Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 165 Antworten
und wurde 5.300 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.11.2013 09:06
#106 RE: Wenn's heute klingelt, dann... Antworten

Irgendwie habt Ihr da alle recht.
Man muss das differenziert sehen.
Der Eine wohnt in der Stadt und hat alle Möglichkeiten, die Andere auf dem Land.
In der Stadt reicht eine kleine Wohnung, meistens zur Miete, da zum Kauf mittlerweile fast unfinanzierbar, dafür ist das Kulturangebot mehr als reichhaltig, ebenso wie das Angebot an Arbeitsplätzen. Dank ÖPNV braucht man theoretisch kein Automobil und kommt auch mitn Fahrrad überall hin.

Derjenige aufm Land ist halt aufs Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen. Und auch mal eben ins Kino oder Theater MUSS gefahren werden. Während ich in der Stadt mit dem 17 Jahre alten. golf und seinen Mucken zurecht komme, braucht der Landmensch schon ein Auto, auf das er sich zu hundert Prozent verlassen kann.
Also isser auf die Bank angewiesen, weil er nicht sociel Bargeld hat.

Ob man jetzt unbedingt ein eigenes Haus haben MUSS, das muss jeder selber entscheiden, der Anteil Mieter ist jedenfalls in den Städten ungleich höher.


Und zum Thema Banken. Ich hab mich jahrelang in Abhängigkeit begeben, neue Harley, Auto, Kleinkredite, etc. und das Schlimmste, der Scheiß Dispo, aus dem man jahrzehnte einfach nicht mehr rauskommt......
Bin seit ca. zwei Jahren schuldenfrei und gebranntmarkt, und wie der Sonnenfürst schrieb, lieber reduzier ich meinen Lebensstil, bevor ich wieder Schulden mach.

Mittlerweile erfreut es mich, wenn ich ein schönes Motorrad oder ein geiles Auto SEHEN kann. Die Gier, das alles BESITZEN zu müssen habe ich mir abgewöhnt.
Ich sage oft zu Anna, wenn wir vom einkaufen zurückkommen, wie geil das ist, diese vielen tollen Sachen, die wir alle NICHT gekauft haben

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.966

03.11.2013 10:30
#107 RE: Wenn's heute klingelt, dann... Antworten

Hallo Duck,

das hast du schön geschrieben.
Ich sehe die Gier als das Hauptübel an.
Gut wenn man das für sich selber erkannt hat.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

03.11.2013 10:38
#108 RE: Wenn's heute klingelt, dann... Antworten

Manche Autos braucht man einfach.
Und sie müssen vor der Garage stehen, damit der Nachbar sieht welch tollen Kreditrahmen man hat.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

03.11.2013 12:02
#109 RE: Wenn's heute klingelt, dann... Antworten

Ja, da kaufen Leute Sachen die sie nicht brauchen, mit Geld was sie nicht haben um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen...

Verrückte Welt!

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.11.2013 12:09
#110 RE: Wenn's heute klingelt, dann... Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #109
Ja, da kaufen Leute Sachen die sie nicht brauchen, mit Geld was sie nicht haben um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen...Verrückte Welt!...


Das ist natürlich wieder so ein Pauschalspruch, betrifft ausschließlich nur die anderen

Andersrum: mach mal eine Umfrage, wer sein Mopped aus der Portokasse gekauft hat, und wer finanziert? Wenn da jeder ehrlich antworten würde, dann wärst Du (wir) wahrscheinlich überrascht.

Axel, bisher noch nie nix geliehen bzw. über seine Verhältnisse gelebt

-

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

03.11.2013 12:13
#111 RE: Wenn's heute klingelt, dann... Antworten

Axel, mir hat die W, seit ihrer Erscheinung in 1999 immer gut gefallen und ich habe mir damals fest vorgenommen wenn es die mal Gebraucht für um die 3T€ gibt kauf ich mir eine...Ich musste nur bis 2005 warten...
Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.11.2013 12:24
#112 RE: Wenn's heute klingelt, dann... Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #111
...Ich musste nur bis 2005 warten...


das ist, aus meiner Sicht, die richtige Einstellung zu einem Hobby. Du warst auch nicht gemeint, aber ich kenne da so einige, bei denen der W-Kauf (genauso wie auch andere Moppeds oder Autos) unter dem Motto läuft: ich will doch nur das bezahlen, was ich verbrauche

Wenn eine wirkliche Notlage vorliegt, ist gegen eine Finanzierung sicherlich nix einzuwenden, aber die gibt's dann eh nicht.
Da weiß der Krozinger Christoph bestimmt genaueres: angenommen, ein junger Mensch bekommt eine befristete Anstellung, sagen wir mal 2 Jahre, wie heute üblich, bekommt der dann eine Finanzierung für einen neuen Pkw (weil die Arbeitstelle 100 km weg ist und mit ÖPNV schlecht oder nicht zu erreichen)? Vor ein paar Jahren jedenfalls nicht, da hätte der Mensch eine Festeinstellung vorweisen müssen, um einen Kredit zu bekommen.

Der Anfang vom Ende war dieser unsägliche Neckermann mit seinen Ratenkäufen

Axel

Edit sacht noch: ich habe bis zum 50. gespart, um mir mal etwas gönnen zu können. Inzwischen bin ich sehr froh darüber, denn schlecht ist es mir in der "Spar"zeit auch nicht gegangen

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.11.2013 12:37
#113 RE: Wenn's heute klingelt, dann... Antworten

Merkwürdigerweise war ich nie so drauf, mir etwas kaufen zu wollen, das ich nicht bezahlen kann. Das ist wie ein roter Faden in meinem Leben: Nie etwas auf Pump kaufen. Ich hatte noch nie einen Kleinkredit oder einen Überziehungskredit. Hat prima geklappt.
Ich beziehe das aber natürlich nur auf Konsumgüter. Ein Hauskauf oder Investitionsgüter sind da natürlich nicht mit gemeint. Aber für Auto, Fernseher, Möbel, Motorrad etc. gilt das bei mir schon. Und im Rückblick war das auch genau richtig, finde ich.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.11.2013 12:41
#114 RE: Wenn's heute klingelt, dann... Antworten

Wenn schon, dann ist der Anfang vom Ende der Zins-und Zinseszins.
Es klappt doch noch nicht einmal die Bedienung von Zins- und Zinseszins (wie beim Bürger, so beim Staat), demnach steigen die Schulden in immer grössere und entferntere Regionen und sind niemals mehr zurückzahlbar! Wir reden noch nicht einmal von der Tilgung der Schuldenlast, nur von Zins-und Zinseszins!
Schaut einaml nach "Josephspfennig".
Heute scheint unsägliche Gier den Verstand auszuschalten. Gier, die einem gar zum Nachteil gereicht!

Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Buggy Online




Beiträge: 20.363

03.11.2013 12:44
#115 RE: Wenn's heute klingelt, dann... Antworten

Das letzte mal das wir uns ein Fahrzeug auf Pump gekauft haben,war 1980!
Das wurde aber auch in 12 Raten bezahlt.(habe dafür nebenbei gearbeitet wie blöd)
Danach nie wieder!
Meine Buggyline hat sich immer gefreut wenn die Quartals Abrechnung vom Giro kam und die Bankster nix kassieren konnten.
Das werde ich auch so weiter führen.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.11.2013 13:32
#116 RE: Wenn's heute klingelt, dann... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #113
Merkwürdigerweise war ich nie so drauf, mir etwas kaufen zu wollen, das ich nicht bezahlen kann. Das ist wie ein roter Faden in meinem Leben: Nie etwas auf Pump kaufen. Ich hatte noch nie einen Kleinkredit oder einen Überziehungskredit....Und im Rückblick war das auch genau richtig, finde ich.


Tja, Martin, entweder ging es uns so gut, dass wir uns das leisten konnten, oder wir sind durch unsere Eltern versaut, da war sparen ehernes Gesetz. Und, wie Du so schön schreibst: ...im Rückblick war das auch genau richtig, finde ich. ..., genau so geht es mir auch. Aber "normal" sind wir sicherlich nicht, in der Hinsicht. Zudem hatte es für mich einen lastervermeidenden Aspekt: mangels Geld (für Zigaretten, das ging alles in den Sprit und Teile für's Mopped) habe ich nie angefangen zu rauchen

Axel

-

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

03.11.2013 13:53
#117 RE: Wenn's heute klingelt, dann... Antworten

Das einzige Mal, dass ich etwas auf Teilkredit gekauft habe,
war Anno '86, als mein damaliger FIAT Ritmo (neu gekauft)
nach vier(!) Jahren schlicht und ergreifend fertig war (Rost).
Da bin ich sozusagen über meinen Schatten gesprungen und
habe einen japanischen Kleinwagen (Nissan Micra) gekauft.
Es hatte einfach keinen Sinn mehr, noch Geld in diese
italienische Katastrophe zu stecken.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.966

03.11.2013 13:54
#118 RE: Wenn's heute klingelt, dann... Antworten

Ich hab mir ein mal ein Auto auf Pump gekauft.
Das alte Auto war kaputt und der Sparvertrag war erst ein halbes Jahr später fällig.
Also hab ich das halbe Jahr überbrücken müssen und hab als er fällig wurde alles auf einmal zurückgezahlt.
Da sehe ich überhaupt nichts verwerfliches dran.
Es ging um 7000Dm, eine Menge Geld für mich, das Auto hab ich aber auch 10 Jahre gefahren.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.11.2013 13:57
#119 RE: Wenn's heute klingelt, dann... Antworten

Zitat
Mittlerweile erfreut es mich, wenn ich ein schönes Motorrad oder ein geiles Auto SEHEN kann. Die Gier, das alles BESITZEN zu müssen habe ich mir abgewöhnt.
Ich sage oft zu Anna, wenn wir vom einkaufen zurückkommen, wie geil das ist, diese vielen tollen Sachen, die wir alle NICHT gekauft haben



Gefällt mir

In der ganz harten Zeit, als ich keinen Job hatte, die Ehe auseinanderbrach, und beide Kinder bei mir waren, da sind wir langsam und gemütlich zum Einkaufen gegangen und haben jedesmal eine gute Zeit in der Spielwarenabteilung verbracht. "Gibt es nicht tolle Sachen !? " haben wir uns gesagt, auch wenn wir es nicht kaufen konnten.

Kredit habe ich schon genommen, warum auch nicht. Das erste Mal wollte ich meine 900er Kawa kaufen und wollte nicht warten, weil das Modell auslief und nicht mehr überall zu bekommen war. Die Rückzahlung des Kredits war kein Problem und gelang sogar vorfristig. Damit hatte einen so positiven Schufa-Eintrag, daß es beim zweiten Mal überhaupt nicht schwierig war, wieder einen Kredit zu bekommen.

Aber ich war auch schon insolvent - ist noch gar nicht lange her. Aber letztlich bin ich niemandem was schuldig geblieben und hab alles zurück zahlen können. Niemand möchte sowas, aber es kann doch mal passieren, wenns dumm läuft.


Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

03.11.2013 14:28
#120 RE: Wenn's heute klingelt, dann... Antworten

Mensch welch klares Denken.Ich binn echt überrascht.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz