Ich dachte, ich schreib mal wieder was, bevor ich hier im Forum als totes Mitglied geführt werde. So wenig wie diess Jahr bin ich schon lange nicht mehr gefahren
Transalp fahren macht Spass; W fahren macht glücklich
Kann ich glücklicherweise nicht schreiben. Gleich geht's raus. Sonne scheint, trocken, kein Salz, halbwegs leere Straßen, nicht zu kalt, Zeit. Weihnachten kannst kommen. Gutes Wintermotorradfahrwetter. Hab noch keines meiner Motorräder je eingemottet. Bisschen eingeölt und beplant, aber jederzeit einsatzbereit, wie es sich für einen Ganzjahresfahrer gehört und ihm gefällt.
Naja, die Transe würd ich auch nochmal rausholen. Etwas salzig hats schon noch geschmeckt, das würde ich der W net antun. Winterfutter war hier im Oberbergischen aber auch noch net nötig.
Transalp fahren macht Spass; W fahren macht glücklich
heute die geputzte W mit Ballstol von oben bis unten getränkt. Vollgetankt, aufgepumpt, Batterie raus und ans Ladegerät gehängt und das Mopped abgestellt bis zum Frühjahr. Für die Zeit bis dahin hab' ich ja meine Streusalzschlampe Suzuki DR 125. Als ich dann sehr zufrieden mit meinem Tagwerk die Garage verlassen hab', hab' ich die Szenerie in der Garage nochmal auf mich wirken lassen: die fahrtauglichen und die nicht fahrtauglichen Motorräder, jede Menge Fahrräder, die Roller der Kinder, den Rasenmäher und jede Menge Werkzeug und Krempel (Das Auto hat bei uns in der Garage traditionell nichts verloren, anderes ist wichtiger). Im Schummerlicht sah es richtig gemütlich und heimelig aus - wie eine Weihnachtskrippe. Statt Ochs und Esel W und DR, statt Schäfchen Rasenmäher, usw. Habe mir überlegt, vielleicht einen Teil des Weihnachtsabends auch dort zu verbringen, stille Einkehr, mit 'ner Tasse Glühwein und treuer mechanischer Gesellschaft... Mal schaun. Grüße
Heute war mal wieder Saisonabschlussfahrt! Trockene Straßen und Temperaturen um 12 Grad haben für schöne 150 Kilometer gereicht. Allerdings hat die W geschwächelt. Irgendwas saugt die Batterie leer. Umso schöner, wenn man ein ein Zweitmotorrad in der Garage hat.
Hast du eine USB-Steckdose verbaut.? Ansonsten gibt es nichts an einer serienmäßigen W650, das die Batterie leer saugen könnte. Vermutlich ist die Batterie selbst am Ende.
Das Problem kenn ich von Sabines W auch. Selbst Batterien ohne nennenswerte Eigenentladung waren nach ein paar Wochen leer. Nicht immer, aber in den letzten 21 Jahren immer mal wieder. Messtechnisch war der Sache nicht bei zu kommen. Ist ja auch insgesamt nicht so tragisch, aber irgendwie dann doch unschön, wenn eine neue LiPo deswegen den Tiefentladungstod stirbt.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Zitat von Falcone im Beitrag #9637 Vermutlich ist die Batterie selbst am Ende.
Nö, das hoffe und denke ich jetzt mal nicht. Die ist erst ein halbes Jahr alt. An der Batterie sind die Heizgriffe der W und das Kabel für die Aktivhalterung des Navis angeschlossen. Aber das ist schon ewig so und hat nie Probleme bereitet, zumal die Heizgriffe eine automatische Abschaltung haben....
ZitatAußerdem ist der Stromverbrauch einer Aktivhalterung zu vernachlässigen
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Miss mal nach. Gibt wohl Unterschiede. Aber wenn nur das blanke Kabel angeschlossen ist, dann sollte das wirklich keine Rolle spielen.
Bei mir selbst habe ich aber schon festgestellt, dass ich die Zeit zwischen zwei Fahrten geringer eingeschätzt hatte, als es tatsächlich der Fall war. Da waren dann schon mal über zwei Monate ins Land gegangen und ich dachte, ich bin vor wenigen Wochen das letzte Mal gefahren. Da kann dann bei derzeitigen Temperaturen eine auch recht gute Batterie schon mal schwächeln. Am besten erst mal gut laden, Zeitpunkt notieren und im Auge behalten. Und dem Motor nach längerer Standzeit das Starten erleichtern: Choke ziehen, Benzinhahn auf PRI, eine Minute warten, und dann zwei, drei mal auf den Kickstarter ohne Gas zu geben. Normalerweise springt dann die W nach ganz wenigen Anlasserumdrehungen an. Nicht vergessen: Benzinhahn wieder zurückdrehen.