Nehmen wir an, das Käppchen hat 10 Gramm und befindet sich 30 cm von der Achse entfernt. Dann drückt es bei einem Tempo von 300 km/h mit einer Kraft, die der Gewichtskraft von etwa 25 Kilogramm entspricht, gegen die Felge.
... versucht die verdammte Schwinge wieder schwarz zu bekommen. Aber die blöden vielen Halter und Winkel ...
Jetzt habe ich wieder alle Nasen abgeschliffen und kann am Samstag mit einem neuen Versuch starten. Dadurch wird das aber leider nix mit dem Zusammenbau am WE. Mist.
Das einzige Schwarze heute: Ich hab' mich schwarz geärgert.
@Easywind Sory, ich dachte, das sei so offensichtlich als Joke zu verstehen ... Ich wollte dich nicht verunsichern. So eine Kappe schadet auf keine Fall. Bei einigen Schlauchherstellern sind Metallkappen sogar serienmäßig dabei, kosten also nix.
Zitat von Serpel im Beitrag #4143Also, ich weiß ja nicht.
Nehmen wir an, das Käppchen hat 10 Gramm und befindet sich 30 cm von der Achse entfernt. Dann drückt es bei einem Tempo von 300 km/h mit einer Kraft, die der Gewichtskraft von etwa 25 Kilogramm entspricht, gegen die Felge.
dann müsste ein leichter Rennwagen ja ins Hoppeln kommen? Denn bei der Aufwärtsbewegung der Felge wirken die 25 kg nach oben und bei der Abwärtsbewegung nach unten. Schlimmer noch: die ings. 100kg an allen vier Rädern wirken wahrscheinlich unheitlich: vorne links grad hoch, vorne rechts runter, etc. Meine ernste Frage: Muss man solche Dinge bei schnellen, volloptimierten Schlitten berücksichtigen?
Gruß
susu
___________________________________________________ Die Schürze interessiert den Schürzenjäger am wenigsten.
idealerweise werden die Ventilkäppchen ja mitgewuchtet. Und 10 Gramm sind vermutlich zu hoch für "normale" Käppchen angesetzt. Aber die Rechnung stimmt.
Andererseits weiß ich von meinem Freundlichen, dass das Hinterrad beim Motorrad für gewöhnlich nicht gewuchtet werden muss (er tut’s aber doch). Warum, konnte er mir nicht erklären, und als ich ihm die praktisch wirksame Kraft von 1200 Newton (entsprechend 120 kg) für ein 50 Gramm Bleigewicht auf einer 30 cm Felge bei 300 km/h nannte, konnte er es fast nicht glauben.
Muss mit der Dämpfung und der hohen Radfrequenz bei der hohen Geschwindigkeit zusammenhängen. Oder er hat Unsinn erzählt, und man spürt ein nicht ausgewuchtetes Hinterrad eben doch.
Mann muss nur eine kleine, kräftige Spiralfeder zwischen Ventilkappe und Felge einsetzen, dann federt das Ventil dagegen und die Fliehkräfte werden von der Feder geschluckt. Mit dieser Methode konnte ich ja sogar diese schweren Ventilkappen montieren und die W liegt selbst bei 280 noch völlig ruhig.
Wäre ich da früher darauf gekommen, hätte ich mir meinen umständlichen Weg sparen können: Ich habe 4 Ventile befestigt, um eine Durschnittsunwucht zu erzeugen, die sich neutralisiert.
Im Grunde eine gute Idee. Aber du musst natürlich auch auf allen vier Ventilen den gleichen Reifendruck erzeugen und vor allen auch halten, sonst hast du mehr Problem als vorher. In der Praxis hat sich das nicht so bewährt.