88Nm fürs Vorderrad steht im Werkstatthandbuch ! vom Gefühl her würde ich behaupten das die Klemmung am Tauchrohr das alleine nicht hält beim Aufdrehen...
Ich ziehe die Achse vorne gefühlt nicht so stark an, müsste das aber mal mit Drehmo prüfen. Wenn die Klemmung nicht gefettet ist, sollte die trotzdem halten, aber auch das ist nur eine Annahme von mir.
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #7198Doch, die Zeit würde ich mir nehmen und "schweres Gerät" anschaffen. Eine vermurkste Ritzelmutter wäre mir das nicht wert.
Yep, trotz aller Ungeduld sehe ich das genauso. Im Baumarkt geschaut habe ich trotzdem mal, habe aber schnell gemerkt dass ich da nicht fündig werde. Da gab es nur Werkzeug bis 1/2 Zoll Antrieb, mit 3/4 Zoll war überhaupt nichts zu bekommen. Habe mir den Kram (27er Langnuss, Verlängerung und Gleitgriff) in 3/4 Zoll-Ausführung für knapp über 50 Ocken doch im Internet bestellen müssen. Ein ca. 1,30m Vierkant-Stahlrohr als langen Hebel habe ich noch in der Garage rumfliegen und dann Ring frei, damit es der Ritzelmutter an den Kragen geht. Muß dann wohl bloß zusehen dass ich die Kraft in geordnete Bahnen lenke und nicht das ganze Moped umschmeiß
Zitat von d-back20 im Beitrag #7203Ein ca. 1,30m Vierkant-Stahlrohr als langen Hebel habe ich noch in der Garage rumfliegen und dann Ring frei..........
Ich verwende dazu meist den Schlagschraubär, noch mit Kette dran und die Bremse hinten betätigt, ist meist nur ein kurzer Zucker und die Mama gibt nach.
Solche Muttern habe ich früher auch mit großer Nuß und Verlängerung geöffnet, meist ist dabei das Motorrad fast umgekippt (weil alleine) mit dem Schlagschrauber geht das recht zackig. Man darf halt nicht minutenlang das Ding rattern lassen, dahinter ist a Wegerl Getriebe aber bisher gings mit einem kurzen Intermezzo und ohne rumgemurkse mit 3 Verlängerungen, div. Spangen und etwas Spucke.....
Zum Schlagschrauber habe ich mir 2 Sätze Schlagnüsse besorgt, 1x für Radmuttern mit Kunststoffhülsae aussen und einen größeren Satz mit den gängigsten Schlüsselweiten.
ZitatLANGSAM hin und her wackeln (kraft nach links und rechts bringen) hilft....
Sorry, aber genau das solltest du nicht tun. Du hast ja schon das richtige Werkzeug angeschafft. Nun die Kette gut blockieren, die Nuss sauber auf die Mutter aufsetzen, damit sie nicht abrutscht. Die Verlängerung so auf den Knebel aufstecken, dass sie schräg nach vorne schaut und dann mit ganz gleichmäßig zunehmender Kraft ruhig und ganz gerade drücken, dann geht die Mutter auch recht sanft auf. Ruckeln löst keine Schraubverbindung, aber die Nuss rutscht ab oder ungünstigstensfalls fällt das Mopped um.
Meine Verlängerung ist ein etwa 150 cm langes Stahlrohr.