Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 1.767 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.01.2014 16:52
#16 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Im Trabant gehst du halt mitsamt Sitz und B-Säule durch die Scheibe

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

18.01.2014 17:23
#17 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Jaja ... plötzliches Glatteis .... saufegährlich! Und ein Graus in sowas reizugeraten ...

... und ganz besoindern in einem Trabanten ... also da hattest Du wohl neben Fehrkönnen auch eifach das nötige Glück!

Aber hierzu mal ne Frage:

Zitat
Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ...



Hattest Du nicht einen 500-er? Hat der denn überhaupt Sicherheitsgurte? ... Das täte mich eigentlich wundern.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

twobig Offline



Beiträge: 1.050

18.01.2014 17:33
#18 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Ich kann mich noch an die Betriebsanleitung meines ersten Audi turbo quattro erinnern..., da stand:

"Bedenken Sie, dass durch die Allrad- Technik die Gesetze der Physik NICHT ausser Kraft gesetzt werden."

Steht heute leider nicht mehr dabei.

Aber wenn der syncro- Bus oder so ein Audi mit heutzutage ÜBER 2 TONNEN!! Leergewicht mal an Eigendynamik zulegen, schaut s in Kurven etc. immer noch schlecht aus.
So ein Panda oder Golf II hat natürlich weniger passive Sicherheit, aber man "schwebt" irgendwie über Glätte und Eis...

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

Serpel Offline




Beiträge: 47.326

18.01.2014 17:42
#19 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Bin einmal mit der RS auf einen längeren vereisten Straßenabschnitt geraten, und zwar in einer Senke am Inn entlang genau hier.

Ich hatte die erlaubten 80 drauf und bemerkte plötzlich, dass die Feuchte keine Feuchte mehr war, sondern Eis. Und im selben Moment sah ich die Fahrbahn im Gegenlicht spiegeln. Aber da war es schon zu spät - Bremsen hätte vermutlich trotz ABS unmittelbar zum Abflug geführt - also blieb nix anderes übrig als Luft anhalten und mit lockerer Hand am Lenker drüber. Augen zu und durch.

Es ist gerade noch mal gut gegangen, aber gegen Ende hin merkte ich, wie das Heck langsam kam. Wenn die Straße nicht hundertprozentig geradeaus geführt hätte, hätte das ja so einen Abflug gegeben ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.01.2014 17:54
#20 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Glatteis solo ist wirklich saugefährlich. Zum Glück gibt es meist noch so ein Quentchen Resthaftung, das du auch erlebt hast. Wenn´s richtig glatt ist, reichen die Kräfte, die du beim Entschleunigen ausübst, schon aus, um das Hinterrad aus der Bahn zu bringen. Kupplung ziehen und hoffen. Meist sind es ja nur Eisflecken.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

18.01.2014 18:42
#21 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #16
Im Trabant gehst du halt mitsamt Sitz und B-Säule durch die Scheibe


Ganz bewusst hatte ich ja auch
von Autos geschrieben.

Sagt der Kuhfladen zum Trabbi:
"Was bist du denn für einer?"

Antwortet der Trabbi: "Ich bin
ein Auto!"

Der Kuhfladen schreit vor Lachen
und entgegnet schließlich: "Wenn
du ein Auto bist, dann bin ich
eine Pizza!"

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.01.2014 18:43
#22 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

19.01.2014 10:18
#23 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Zitat
saufegährlich reizugeraten besoindern Fehrkönnen eifach



obacht, schotte! glatteis an der tastatur! tausch ma loeffel gegen gabel, die hat mehr grip!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

19.01.2014 10:19
#24 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Ich hab mal einen alten72er T2 VW Bus ghabt, auch bully genannt. Mit seinen Weltkriegsprofilwinterreifen bin ich mit dem Karrn aus jedem Schneehaufen super wieder rausgekommen. Fühlte mich auch sehr sicher in dem Bus, subjektiv halt gell.

Eine krasse Erfahrung mitn Glatteis hatte ich mitn Käfer. Fuhr innerorts den Giesinger. berg hoch, der macht dann rechte S- Kurve. Ich muss so knappe 60 draufghabt haben und die Strasse sah eigentlich gut aus, war an der Stelle 3 spurig, auf einmal hat der Karrn wie von Geisterhand eine 360 !!!! Grad Piruette gedreht
Ich hab mir damals vor lauter Schreck fast eibieselt! zum Glück weder andere Auterl noch Bürgersteig touchiert und einfach weitergefahren.

Na, Glatteis is echt kein Spaß

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2014 10:56
#25 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Glatteis 1980 in der Ente (2CV Citroen für den Nachwuchs), Nähe Göttingen. Wir kommen aus einem Dorf auf einem Berg und müssen ins Tal. Langgezogene Rechtskurve, Linkskurve ins Dorf unten. Es ist glatt, sauglatt. Wir stoppen, beratschlagen.

Los geht's, Schrittempo, rollen rollen und schon wird's schneller. Leicht bremsen, da bremst nichts.
Wir nehmen Fahrt auf, da beginnt das Entlein zu schwänzeln und zu tanzen. Wir beraten noch, in welchen Vorgarten wir wohl einschlagen werden, da beginnt der Dreher.
Hoffentlich kein Gegenverkehr !
Am Ortseingang sind wir wieder in Fahrtrichtung, ein Hopser über den Bürgersteig, danach angehäufter Schnee, Endstation.
Nix passiert.
Reines Glück nach purem Leichtsinn.

Ich hätte sie fahren lassen sollen, sie kam aus hügeligem Gebiet (der höchste Berg meiner Heimat mißt 12 Meter und ist ein Hünengrab ...).

C4

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

19.01.2014 13:06
#26 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Zitat
obacht, schotte! glatteis an der tastatur! tausch ma loeffel gegen gabel, die hat mehr grip!



Da haste aber jetzt drei Wochen lang auf der Lauer gelegen, wa? ... Und: pass Du mal lieber auf, das Du Dich nicht aus Verehen am Stäbchen pieckst ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Serpel Offline




Beiträge: 47.326

19.01.2014 13:27
#27 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Der hat schon Mühe genug damit, die Großbuchstaben zu vermeiden.

Gruß
Serpel

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

19.01.2014 14:20
#28 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Das wurde nur missverstanden.

Schotte hat dem Manxminx einfach
nur eine Freude machen wollen, ohne
ihn lange warten zu lassen.

Ähnliches ist mir einmal mit meinem
werten Chef gelungen.

Eines Tages kam er mit einem meiner
Schreiben, wies mich auf einen
Tippfehler hin - ich hatte zwei
Wechstaben verbuchselt - und freute
sich, dass er so etwas auch einmal
bei mir gefunden hatte.

Na, wenn es so einfach ist, anderen
Menschen ... siehe oben!

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

19.01.2014 15:22
#29 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

So eine Glatteis-Bergab-Horrorfahrt hatte ich ( nicht nur ein)mal mit dem Landy. Es ist hinter einem Wald plötzlich glatt, ich sehe unten am Berg drei Autos ziemlich quer stehen und die Fahrer helfen sich gegenseitig durch schieben. Ich bekomme den Landy zum stehen, Schweißperlen auf der Stirn. Und da setzt sich die Kiste mit allen vier Rädern weiterhin stehend in Bewegung. Also bleibt mir nur, die Bremse zu lösen, um noch ein klein wenig Einfluss auf die Richtung zu haben, und hupend bin ich auf die Gruppe zu geschlittert. Die sprangen alle weg, aber ich kam irgendwie durch, mehr Glück als Verstand.
Schwere Geländewagen auf glatter Straße sind der Horror.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

19.01.2014 17:16
#30 RE: Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ... Antworten

Zitat
Angst im Trabant, freiwillig angeschnallt ...


Kann ich gut verstehen. Da tät ich mich auch ohne Glatteis anschnallen!

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz