Auf Deinem Foto ist doch die Stelle unterm Ritzeldeckel zu sehen. Dort ist des doch meistens total verschmoddert mit einem Mix aus Dreck und Kettenfett, was vollkommen normal ist wenn man dort nicht gerade eben sauber gemacht hat. Oder hast Du dort eindeutig Öl vorgefunden ?
den Wellendichtring vom Schalthebel hab ich ja getauscht. Die Schrauben vom linken Seitendeckel sind total ölig, und ich habe den Bereich hinter dem Ritzel NICHT geputzt. Da ist frisches Öl, obwohl die Wurst nen Jahr gestanden hat…🥺
Ich rupf das mal alles auseinander und gucke mal Fotos folgen….
So…. Schwinge raus, olle Kette, samt Ritzel wech und n Büschen was geputzt 8449F93B-CAD4-451D-A44D-AC13A49E5E6F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) A6C19684-8D0D-44EB-955A-7255040BF075.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Am Rand des LiMa-Deckels sieht es doch ziemlich ölig aus, auch die Kabel die dort durchgeführt werden sind sehr verölt. Drückt sich da etwas Öl durch die Dichtung des Deckels ? Wurde evzl. der Deckel mal vor nicht all zu langer Zeit geöffnet ?
Ich denke, Norberts Empfehlungen sind genau richtig. Da nach meinen Erfahrungen das Öl ziemlich herumgeschleudert wird, würde ich - wie empfohlen - auch erst mal alles reinigen und dann im Frühjahr eine Runde fahren und sehen, wo das Öl austritt. Noch eine Erfahrung von mir: Wenn der Ölstand am obersten Limit ist und die schon etwas ältere W längere Zeit auf dem Seitenständer steht, sickert etwas Öl aus den Simmerringen. Das sollte als eventuelle Ursache auch bedacht werden.
Zitat von PepPatty im Beitrag #10210Moin anton magst Du mir bitte sagen, wie du die Deckel so schön hinbekommen hast?
Vermutlich viieel Zeit und Geduld.
Bei der Gelegneheit mal eine Frage zwischendurch. Ich bin echt zu faul zum Suchen in der DB. Kann man die Aludeckel beidseitig einfach abmachen oder läuft da Öl raus, falls ja aus welchem. Sorry für meine Faulheit.
Na ja, einfach ist relativ. Aber abschrauben kann man sie. Und Öl läuft auch aus. Der Kupplungsdeckel geht am einfachsten ab. Steht das Motorrad dann noch auf dem Seitenständer, läuft das Öl auch nicht aus. Der Lima-Deckel birgt schon ein paar Tücken, vor allem beim Zusammenbau mit dem Freilauf. Legt oder lehnt man das Motorrad auf die rechte Seite, läuft kein Öl aus. Vor dem Abnehmen des Winkeltriebs ist es schon ganz sinnvoll, vorher die Datenbank zu studieren.