Ich kann mich noch an die Betriebsanleitung meines ersten Audi turbo quattro erinnern..., da stand:
"Bedenken Sie, dass durch die Allrad- Technik die Gesetze der Physik NICHT ausser Kraft gesetzt werden."
Steht heute leider nicht mehr dabei.
Aber wenn der syncro- Bus oder so ein Audi mit heutzutage ÜBER 2 TONNEN!! Leergewicht mal an Eigendynamik zulegen, schaut s in Kurven etc. immer noch schlecht aus. So ein Panda oder Golf II hat natürlich weniger passive Sicherheit, aber man "schwebt" irgendwie über Glätte und Eis...
Bin einmal mit der RS auf einen längeren vereisten Straßenabschnitt geraten, und zwar in einer Senke am Inn entlang genau hier.
Ich hatte die erlaubten 80 drauf und bemerkte plötzlich, dass die Feuchte keine Feuchte mehr war, sondern Eis. Und im selben Moment sah ich die Fahrbahn im Gegenlicht spiegeln. Aber da war es schon zu spät - Bremsen hätte vermutlich trotz ABS unmittelbar zum Abflug geführt - also blieb nix anderes übrig als Luft anhalten und mit lockerer Hand am Lenker drüber. Augen zu und durch.
Es ist gerade noch mal gut gegangen, aber gegen Ende hin merkte ich, wie das Heck langsam kam. Wenn die Straße nicht hundertprozentig geradeaus geführt hätte, hätte das ja so einen Abflug gegeben ...
Glatteis solo ist wirklich saugefährlich. Zum Glück gibt es meist noch so ein Quentchen Resthaftung, das du auch erlebt hast. Wenn´s richtig glatt ist, reichen die Kräfte, die du beim Entschleunigen ausübst, schon aus, um das Hinterrad aus der Bahn zu bringen. Kupplung ziehen und hoffen. Meist sind es ja nur Eisflecken.
Ich hab mal einen alten72er T2 VW Bus ghabt, auch bully genannt. Mit seinen Weltkriegsprofilwinterreifen bin ich mit dem Karrn aus jedem Schneehaufen super wieder rausgekommen. Fühlte mich auch sehr sicher in dem Bus, subjektiv halt gell.
Eine krasse Erfahrung mitn Glatteis hatte ich mitn Käfer. Fuhr innerorts den Giesinger. berg hoch, der macht dann rechte S- Kurve. Ich muss so knappe 60 draufghabt haben und die Strasse sah eigentlich gut aus, war an der Stelle 3 spurig, auf einmal hat der Karrn wie von Geisterhand eine 360 !!!! Grad Piruette gedreht Ich hab mir damals vor lauter Schreck fast eibieselt! zum Glück weder andere Auterl noch Bürgersteig touchiert und einfach weitergefahren.
Glatteis 1980 in der Ente (2CV Citroen für den Nachwuchs), Nähe Göttingen. Wir kommen aus einem Dorf auf einem Berg und müssen ins Tal. Langgezogene Rechtskurve, Linkskurve ins Dorf unten. Es ist glatt, sauglatt. Wir stoppen, beratschlagen.
Los geht's, Schrittempo, rollen rollen und schon wird's schneller. Leicht bremsen, da bremst nichts. Wir nehmen Fahrt auf, da beginnt das Entlein zu schwänzeln und zu tanzen. Wir beraten noch, in welchen Vorgarten wir wohl einschlagen werden, da beginnt der Dreher. Hoffentlich kein Gegenverkehr ! Am Ortseingang sind wir wieder in Fahrtrichtung, ein Hopser über den Bürgersteig, danach angehäufter Schnee, Endstation. Nix passiert. Reines Glück nach purem Leichtsinn.
Ich hätte sie fahren lassen sollen, sie kam aus hügeligem Gebiet (der höchste Berg meiner Heimat mißt 12 Meter und ist ein Hünengrab ...).
Schotte hat dem Manxminx einfach nur eine Freude machen wollen, ohne ihn lange warten zu lassen.
Ähnliches ist mir einmal mit meinem werten Chef gelungen.
Eines Tages kam er mit einem meiner Schreiben, wies mich auf einen Tippfehler hin - ich hatte zwei Wechstaben verbuchselt - und freute sich, dass er so etwas auch einmal bei mir gefunden hatte.
Na, wenn es so einfach ist, anderen Menschen ... siehe oben!
Gruß, Caboose
. Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!
So eine Glatteis-Bergab-Horrorfahrt hatte ich ( nicht nur ein)mal mit dem Landy. Es ist hinter einem Wald plötzlich glatt, ich sehe unten am Berg drei Autos ziemlich quer stehen und die Fahrer helfen sich gegenseitig durch schieben. Ich bekomme den Landy zum stehen, Schweißperlen auf der Stirn. Und da setzt sich die Kiste mit allen vier Rädern weiterhin stehend in Bewegung. Also bleibt mir nur, die Bremse zu lösen, um noch ein klein wenig Einfluss auf die Richtung zu haben, und hupend bin ich auf die Gruppe zu geschlittert. Die sprangen alle weg, aber ich kam irgendwie durch, mehr Glück als Verstand. Schwere Geländewagen auf glatter Straße sind der Horror.