Ich hab meine W800 für diese Woche beim TÜV angemeldet. Das ist dann das erste mal für uns. Als ich die gekauft hatte war der TÜV nicht ganz neu gewesen.
A. Wir lassen es einfach mal laufen und kümmern uns nicht darum, ob Überholverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen existieren, auch Staus werden durch Aufmachen einer zusätzlichen Spur einfach umgangen. Natürlich wird bei Baustellen versucht, die Route nicht zu verlassen und einen Weg durch quer gestellte Baustellenfahrzeuge zu finden. Streckensperrungen, was ist das. Alle Wege sind legitim, auch Querfeldein.
B. Da wird ein bisschen mehr an die Dinge gedacht, die wir mal in der Fahrschule gelernt haben. Es wird jedoch mit Augenmaß entschieden, ob das Fahrzeug vor uns überholt werden kann, aber nur dann, wenn sich das Fahrzeug vor uns absolut hirnrissig verhält. Geschwindigkeitsüberschreitungen werden mit maximal +10 % übertreten. Tempo 30 Zonen werden eingehalten, aber besser noch umfahren. Bei nicht ausgewiesenen Strecken, z.B. Waldwege, Fußgängerzonen, Friedhöfe und Sportplätze, wird der vorausgeschickt, den wir alle nicht leiden können, um die Lage zu sondieren.
C. Ja, das ist die Domäne, die wir gerne Blümchenpflückertour nennen. Es wird penibel auf alle Beschränkungen, die die Straßenverkehrsordnung vorgibt, eingegangen. Ist halt viel langweiliger.
Früher war alles besser, wir waren schneller, die anderen langsamer und der Gruppenzwang tat seine Wirkung.
Ich fahre inzwischen, auch durch die beiden Unfälle bedingt, ganz anders.
Über 100 km/h auf der Landstraße kommt bei mir so gut wie nie vor.
Ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil ich als noch immer arbeitender Mensch auf meinen Führerschein angewiesen bin.
Das heißt aber nicht zwingend, dass ich mich als Blümchenpflücker sehe.
Auf kleinen, kurvigen und schlechten Landstraßen kann man auch weit unter 100km/h, schnell sein. Merke ich immer wieder mal, wenn ich dort große, schwere, Hubraum und PS starke Motorräder mit Gelegenheitsbikern überhole, ohne großartige Risiken einzugehen.
Langsam aber sicher werde ich auf dem Motorrad aber auch zum Gelegenheitsbiker.
Mit den beiden Solos hab ich dieses Jahr noch keine 1000Km geschafft.
Mit dem Gespann schon über 7000km. Finde ich viel herausfordernder.
... die kleine Grüne getüvt. Und beim Abheften des Prüfberichtes festgestellt, dass ich in den letzten 4 Jahren gerade mal so 6.000 KM mit ihr gefahren bin (beim Bericht von vor 2 Jahren fehlte der KM-Stand).
Heute habe ich die W650 geprüft inkl. Eintragung von LSL Bremshebel und Fussrastenanlage. YSS Federbeine und ne Bremsscheibe von France Equipement. Zuvor Oel- und Filterwechsel, sowie ne neue Batterie. Die Conties inkl. Michelins liegen auch zur Montage bereit. Ach ja, getankt und gereingt wurde sie ebenfalls. CheeRS