Ich hatte die Anlage vor ein paar Wochen mit smiler zusammen gekauft, er den Topf, ich den Krümmer, für jeweils ein Projekt, meins ließ sich nicht realisieren und seins wurde auch nix, da er den Topf nicht brauchte habe ich ihm den abgekauft. Mir gefiel dieser Zard Krümmer sofort als ich ihn das erste Mal an smilers Blechkistn gesehen habe, war mir aber zu teuer, jetzt habe ich ihn praktisch auf Raten gekauft. Bei der SR Anlage konnte ich mich im Gegensatz zu Deiner Meinung irgendwie nicht an dieses Drehzahlloch gewöhnen, das ist bei der Zard (wie auch bei der Shark) anders und die W beschleunigt aus allen Drehzahlen geschmeidig hoch und der Sound gefällt mir persönlich auch noch besser. Die Melkmaschine kommt dann auf's Gespann, denn die Auspuffanlage ist durchgerostet(), die SR erstmal an die Wand.
Irgendwo hatte ich da wohl mal was aufgeschnappt und falsch abgespeichert. Jedenfalls sieht die Zard schon schöner aus als die Shark, zumindest der Krümmer. Beim Topf ist es sicher Geschmackssache.
Schade, dass die Shark-Anlage nicht linksseitig verläuft, dann wäre es echt die ideale Gespann-Auspuffanlage. Aber es gibt ja Krümmerbauer ...
Am linken Motordeckel befindet sich ein Firmenemblem, etwa 5 cm im Durchmesser. Darunter eine gegossene Beschriftung:
Ölstand min - max
Es gibt aber keine übliche Ölstandschraube. Deckel abgenommen, die Lösung sieht man im Inneren des Gehäuses. Da steht jeweils unter min und max ein Gußstachel vom Deckel in den Motor. Ist der untere unter dem Öl verschwunden und der obere noch eben sichtbar, stimmt der Ölstand .
Jaa nee wie - sieht man das von außen? Oder muß da zum Ölstand kontrollieren der Deckel abgenommen werden? Ein Bild würde mich eventuell zum Verständnis führen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ich bin auch schwer am überlegen, welcher Deckel das sein sollte. Der schwarze Maico-Deckel? Aber da ist nichts von max und min zu sehen. Würde ja auch wenig Sinn machen, denn wenn man den abschraubt, sieht man ja sicher ohnehin an der Unterkante den Ölstand. Üblich war eigentlich bei Maico, dass man vorne am Gehäusedeckel eine Schraube rausschraubt und wenn da Öl rauskommt, ist noch genug drin. Nachgefüllt wird über besagten Maico-Deckel.
Grüße Falcone
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
07.12.2015 16:17
#3943 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Genau der schwarze Deckel, der zur Prüfung abgenommen wird. Ein Foto der Beschriftung liefere ich morgen nach, erneut öffnen möchte ich nicht, das wird davon nicht dichter.
Hat sich da in der Serie was geändert? Ich kenne das noch so, dass zu Kontrolle des Getriebeölstandes vorne am Gehäusedeckel die halbhoch sitzende Schraube rausgedreht wird.
(An solchen Dingen merke ich übrigens, dass ich alte werde. Die Maico hatte ich 1971 und ich weiß das noch, aber was gestern im Tatort war, habe ich aber schon vergessen )
Grüße Falcone
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
07.12.2015 17:33
#3945 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?