Es ist wohl nicht sonderlich interessant, ob eine gewisse Anzahl von Leuten eine bestimmte Kutsche zum ,Auto des Jahres' kürt.
Nach den aufgedeckten Manipulationen möchte ich zu gerne erfahren, nein - nicht ob oder wieviel Schmiergelder irgend ein Konzern gezahlt hat - sondern inwieweit man beispielsweise der ADAC-Pannenstatistik oder auch dem TÜV-Report noch trauen kann.
Denn diese Ergebnisse sind durchaus in meine Überlegungen vor dem Kauf eines Wagen eingeflossen.
Gruß, Caboose
. Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!
Seltsam - wenn es um Informationen rund um motorisierte Fahrzeuge geht, lese ich einzig die Stuttgarter Fachpresse. Alles andere erschien mir im Vergleich immer schon billig, ahnungslos und manipulativ. Und selbst bei den Stuttgartern liest man zwischen den Zeilen Beeinflussungstendenzen heraus. Bei den Motorrädern beispielsweise unverkennbar, die preiswerte Einsteigerklasse schön zu schreiben, um Nachwuchs für den motorisierten Zweiradsport zu gewinnen. Allerdings drücke ich in dem Fall ein Auge zu, weil es unserer Sache dient.
Nun, das man dem nicht trauen kann, ist aber altbekannt. Es werde immer so lange Fehler an den Fahrzeugen gefunden, bis die Statistik stimmt. Das ist aber seit Jahren ein offenes Geheimnis.
Das schon, sonst hätte der TÜV sich mit der zunehmenden Zuverlässigkeit der Fahrzeuge den eigenen Ast abgesägt.
Das musste doch was zu machen sein, wie etwa die Höherbewertung von Einzel- fehlern usw..
Mir ging es allerdings mehr um die Fehlerrelationen der einzelnen Vehikel zueinander. Vorausgesetzt, es wurde nicht getrickst, sollte dies schon ein gewisses aussagefähiges Gesamtbild ergeben.
Man muss halt dran glauben, so wie wir alle irgendwann dran glauben müssen ...
Gruß, Caboose .
. Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!
Die Pannenstatistik ist auch für'n Arsch, da die sogenannten "Premiumhersteller" ihre "eigenen" Pannendienste betreiben und ganz bestimmt nicht die Pannen ihrer überteuerten unzeitgemässen Nobelkarossen Preis geben werden. So schönt man u.a. "Pannenstatistiken".