Für die nicht-Oginooolheimer: Wenn man sich z.B. vom alleinstellungsmerkmaligen W-Rücklicht trennen will und / oder ein nicht originales Schutzblech montiert, dann stellt sich die Frage, wie man die Steckverbindungen zum Rücklicht und eventuell den Blinkern vor Dreck und Feuchtigkeit schützt. Die Lösung bei meiner Itella sieht ganz ähnlich aus, nur so klein, dass die Anbringung jedesmal ein ziemliches Gefummel ist. Zwei Spreizer aus Kohlefaser, dazwischen ein Stück Krad-Schlauch. Der Schlauch wird mit dem oberen Spreizer an's 'Blech' geklebt. Am unteren (hinteren) Ende sorgt ein Schräubchen für die Fixierung. Momentan werden die Spreizer am Schlauch verklebt. Geduld!
Hinter dem oberen Spreizer muss man ein kleines Loch für die Durchführung der Kabel schneiden. Evtl. nur ein kleiner Kreuz-Schnitt mit dem Teppichmesser.
Wenn du das alles ordentlich gemacht hast, dann kann das Wasser sicher gut durch das Kabellloch hineinlaufen und und lange hinter dem Gummi herumschwappen, oder?
Wasser kommt vor allem übers Hinterrad und am meisten spritzt es ganz unten. Der Kreuzschnitt ist nicht so abwegig. Außerdem kann das Wasser seitlich abfließen.
Da das Rad rund ist, spritzt es überall ziemlich gleichmäig: es spritzt erst von unten nach oben und läuft dann von oben nach unten. Das hat das Wasser irgendwann mal so gelernt. Meine Erfahrung ist halt, dass solche künstlich geschaffenen Hohlräume genau das Gegenteil bewirken: Sie fördern den Rost an den Steckverbindungen. Aber wenn man das vorher bedenkt, kann man das Ganze ja entsprechend konstruieren.
Im Kleinen hab ich das an der Itella seit Jahren. Tadellos. Es ist nur, wie gesagt, sehr sehr fummelig, die Spreizen an den drei Schrauben fürs Rücklicht zu fixieren.
Zitat von Falcone im Beitrag #8374Da das Rad rund ist, spritzt es überall ziemlich gleichmäig
Das Rad ist zwar rund, das Wasser befindet sich aber zum Zeitpunkt des Drüberfahrens in Ruhe und muss durch den Reifen erst beschleunigt werden. Außerdem geschieht der Wassereintrag nicht gleichmäßig rund um den Reifen, sondern punktuell.
Das Problem ist also kein radialsymmetrisches.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Die W geputzt. Und die Sacklöcher eingeölt. Danach mit reichlich Ballîstol-Spray konserviert. Das Ganze unter denkbar ungünstigen Bedingungen: es war total feucht in der Garage, das ganze Moped war feucht, ist auch nach dem Abwischen/Putzen gleich wieder angelaufen. Umso interessanter dann, zu sehen, wie sich ein Öl-Schutzfilm auf den Oberflächen gebildet hat und die Feuchtigkeit (hoffentlich) verdaängt hat. Ballistol ist einfach genial. Grüße
Heizgriffe am Gespann montiert und die Lenkerstulpen angeschraubt im Sommer hab ich die Lenkerendenspiegel montiert, geht mit den Stulpen natürlich nicht. aber die Aufnahmen, sind nix anderes als Lenkerendengewichte mit Löcher und Gewinde, verbleiben am Lenker und an der axialen Verschraubung der Spiegel befestige ich die Stulpen. Einfach ein Loch mit dem Schraubendreher reingedrück, M10 mit Unterlegschraube durchgedreht und festgeschraubt und die Stulpen verrutschen beim Reingreifen nicht mehr.