesteuert. Hat hier mal ein Rad keine Traktion, merkt man das bestenfalls daran, daß ein Lämpchen aufblinkt. Irgendein Rad führt immer.
Zudem ist der Bus eine Langversion. Das ist gut für den Geradeauslauf, das Ding dreht nicht so schnell weg, wie ein kurzer Wagen.

Daß man damit gut gepanzert weit oben sitzt, ist angenehmer Nebeneffekt.

Der Bus ist daher bei Glätte dem Trabanten zu 99 % überlegen. Selbst auf der Eisplatte mit null Grip bliebe Überlegenheit durch Fortfall des Ruckelns im Antriebsstrang und höhere, passive Sicherheit.

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2014 15:48
#14 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Nachsatz:
Das größte Risiko beim Bus ist das vermittelte Gefühl von Sicherheit.
Das verführt dazu, schneller als gesund bei Glätte zu fahren. Das merkt man dank der elektronischen Helfer im Geradeauslauf dann häufig erst in Kurven, wenn die Fliehkraft einfach zur hoch für die vorhandene Traktion ist.

Man schmiert dann eifrig ratternd aus dem angepeilten Kurvenradius Richtung Außenrand oder Gegenverkehr.

C4

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

18.01.2014 15:51
#15 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #11
Weiß nicht, woran das liegt - das muss psychologische Ursachen haben.


Wahrscheinlich.

Als Mitte der 80er Jahre AUDI mit dem Quattro auf den Markt
kam, sah ich im Winter 86/87 mehrere von diesen Fahrzeugen
im Straßengraben liegen.

Habe immer auf Frontantrieb, gute Winterreifen und dezente
Fahrweise vertraut.

Mein TOYOTA Minivan ist allerdings auch so ein Vogel, der
mit seinem stoischen Geradeauslauf und seiner breiten
Spur ein sehr hohes Sicherheitsgefühl vermittelt. Da ich
unbedingt wissen wollte, wie er sich im Grenzbereich
verhält, habe ich mir im ersten Winter einen großen
leeren Parkplatz gesucht und bin dort herumgetollt.

Schließlich und endlich übersteuert der Wagen. Man muss
aber schon sehr extrem fahren. Auf verschneiter Fahrbahn
ist er immer noch gut zu beherrschen. Bei plötzlich
auftretenden Blitzeis nutzt einen das aber auch nichts mehr.
Da hilft nur zurückhaltendes Fahren, wenn die Temperaturen
in den Keller gehen.

Angurten würde ich mich aber in jedem Auto. Man sieht doch
nicht mehr ganz so frisch aus, wenn man durch die Frontscheibe
geht ... .

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz