Die Airboxen meiner W800 demontiert, links eine wahre Fummelei bei den vielen Kabeln und angecilpsten Schläuchen, bis ich dann gecheckt habe, dass die li nke mit der rechten Airbox verschraubt ist.
Tuning "light" bedeutet also bei der W800 gegenüber der W650 nur den Schnorchel an der rechten Airbox heraus-zuziehen, den Rest der Arbeit hätte ich mir ersparen können. So aber noch nebenher die Luffi gereinigt und geölt, Kabel für Steckdose sauber verlegt, Massenanschlüsse mit Polfett gechützt, Kontake an der Hauptsicherung ebenso, Drosselklappen überprüft und Mechanismus gefettet/geölt.
- Würde es etwas an merklichem Atemraum für das Ansaugloch (wo der Schnorchel war) an der rechten Airbox bringen, den Batteriekasten rauszumachen, zumal eine kleinere Lithium eingeplant ist...?
- Eigentlich hatte ich im Sinn, einen kleinen Ölabscheider zwischen den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und der Airbox anzubringen (wie ich das auch beim Auto mache), aber selbst mit einem kleinen 200ml catchcan gibt es keinen Platz, außer, wenn die Airbox ganz entfällt. Für den, der Feinabstimmung diskret machen will, bleibt wohl nur die Alternative eines nach oben unter die Sitzbank (hinter dem Tankende) hochgelegten Schlauchs, oder wohin sonst? Ob es dort erfahrungsgemäß dann ohne Ölsauerei bleibt? Am besten eine Schaumstoff ummantelung anbringen? - Und wie ist es mit Ölgestank?
Zwischendurch kam der Postbote mit einem großen Paket aus Silverneck - Material für weitere Umbauten ... So machen die Karnevalsferein einfach Spass!
Bei der W650 sind die Airbox und der Batteriekasten voneinander getrennte Bauteile. Ich gehe mal davon aus, dass das bei der W800 nicht anders ist. Mehr Atemluft verschaffst du der Airbox, wenn du ein zusätzliches Loch z.B. ganz unten anbringst. Ohne weitere Eingriffe in die Einspritzelektronik scheint mir das aber nicht notwendig zu sein.
Ein Ölabscheider ist ja schon serienmäßig vorhanden, er nennt sich Airbox Im Ernst: Die Motorentlüftung durchläuft zuerst den großen Ölabscheider unter dem rechteckigen Deckel auf dem Getriebe und erst dann kommt die Luft in die Airbox, wo sie sich beruhigt und der Rest des Ölnebels sich an der Box niederschlägt. Das ist aber sehr wenig. Wenn man den Ablass der Airbox unten öffnet, kommt in der Regel nur ein Tröpfchen Öl raus. Einen zusätzlichen Ölabscheider halte ich für überflüssig, zumindest, solange du die Airbox beibehältst.
Grüße Falcone
Zephyr
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gelöscht
)
Beiträge:
01.03.2014 12:43
#349 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Die W aus dem Corrodom-Kondom gepellt, 2x gekickt und mich gefreut, daß sie läuft nach der Winterpause! Hab' ichs für mein Moped getan? Das geht in Philosophische. Eher für mich, oder? Egal, die Säsong kann beginnen. Mit gekickten Grüßen
Katzenklo
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
02.03.2014 07:30
#352 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Zitat von woolf im Beitrag #350Außer Dienst heißt doch Schrottplatz, oder? Wofür dann die Mühe? Klingt alles sehr kompliziert. Fahrzeughalle = Mausoleum?
Nein, das ist anders: In der Fahrzeughalle stehen erhaltungswürdige Fahrzeuge, also Oldtimer, ein paar Rennfahrzeuge oder Motorräder. Diese Halle ist annähernd staubfrei, um sich an den dort versammelten Fahrzeugen auch freuen zu können. Also dürfen auch nur gut gereinigte Fahrzeuge dort eingestellt werden, um keinen Dreck einzuschleppen. Sehr viele Fahrzeuge dort sind zugelassen oder auf der roten Nummer und sofort einstzbar.
Bei der Zephyr ist das so: Die ist nun fast 25 und war das erste Krad meiner Frau, die nun ein anderes bekommt. Die kleine Kawa hat sehr wenig Kilometer und einen sehr sehr guten Erhaltungszustand. Ich finde diese Zephyr sehr hübsch und wer weiß, ob meine Frau mit der Nachfolgerin zurechtkommt.
Also wird die Zephyr, nach 25 Jahren auch preislich am Tiefpunkt, nun erstmal in der Fahrzeughalle eingelagert, gut gereinigt und völlig betriebsfähig. Sie kann jederzeit reaktiviert werden, oder dort ein paar Jahre überstehen. Auch kann sie, sollte es so kommen, ohne jede weitere Vorbereitung jederzeit verkauft werden oder in wenigen Jahren mit in die rote Nummer gehen. Alles offen.
Zitat von woolf im Beitrag #350Außer Dienst heißt doch Schrottplatz, oder? Wofür dann die Mühe? Klingt alles sehr kompliziert. Fahrzeughalle = Mausoleum?
Nein, das ist anders: In der Fahrzeughalle stehen erhaltungswürdige Fahrzeuge, also Oldtimer, ein paar Rennfahrzeuge oder Motorräder. Diese Halle ist annähernd staubfrei, um sich an den dort versammelten Fahrzeugen auch freuen zu können. Also dürfen auch nur gut gereinigte Fahrzeuge dort eingestellt werden, um keinen Dreck einzuschleppen. Sehr viele Fahrzeuge dort sind zugelassen oder auf der roten Nummer und sofort einstzbar.
Bei der Zephyr ist das so: Die ist nun fast 25 und war das erste Krad meiner Frau, die nun ein anderes bekommt. Die kleine Kawa hat sehr wenig Kilometer und einen sehr sehr guten Erhaltungszustand. Ich finde diese Zephyr sehr hübsch und wer weiß, ob meine Frau mit der Nachfolgerin zurechtkommt.
Also wird die Zephyr, nach 25 Jahren auch preislich am Tiefpunkt, nun erstmal in der Fahrzeughalle eingelagert, gut gereinigt und völlig betriebsfähig. Sie kann jederzeit reaktiviert werden, oder dort ein paar Jahre überstehen. Auch kann sie, sollte es so kommen, ohne jede weitere Vorbereitung jederzeit verkauft werden oder in wenigen Jahren mit in die rote Nummer gehen. Alles offen.
C4
Mojn, mal ne Frage, Du sagst "betriebsbereit", meinst Du damit dass die voll Öl stehen oder so, dass Du nur noch einfüllen musst?
Du meinst sein Geschrei wenn ich ihn in Rio an seinen Barhocker nagele. Ja, das wird sich nicht gut anhören.
Von wegen "garantierte" Lieferung bis letzten Freitag. UPS jetzt bin ich doch glatt bis Öschiland durchgefahren. Aber nächste Woche klappt's ja. vielleicht.
Zitat von Peter22 im Beitrag #357 UPS jetzt bin ich doch glatt bis Öschiland durchgefahren. Aber nächste Woche klappt's ja. vielleicht.
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War sinngemäss die Aussage des Spediteurs warum er am Freitag nicht angeliefert hat. . Aaarrrggghhh ich dreh noch durch. Hab schon Phantasien von Bazookas mit Uranmunition wo ich die Geschosspitze in Pfeilfroschgift getaucht habe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Uff jetzt geht's besser.
@Sprinter In Öschiland sollte man grundsätzlich sein Smartphone in der Hand halten um bei den üblichen Radarfallen nett und höflich zurückblitzen zu können. Ich emphehle hierzu die App. "Öschiradar Flash bikers 2"