Die Heidenaus sind jetzt montiert und das Gepäcksystem ist auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Hinten kommt aber demnächst noch was richtiges hin. Wenn nicht eine geschlossene Schneedecke liegt oder Blitzeis auftritt, werde ich damit wohl zu Nicolausi in Hildburghausen aufschlagen.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Das Leben ist kein Ponnyschlecken
...ich halte es ja für absolut angemessen, dass die schönen Felgen mit dem besten Reifen beglückt werden - aber hast Du für die Winterrate nicht noch einen Satz alte Felgen?
Notfalls könnte ich Dir einen Satz im Tausch gegen die Schwatten mit dem roten Rand anbieten. Sogar ohne Aufpreis.
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Zitat Notfalls könnte ich Dir einen Satz im Tausch gegen die Schwatten mit dem roten Rand anbieten. Sogar ohne Aufpreis.
Ich glaube nicht, das du das wirklich willst, denn die sind weit entfernt davon rund zu sein. Heute morgen hat aber der Reifenfachmann noch mal Hand angelegt und jetzt ist es für das Winterteil ok.
Der Kerl, der die Dinger eingespeicht hatte, war anscheinend auch ein Amateur.
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Wow. Dickes Kompliment. Sehr schoenes Bike. Und das in der Zeit! Wie hast du denn die Auspuffanlage geschwärzt? Ich war mit Spraydosen bisher auch recht schmerzfrei. Nur bei Chrom scheiterte ich.
[quote="Serpel"|p8213505]Enduro-Lenker sind übrigens deswegen nach oben gekröpft, damit man sie auch im Stehen vernünftig greifen kann. Enduristen verbringen ja die meiste Zeit im Stehen.
Genau. Die sind nach oben gekröpft damit man sich im Stehen nicht so weit runterbücken muss. Damit der hehre Endurist in keine (wie ja jeder weiss) völlig unkontrollierbare gebückte Sitzhaltung gezwungen wird und aufrecht und fröhlich durch Fauna und Flora preschen kann.
Spaß beiseite, die Lenkerenden sind nach oben gekröpft damit man in Kurven (welche auch beim Enduro falls möglich im Sitzen Gefahren werden) die Ellbogen besser hoch drehen kann. Resultat ist eine um Lichtjahre bessere Zielgenauigkeit und Kontrolle übers Vorderrad. Wir sind bei einem Training immer wieder die gleiche Anliegerkurve mit vorgegebener Geschwindigkeit gefahren. Mit hängenden Ellbogen trotz Druck auf VR hat die komplette Truppe den Anlieger kein einziges Mal geschafft und sind entweder nach innen oder außen rausgeflogen. Mit hohen Ellbogen praktisch immer halbwegs gut durchgezirkelt. Fast wie Zauberei. War auf jeden Fall ein sehr eindrückliches Erlebnis. begründung ist, dass Man dann die feinen Lenkkorrekturen aus dem Handgelenk machen kann statt aus der motorisch gröberen und langsameren Schulter.
Für die W halte ich einen flachen Crosslenker für geeigneter als einen Superbike Lenker weil es die mit weniger Kröpfung gibt und somit die Griffe weiter vorne liegen. Was bei der eher hecklastigen W kein Fehler ist. Durch die geringere Kröpfung ändert sich dann beim drehen auch weniger bei anderen Parametern, sodass ich einfacher eine gute Position finde. Ein M Lenker gibt noch mehr Druck aufs Vorderrad aber hier dreht es sich ja um ein Motorrad für schwierige Verhältnisse.
Die hohen Ellbogen helfen zumindest mir auch auf der Strasse bei kniffligen Kurvenkombinationen oder eigentlich immer wenn's kritisch oder rutschig wird.
Jetzt weiß ich auch, warum die Juvenile delinquents hier alle mit nach oben gereckten Ellbogen fahren. Ich hab gedacht, dass das schlicht und einfach cool sei. Danke für die Aufklärung, Peter!
Zitat von Peter22 im Beitrag #191Ein M Lenker gibt noch mehr Druck aufs Vorderrad aber hier dreht es sich ja um ein Motorrad für schwierige Verhältnisse.
Wenn ein M-Lenker mehr Druck oder überhaupt Druck aufs Vorderrad geben sollte, ist es der falsche Lenker.
Anfänger erkennt man zuverlässig daran, dass sie sich beim Fahren am Lenker abstützen (und sich über Schmerzen in den Handgelenken beschweren). Ich muss dann immer schmunzeln und verkneife mir eine entsprechende Bemerkung, weil das in den Kopf (und die Körperhaltung) eines Newbies ums Verrecken nicht rein will, dass das Festhalten am Lenker stets die Linie versaut, einen wackligen, unsicheren Fahrstil provoziert und darüber hinaus saugefährlich ist, wenn man mal voll ans Gas geht. Dabei reicht bisweilen der kleinste falsche Impuls am Lenker, um saftiges Lenkerschlagen zu provozieren.
Ebenso ist es kaum möglich, im Stehen auf einer Enduro zu fahren, wenn die Lenkerenden nicht nach oben gekröpft sind.
Den Auspuff hat der Meister Schlachtwerk pulvern lassen. Die Chromschutzbleche sind aber auch nur lackiert und mit einer entsprechenden Ätzgrundierung hält das prima.
Gruß Norbert
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