Zitat von Brundi im Beitrag #6387Batterieladeaktion hab ich noch nie gemacht. Die W ist trotzdem bisher noch jedesmal brav angesprungen.
Grüße Brundi
Richtiges Batterieladen verlängert die Lebensdauer des Akkus und schont den Geldbeutel. 2010 habe ich einen A2 gekauft. Aussage des Vorbesitzers: "Du brauchst eine neue Batterie. Letzte Woche war der ADAC schon da, weil er nicht angesprungen ist!"
Ich fahre die Batterie heute noch. Es ist die erste aus 2002!
Das A und O ist ein Ladegerät, das die Ladespannung elektronisch regelt. Das kannst du dann sogar dran lassen, den ganzen Winter über. Dann kann dir die "Todsünde" nämlich nicht passieren, eine tiefentladene Batterie, die irreparablen Schaden genommen hat. Eines der billigen, ungeregelten "Erhaltungsladegeräte" hingegen ist der sichere Tod der Batterie.
Steht aber, soweit ich weiß, alles ausführlich in der Datenbank.
Hab mir endlich eine Alarm(100 dB) –Bremsscheibenschloss gekauft. Das reagiert u. erkennt Position Erschütterungen. Da es bei Tante Luise z.Z. noch 25,-€ Rabatt gibt, war es noch akzeptabel. Obwohl ich eigentlich erst mit dem Kettenschloss Granit Citychain X-Plus 1060 geliebäugelt hatte. ABUS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Soweit so gut Zyklop
In Frankreich und Spanien brauchst du das nicht (außer vielleicht auf dem Jakobsweg, wenn arme Wanderer mit Blasen an den Füßen die Schnauze voll haben und auf das 7. Gebot pfeifen), in Essen ist so was sicher sinnvoll.