Zitat von PepPatty im Beitrag #3990Die Speichen klingen fast wie Weihnachtsglocken jedenfalls nicht alle gleich. Wieweit darf denn das ungleichmäßig klingen??
Zur Prüfung bitte Klavier neben Dein Mopped stellen und Speichenklang mit F# (fis) abstimmen. Mehr als +/- 100 Cent sollte der Ton nicht abweichen.
Oder einfach davon ausgehen, das hell klingende Weihnachtsglocken gut sind ("ping") und dunkle Töne ("bong") schlecht.
Das mit dem F# ist übrigens abhängig von der Speichenlänge, am Hinterrad könnte auch "G" oder "G#" angemessen sein.
@Falcone, bitte Klang prüfen und in die Datenbank übernehmen.
Jetzt verunsichert die Patty doch nicht so, wenn die Speichen ungleich klingen muß natürlich das Rad sofort neu eingespeicht werden, ich würde damit jedenfalls keinen Meter mehr fahren.
Zitat von Falcone im Beitrag #3989Einfach ein Messer aus der Küchenschublade stibitzen, die Klinge an der Spitze rechtwinklig abschneiden und einseitig scharf schleifen. Schon hast du die Dichtungsreste quasi im handumdrehen abgeschoben. Bei der W sitzen sie ja nicht wirklich fest.
... dachte ich auch. Anscheinend haben die das ab Werk etwas gut gemeint und beidseitig irgendeine zähe Paste aufgetragen, die dann festgetrocknet ist. Der Messertrick half da leider nicht mehr elegant aus der Patsche...
Als Hausmann habe ich selbstverständlich freien Zugang zur Küche und der Schublade mit den Messerchen - rund um die Uhr
Zitat von Maggi im Beitrag #3995Jetzt verunsichert die Patty doch nicht so, wenn die Speichen ungleich klingen muß natürlich das Rad sofort neu eingespeicht werden, ich würde damit jedenfalls keinen Meter mehr fahren.
Das sollte aber nur ein Profi machen. Im schlimmsten Fall kann eine zu fest angezogene Speiche abreissen und dadurch eine Kettenreaktion auslösen. Dann herrscht nukleare Nacht!!!
Ich kann nur dazu raten, die Speichen selbst anzuziehen. Das führt immer zu solch lustig hoppelnden Rädern und dann macht das Hinterherfahren richtig Laune.
Zitat von Maggi im Beitrag #3995 wenn die Speichen ungleich klingen muß natürlich das Rad sofort neu eingespeicht werden, ich würde damit jedenfalls keinen Meter mehr fahren.
Panikmache!
Wie weit liegen denn die Klangabweichungen der Speichen bei Deiner W auseinander?