Zitat von Caboose im Beitrag #4956Aber dieser verunglückte Stabilbaukasten verkauft sich wie geschnitten Brot - unglaublich.
Dann bist du offenbar noch nie eine gefahren.
Gruß, Serpel
Nee - gefahren habe ich noch keine BMW R 1200 GS. Drum schrub ich ja - wie schon bemerkt wurde - ausschließlich von der Optik.
Fahren werde ich sie auch nicht. Ich komme ganz einfach nicht mit BMWs mit der Telelever-Gabel klar. Ich habe dies bei der Probefahrt mit einer R 850 R zu meinen gelinden Entsetzen festgestellt. Mir fehlt jede Rückmeldung von der Vorderhand.
Ich weiß, dass die meisten damit klarkommen. Man erlebt ja oft genug hurtig ge- und betriebene GS-essen.
Ich kann damit einfach nicht fahren.
Es ist also keine Ignoranz - dazu neige ich nicht.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
ich hab’s schon öfter erwähnt, aber Boxerfahren muss man lernen. Das geht nicht einfach so. Die, die’s können, haben das auch nicht von Anfang an gekonnt.
Boxer mit Telegabel ist für mich kein Problem, Telelever geht dagegen gar nicht.
Was also hat das mit Boxerfahren zu tun?
Damals - also als wir noch fast 'nen Kaiser hatten - war ich von den Schauergeschichten über die ach so schröcklichen Kardanreaktionen der BMWs so beeindruckt, dass ich zunächst gaaanz vooorsichtig mit solch einem ,Höllengerät' losgezogen bin.
Gas auf, Mühle geht hinten hoch. Gas zu, Mühle kommt wieder runter - logisch! Das habe ich zweimal gemacht - aller klar - und ab ging die Post wie mit einer Maschine mit Kette. Dass man bei solch einer Gummikuh nicht hektisch am Quirl dreht, schon gar nicht in einer Kurve, hatte sich bei mir sofort verinnerlicht.
Das war für mich überhaupt kein Problem.
Aber 'ne BMW mit Telelever? Von einer Telegabel erhalte ich eine Gegenreaktion, eine Rückmeldung, die gleich im Unterbewusstsein verarbeitet wird.
Vom Telelever kam - für mich - gar nichts! Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll - es war ein Gefühl, als gäbe es keine Vorderradführung - sämtliche Reflexe gingen bei mir auf Null. Fahren konnte man das nicht nennen.
Nach einer Dreiviertelstunde habe ich aufgegeben. Das ist mir noch nie und nie wieder mit irgend einem anderen Motorrad passiert.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
ich hab’s schon öfter erwähnt, aber Boxerfahren muss man lernen. Das geht nicht einfach so. Die, die’s können, haben das auch nicht von Anfang an gekonnt.
aehm, stefan, dir is schon klar, dass dein kommentar sich an einen strichfuemfer-fahrer richtet, ne?
Zitat von Caboose im Beitrag #4971Boxer mit Telegabel ist für mich kein Problem, Telelever geht dagegen gar nicht.
[...]
Vom Telelever kam - für mich - gar nichts! Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll - es war ein Gefühl, als gäbe es keine Vorderradführung - sämtliche Reflexe gingen bei mir auf Null. Fahren konnte man das nicht nennen.
Nach einer Dreiviertelstunde habe ich aufgegeben. Das ist mir noch nie und nie wieder mit irgend einem anderen Motorrad passiert.
Seltsam, seltsam, hmm, grübel ...
Was soll an einem Telelever so grundsätzlich anders sein als bei einer Telegabel, so dass man damit nicht mal fahren kann?!
So was wie Rückmeldung benötigt man doch erst, wenn man hart am Grenzbereich unterwegs ist. Und dann wäre erst noch zu klären, ob diese Rückmeldung nicht einfach im Eintauchen der Front beim Anbremsen von Kurven besteht.
Zitat von manx minx im Beitrag #4972aehm, stefan, dir is schon klar, dass dein kommentar sich an einen strichfuemfer-fahrer richtet, ne?
Nein, Andreas, vermutlich zu wenig! Ich kenne ja die Motorräder des alten Jahrtausends kaum, bin ja selbst erst 1998 zum Motorrad(-fahren) gekommen. Aber sind nicht die modernen Motorräder grundsätzlich (viel) einfacher zu fahren als z. B. so ’ne Strichfünfer?
Zitatich hab’s schon öfter erwähnt, aber Boxerfahren muss man lernen. Das geht nicht einfach so.
Das trifft aber nur für die Zweiventil-Boxer ohne Parallelogrammschinge zu. Das besondere an den Boxern danach und insbesondere an den Boxern mit Telelever ist ja, dass die Dinger völlig kinderleicht fahren sind. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich auf so einem modernen Boxer sitze, wie problemlos, unauffällig und leicht man damit sehr schnell ist. Seit ich selbst so ein Teil hatte, habe ich auch einen Teil meines Respekts vor den(zugegeben nicht häufig anzutreffenden) schnellen BMW-Fahrer verloren. Mit der R1100R war ich oft viel schneller unterwegs, als vermutet. Und, da stimme ich Caboose zu, das war im Wesentlichen dem Abgekoppeltsein durch das Telelever geschuldet. Diese Radführung ist technisch genial, lässt aber das gewohnte Maß an Rückmeldung vermissen. Das hat bei mir eher ein zu schnelles Fahren ausgelöst als etwaige Unsicherheit. Die kam dann eher durch den Schreck nach dem Blick auf den Tacho. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Farwerk schon wieder so gut fand, dass es in Langweilige ging. Das Auseinandersetzen mit Straße und Motorrad unterblieb. Man hockt einfach drauf und alles flutscht und als einziges Ärgernis bleibt einem der idiotische Blinkerschalter. Und zur Unterhaltung des Besitzers gibt es zum Glück Rückrufaktionen
Zitat von Falcone im Beitrag #4975Das hat bei mir eher ein zu schnelles Fahren ausgelöst als etwaige Unsicherheit.
Spätestens hier offenbart sich doch der Widerspruch. Entweder kommt man mit Tele-/Paralever Fahrwerk nicht zurecht oder man ist zu schnell damit unterwegs. Beides zusammen geht irgendwie nicht. (Welcher Jockel fährt mit einem Motorrad, mit dem er nicht zurechtkommt, schon zu schnell?! )
ZitatAber sind nicht die modernen Motorräder grundsätzlich (viel) einfacher zu fahren als z. B. so ’ne Strichfünfer?
Allerdings.
Aber wenn du die /5 bis /7 im Kontext der damaligen Konkurrenz siehst, so war BMW fahrwerkstechnisch damals schon genauso überlegen wie heute: Mit Komfort schnell. Mit dem Fahrstuhleffekt umzugehen, musste man halt lernen. Die japanische Konkurrenz hatte deutlich schlechtere Fahrwerke und die Italiener erkauften ihre Spurtreue durch bockelharte Federelement. Die Engländer waren fahrwerkstechnisch zwar gut, aber scheintot.
ZitatSpätestens hier offenbart sich doch der Widerspruch. Entweder kommt man mit Tele-/Paralever Fahrwerk nicht zurecht oder man ist zu schnell damit unterwegs. Beides zusammen geht irgendwie nicht.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich nicht damit zurecht komme. Im Gegenteil. Es gehört meines Erachtens nix dazu, damit zurechtzukommen. Du merkst eigentlich gar nichts davon. Funktioniert einfach - und sogar sehr gut. Und genau das ist halt der Knackpunkt. Mit persönlich fehlt was.
...und Cermedes kippte einfach um, wenn sich ein Elch in den Weg stellte, gelle?!
Edit: Ohhhh, der Monti mal wieder... Sollte besser uffbasse, denn Thema verfehlt... Sorry! Knapp daneben ist auch vorbei!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...