Das Rostumwandeln mittels Phosphorsäure ist ja schon so alt wie der Rost selbst Funktioniert wohl auch unter Laborbedingungen ganz gut. Aber in der Praxis ...
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Das mit Cola ist eine nicht auszurottende "urban legend".
Schon zu meiner Jugendzeit wurde das behauptet und ich habe mal eine angerostete Kette in Cola eingelegt, so etwa vier Wochen lang. Danach war sie gar nicht mehr beweglich und noch mehr verrostet.
Zum Ausprobieren kauf ich nun keine Cola, ich nicht!
Wenn es nicht einmal dazu taugt...
Gruß Monti
Aber interessant, daß der Apothekenpreis noch steigerbar ist.
Zum Rostumwandler, wer meint auf ein vollkommen verrostetes Teil einfach nur Rostumwandler auftragen zu brauchen und dann hat er wieder ein Neuteil ist ziemlich auf dem Holzweg. Rostumwandler wandelt auch den Rost nicht wieder in Metall um sondern nur in eine weniger aggressive Eisenverbindung aber auch da muß man vorher erstmal mit der Drahtbürste, Sandstrahl oder ähnlich den losen Rost entfernen und überlackiert werden muß die umgewandelte Fläche so oder so.
Ein Freund, der mit der Sonde nach altem Kram sucht, verwendet Rostio.
Das funktioniert schon sehr gut. Das Mittel gibt es auch als Gel. Allerdings kann ich da nicht mit Erfahrungen dienen. Meine Mopeds roten nicht. Ich fahre BMW, da ist das meiste aus Plastik!