Das sieht mir aber sehr danach aus als ob der Reifen schon des öfteren hintereinander runter und raufmontiert wurde.
Wenn ein Reifen ein paar Tausend Kilometer gefahren wurde und der entsprechend lange mit dem erforderlien Luftdruck auf der Flege gesessen hat lässt der sich niemals so leicht vom Felgenhorn, also nach innen, drücken. Wenn es dann auch noch ein Schlauchreifen ist - na dann gute Nacht!
Ja, das geht auch prima mit Speichenrädern und auch mit Schlauch und alten Reifen. Klar, je breiter der Reifen, desto einfacher ist das, ich habe aber auch schon die sehr steifen 100/90R19 Conti Classic Attack mit Schlauch mit dem Teil montiert, geht definitiv besser und vor allem kratzerfrei als mit Montierhebel und Felgenschoner auf dem nackten Fußboden.
Ideal wäre es, wenn man das Teil auf einem Bock oder einem stabilen Tisch, der wiederum mit dem Fußboden verschraubt wäre, verschrauben könnte. So muss man immer irgendwie einen Weg finden, damit das ganze Gerät sich nicht mitdreht.
Sagt mal, Zündbox und CDI sind doch wohl dasselbe!? Ich will bei der Ella einen Drehzahlmesser montieren. Da soll man den Impuls zwischen Zündbox und Zündspule abgreifen.
Generell wird die Elektronische Motorsteuerung ECU (Engine Control Unit) genannt, im Volksmund auch Blackbox oder Zündbox, auch gerne wird CDI oder CDI-Einheit gesagt, was aber eigentlich nicht korrekt ist. Genau wie Zündbox bedeutet CDI lediglich "Capacitor Discharger Ignition", also eine Hochspannungszündung und keine Motorsteuerung.
Den Impuls für den Drehzahlmesser greift du am besten an der Zündspule selbst ab. Die hat sicher einen Flachstecker mit einem vermutlich grünen Kabel, welches von der ECU bzw. CDI kommt. Da Steckst du einen zweiten Kabelschuh drauf für das Steuerkabel zum Drehzahlmesser.