Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 3.812 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.11.2013 12:50
Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

frage, hatten wir das schon? Eben als Mail hereingekommen.

Hallo,

die Beimischung von Sprit aus Getreide, Mais und Raps in Benzin und Diesel ist mitverantwortlich fuer den weltweiten Hunger. Der Grund: Je mehr Agrosprit produziert wird, desto weniger Flächen stehen fuer Lebensmittel zur Verfügung. Deutschland blockiert derzeit die Pläne der EU, aus der Agrosprit-Förderung auszusteigen.

Ich habe gerade einen Appell an die Bundesregierung unterschrieben. Am Freitag verhandeln die Staaten ueber einen Stopp fuer Hungersprit ? Deutschlands Stimme ist dabei entscheidend. Unterzeichne auch Du den Campact-Appell.


https://www.campact.de/Agrosprit-Aktion


Axel

-

Serpel Online




Beiträge: 47.325

28.11.2013 12:55
#2 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #1
https://www.campact.de/Agrosprit-Aktion

Bisschen dürftige Argumentationsgrundlage. Oder hab ich da was übersehen?

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.11.2013 12:56
#3 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Da mach ma doch mit. Dange Aggsel

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

28.11.2013 13:28
#4 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Und ihr glaubt wirklich, das weniger Menschen in der sogenannten "dritten Welt" hungern werden, wenn hierzulande kein Biosprit mehr zugemengt wird?

Na ich weiß ja nicht ...

... und mal ein anderer Denkanstoß: als seinerzeit über die Einführung des E 10 diskutiert wurde, da konnte man in der Zeitung lesen, das in Ländern mit ungünstigen klimatischen Verhältnissen (Beispiel war seinerzeit Indien) ein großer Teil der Nahrungmittel vergammelt (zum Beispiel schimmliges Getreide) ... und würde man diesen Teil nur halbieren, dann gäbe es dort keinen Hunger mehr!

Und das Energiepflanzen hierzuldende gern auf soganannten Stillegunsflächen angebaut wurden, die eben nur dafür genutzt werden durften und ansonsten brach liegen würden, das hatte ich ja schon bei der letzten Biospritdebatte geschrieben!

Solange wir hier Felder nicht bestellen (oder bestellten) um die Preise hochzuhalten, ist eine Disskussion über Spritzusätze wohl Kokoloris!

Schotte

Edit: und nein - ich selber habe noch nie E 10 gatankt! Und Biodiesel ist toter als tot, dank unserer Politiker - da inzwischen voll besteuert und somit deutlich teurer als "richtiger" Diesel ... dabei war das seinerzeit wirklich toll, da direkt vor der Haustür produziert! Kaum Transportwege ... und die Bauern waren froh über jede Mark an sichern Einnahmen!

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

28.11.2013 13:30
#5 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #2
Zitat von Axel J im Beitrag #1
https://www.campact.de/Agrosprit-Aktion

Bisschen dürftige Argumentationsgrundlage.



Wohl wahr! Hab ich beim Lesen auch gerade gedacht, dass es verdammt kurz und knapp ist. Andererseits kennen viele die Diskussion und sehen die immer weiter wachsenden Monokulturen in unserem Land.
Ob der Stopp der Förderung und Subventionierung von Agrosprit den Hunger in der Dritten Welt mindert, wage ich zwar auch zu bezweifeln, ich wäre aber schon froh, mal wieder ein paar Felder zu sehen, auf denen nicht immer nur Mais oder Raps steht!

Grüße
Monika

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

28.11.2013 13:37
#6 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat
Andererseits kennen viele die Diskussion und sehen die immer weiter wachsenden Monokulturen in unserem Land.



Wobei man, bei gemauem Hinsehen, in den letzten paar Jahren deutliche Veränderungen wahrnehmen kann - nicht nur die wachsende Zahl von Busch- und Baumreihen zwischen und entlang der Flächen ... auch so Sachen wie Blühstreifen ...

... und zunehmend wird wieder mit alten, längst vergessenen Pflanzen wie Luzerne (der man inzwischen wieder eine große Zukunft voraussagt!) oder alten Getreidesorten experimentiert!

Ich denke mal, wir erleben da sicher noch ne Menge Überraschungen in der nächsten Zeit! Ich finds spannend!

Zitat
, mal wieder ein paar Felder zu sehen, auf denen nicht immer nur Mais oder Raps steht!



Dann mußte eben nicht blos immer in QLB mit Deiner Weh rumkarjokeln - sondern mal einen Abstecher in die Börde machen! Denn die hiesige Agrargenossenschaft Calbe ist (neben der Produktion der berühmten Bollen ... daher ja der im Volksmund gebräuchliche Begriff "Bollencalbe") einer der größten Produzenten von Würz- und Arzneipflanzen!

Zum Beispiel Majoran oder auch sogar Fingerhut!

http://de.wikipedia.org/wiki/Calbe_(Saale)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

28.11.2013 13:55
#7 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat
Und das Energiepflanzen hierzuldende gern auf soganannten Stillegunsflächen angebaut wurden, die eben nur dafür genutzt werden durften und ansonsten brach liegen würden, das hatte ich ja schon bei der letzten Biospritdebatte geschrieben!




Und ich sehe jeden Sommer was das für ein gequirlter Blödsinn ist.

Die Farbe aufm Maifeld ist nämlich inziwschen im Sommer Rapsgelb. Quiadratkilometerweise steht hier Rapsbau ganz weit vorne. Und das auf den regulären Flächen. Das wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Die Brachflächen werden inzwischen als Heuwiesen genommen, seitdem da irgendein Verbot aufgehoben wurde. Seitdem gehen jedes Jahr reihenweise Tiere wegen Jakobskreuzkrautvergiftungen ein.

Kartoffelfelder? Verschwindend gering. Getreide? Wird von Jahr zu Jahr weniger. Hier kommt Raps, Mais, Rüben, ein wenig Getreide, minimal Kartoffeln.

Und das sind keine Statistik, das ist Realität. Sichbar ca 20 Meter vor meiner Haustür fängt das an.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

28.11.2013 14:02
#8 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Keine Ahnung wie das bei Euch ist - aber jeder vernünftige Bauer wird wohl auf die Einhaltung gewisser Fruchtfolgen achten!

Und andererseits sicher auch Dinge anbauen, die er sicher und für gutes Geld verkaufen kann! (her auf den Spitzenböden eben viel Weizen und andere Getreidesorten!) Denn schließlich muß er ja auch leben ... und über die hohen EU Agrarsubventionen regt sich ja auch alles und jedes immer auf!

Hat eben jede Medaille immer zwei Seiten ...

Zitat
Die Farbe aufm Maifeld ist nämlich inziwschen im Sommer Rapsgelb



Dann habt Ihr wohl nicht viele Biogasanlanen? ... Die stehen ja hier inzwischen neben so manchem Schweine- oder Kuhstall! (und beheizen diese dann gleich noch günstig ... wohingegen der Strom meist verkauft wird!)


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.11.2013 14:05
#9 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #8
Keine Ahnung wie das bei Euch ist - aber jder vernünftige bauer wird wohl auf die Einhaltun gewisser Fruchtfolgen achten!


in welcher Welt lebst Du denn, Fruchtfolge! Es wird angebaut (oder eben nicht), was Gewinn bringt, fertig.

Axel

-

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

28.11.2013 14:07
#10 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat
in welcher Welt lebst Du denn,



In einer landwirtschaftlich dominierten! ... Und Du?

Ich glaube Du solltest Dich öfters mal mit Bauern unterhalten ... und weniger mit Ideologen!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.11.2013 14:17
#11 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Der Schotte meint bestimmt die Dreifelderwirtschaft ... aber so mittelalterlich geht's selbst in der Börde vermutlich nicht mehr zu ... auch wenn das DDR-Erbe schwer ist ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

28.11.2013 14:23
#12 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Na Du musts ja wissen ...

Und nein ich meinte was ganz anderes: Monokulturen laugen Böden aus ... und erfordern den verstärkten Einsatz von Dünegmitteln - und die sind teuer! (und ein Bauer kann rechnen, das kannste glauben ... und muß es heutzutage auch!)

Aber was red ich ... glaub doch was Du willst ...

Oder fahre mal in jedem Jahr eine genau gleiche Testrunde ... und guck, was auf den jeweiligen Feldern wächst! (immer diese Stadtjacken ... )

Schotte

Edit: ich kann Dir auch gerne Mal eine Begnegnug mit einigen hiesigen Bauern vermitteln - die erzählen Dir sicher gerne was über ihr Tun ... also wenn Du deren Bier zahlst .... ... Aber die vertragen ne Menge ... zumal wenns nix kostet ....

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

28.11.2013 14:59
#13 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

E 10 muß gehn,Essen gehört nicht in den Tank!
Das sage ich schon seit Beginn dieses Schwachsinns und dabei bleibe ich auch.

-Ich lasse mich auch mal gerne auf den Arm nehmen,
aber wann geschaukelt wird bestimme ich!-

be. Offline




Beiträge: 2.926

28.11.2013 15:12
#14 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #1

Sprit aus Getreide, Mais und Raps in Benzin und Diesel ist mitverantwortlich fuer den weltweiten Hunger. Der Grund: Je mehr Agrosprit produziert wird, desto weniger Flächen stehen fuer Lebensmittel zur Verfügung. Deutschland blockiert derzeit die Pläne der EU, aus der Agrosprit-Förderung auszusteigen.



ist doch klar was merkel forciert + es geht nicht
nur um energie, sondern auch um die kunststoffindustrie.

be.

be. Offline




Beiträge: 2.926

28.11.2013 15:15
#15 RE: Essen statt E10 - am Freitag Entscheidung in Brüssel Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #8
Keine Ahnung wie das bei Euch ist - aber jeder vernünftige Bauer wird wohl auf die Einhaltung gewisser Fruchtfolgen achten!



stimmt. erst warns die zuckerrüben in der börde
+ jezz ist es der mais.

be.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz