Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11.085 Antworten
und wurde 479.737 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 328 | 329 | 330 | 331 | 332 | 333 | 334 | 335 | 336 | 337 | ... 740
Caboose Online




Beiträge: 12.276

22.04.2016 08:02
#4981 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #4976
Zitat von Falcone im Beitrag #4975
Das hat bei mir eher ein zu schnelles Fahren ausgelöst als etwaige Unsicherheit.

Spätestens hier offenbart sich doch der Widerspruch. Entweder kommt man mit Tele-/Paralever Fahrwerk nicht zurecht oder man ist zu schnell damit unterwegs. Beides zusammen geht irgendwie nicht. (Welcher Jockel fährt mit einem Motorrad, mit dem er nicht zurechtkommt, schon zu schnell?! )

Gruß
Serpel


Kann nur logischerweise mein Empfinden
wiedergeben. Ich hatte die R 850 R probe-
gefahren (eine Gebrauchte mit wenig
Kilometern, sehr gepflegt. Vorbesitzer war
ein Apotheker ) mit dem eigentlich
festen Vorsatz, sie zu kaufen.

Das Fahrwerk war von den Straßenlage, den
Dämpfungseigenschaften usw. hervorragend.
Geradeaus war auch kein Problem, aber in
den Kurven ...?

Für mich eine Katastrophe. Da passten mein
Empfinden und die Maschine einfach nicht
zusammen. Die tieferen Gründe kann ich auch
nicht nennen. Nun konnte ich aber die Probe-
fahrt nicht ,ewig' ausdehnen und bin nach
der besagten Dreiviertelstunde genervt
zurückgekehrt. Kaufen in der Hoffnung, dass
ich mich doch noch dran gewöhne, kam nicht
in Frage.

Was soll's - es gibt genügend andere Motor-
räder. Und mit meiner ollen R 75/7, die ich
später gekauft habe, bin ich zufrieden, froh
und glücklich.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Brundi Offline



Beiträge: 33.234

22.04.2016 08:49
#4982 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #4981
Das Fahrwerk war von den Straßenlage, den
Dämpfungseigenschaften usw. hervorragend....

Was man ja von der W nur dann behaupten kann, wenn es leicht modifiziert wurde (um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen).
Aber die Tour gestern hat mal wieder gezeigt, dass Kurven und Kehren mit der W verdammt viel Spaß machen!

Grüße
Brundi

Serpel Online




Beiträge: 47.415

22.04.2016 08:52
#4983 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Tun sie das nicht mit jedem Motorrad?!

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.234

22.04.2016 08:57
#4984 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Allem Anschein nach nicht

Zitat von Caboose
Geradeaus war auch kein Problem, aber in
den Kurven ...?

Für mich eine Katastrophe. Da passten mein
Empfinden und die Maschine einfach nicht
zusammen.



Grüße
Brundi

Serpel Online




Beiträge: 47.415

22.04.2016 09:04
#4985 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten



Aber frag mal die ganzen GS-Treiber, ob Kurven fahren Spaß macht ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

22.04.2016 09:06
#4986 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Wird das Kurvenfahren bei der GS nicht elektronisch geregelt?

@Caboose: ich vermute, deine Probefahrt war einfach zu kurz. Vielleicht hast du ja irgendwann noch mal Gelegenheit, eine solche Tele-/Paralever-BMW länger zu fahren. Nur so wegen des Erkenntnisgewinns

Man muss so ein Teil ja nicht mögen, ich finde sie zudem pottenhässlich.

Wenn ich so in BMW-Büchern blättere, so ist es schon eine interessante Sache, wie sich das Aussehen der BMWs verändert hat. Die 50er Jahre waren noch von der Stromlinie geprägt, man kann durchaus von Gestaltung sprechen. Die Schwingen-BMWs waren schon deutlich sachlicher und die neuartige Federung dominierte die Erscheinung. Mit dem späteren 24-Liter-Tank und der Schorsch-Meier-Sitzbank gingen aber die bis dahin noch ausgewogenen Proportionen langsam flöten.
Die /5-Modelle waren reine Ingenieurs-Motorräder. Für Gestaltung war vermutlich in der kleinen Truppe weder Geld noch Person vorhanden. Das änderte sich mit R90/S und den /6-Modellen um bei den /7 dann wieder zu einem recht schönen Motorrad zurückzufinden. Der neue Tank und die Scheinwerfer-Instrumenten-Kombination taten der Optik sichtlich gut. Die R100RS polarisierte dann wieder, konnte aber ihre Form durch den Windkanal begründen. Heute schon klassisch. Auf jeden Fall hatte Design bei BMW einen Stellenwert bekommen.
Bei allen Motorrädern, die danach kamen, wurde aber die Gestaltung, sagen wir mal, zunehmend seltsamer, um sich dann bei den ersten Vierventilern in eine Katastrophe zu begeben, aus der man bis heute nicht komplett wieder rausgekommen ist. Aber es hat sich gebessert.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.234

22.04.2016 09:08
#4987 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Dann hätten bestimmt mehr W-Fahrer als Zweitmotorrad eine GS!

Grüße
Brundi

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

22.04.2016 11:04
#4988 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zwei Auspuffe glasperlengestrahlt - statt Chrom wird sie demnächst schwarze Keramikfarbe zieren.

Die beiden Abdeckungen der Einspritzanlage schwarz foliert - hält auch der Motorhitze stand.

Habe eine Zwillingsschwester meiner W800 SE/2012 gefunden. Sie wird ab morgen ihr zu Hause in meiner Garage haben - großes Familienglück!
Es wurde schon ein Standplatz für sie freigemacht und vorsorglich ein Termin für Recall und Inspektion gebucht.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

22.04.2016 11:06
#4989 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat
Nein, Andreas, vermutlich zu wenig!



nun, manchmal hilft ein kurzer blick ins profil.

Serpel Online




Beiträge: 47.415

22.04.2016 11:22
#4990 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4986
Wenn ich so in BMW-Büchern blättere, so ist es schon eine interessante Sache, wie sich das Aussehen der BMWs verändert hat. Die 50er Jahre waren noch von der Stromlinie geprägt, man kann durchaus von Gestaltung sprechen. Die Schwingen-BMWs waren schon deutlich sachlicher und die neuartige Federung dominierte die Erscheinung. Mit dem späteren 24-Liter-Tank und der Schorsch-Meier-Sitzbank gingen aber die bis dahin noch ausgewogenen Proportionen langsam flöten.
Die /5-Modelle waren reine Ingenieurs-Motorräder. Für Gestaltung war vermutlich in der kleinen Truppe weder Geld noch Person vorhanden. Das änderte sich mit R90/S und den /6-Modellen um bei den /7 dann wieder zu einem recht schönen Motorrad zurückzufinden. Der neue Tank und die Scheinwerfer-Instrumenten-Kombination taten der Optik sichtlich gut. Die R100RS polarisierte dann wieder, konnte aber ihre Form durch den Windkanal begründen. Heute schon klassisch. Auf jeden Fall hatte Design bei BMW einen Stellenwert bekommen.
Bei allen Motorrädern, die danach kamen, wurde aber die Gestaltung, sagen wir mal, zunehmend seltsamer, um sich dann bei den ersten Vierventilern in eine Katastrophe zu begeben, aus der man bis heute nicht komplett wieder rausgekommen ist. Aber es hat sich gebessert.

Sehr gute Zusammenfassung. Seh ich im Prinzip auch so.

Wobei ich oftmals hin und her gerissen bin, wie die Leistung der modernen Fahrzeugdesigner zu bewerten ist (ich spreche jetzt nicht nur von BMW). Beim ersten Betrachten fällt mir oftmals die Schublade aus dem Gesicht, so krude, verworren und unschlüssig wirken manche Formen der Neuzeit auf mich. Wenn man sich die Kisten dann näher ansieht (und jetzt spreche ich von BMW), dann werden viele Linien klarer, und sei es nur, weil sie der Technik geschuldet sind.

Generell ist Fahrzeugdesign für mich aber nur dann wirklich gut, wenn es die Jahre überdauert. Und da bleiben dann nur noch gaaanz wenige Exponate, die diesem Anspruch gerecht werden.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

22.04.2016 11:50
#4991 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Ja, sehe ich auch so.

Manches erschlißt sich nicht sofort, ist aber gut gemacht, wenn man sich damit auseinandersetzt.

Ich hoffe, ich lebe noch ein paar Jährchen, um zu sehen, was sich so in ein paar jahren herauskristallisiert.
Moden und Zeitgeist beeinflusen solche Erbenisse aber auch durch aus, auch wenn es gerne geleugnet wird.

Ein besonderes Phänomen ist für mich die Moto 6.5
Gefeiert als Design-Meilenstein und, wie ich finde, auch wirklich gut gemacht. Und fand auch gleich einen Platz im Guggenheim. Heute belächelt und abgelehnt.
Aber wenn sich Kanten, Keil und Manga ausgetobt haben - wer weiß ....

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.575

22.04.2016 12:03
#4992 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Was noch eine Weile wegen der Möglichkeit des "ultimativen CADCamDesigns" dauern dürfte.
Leben wir noch solange, bis wir erleben können, dass Designentwürfe wieder liebevoll mit der
"Hand geschnitzt werden"?

Ist die W ein CADCamDesignProdukt? Wenn ja, well down.

Wisedrum

Wambo Offline




Beiträge: 2.717

22.04.2016 12:15
#4993 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Hoffe, du meinst well done.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.575

22.04.2016 12:30
#4994 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Irgendetwas korrigiert sich ständig selbst beim Schreiben und bedarf bei Nachfrage einer Klarstellung.
Muss aufmerksamer lesen, was ich unter "Beitrag speichern" auf Sendung schicke.
Aber so kommt man auch in 'nen Dialog, deine Hoffnung wird erfüllt.
Also, done statt down. Wie könnte es anders lauten?

Wisedrum

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

22.04.2016 13:01
#4995 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4991
.....
Ein besonderes Phänomen ist für mich die Moto 6.5



Meinst du die durch Starck gestaltete Aprilia?

ich finde die Wunderschoen....

--
volki

http://geon.github.io/programming/2016/03/03/dsxyliea

Seiten 1 | ... 328 | 329 | 330 | 331 | 332 | 333 | 334 | 335 | 336 | 337 | ... 740
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz