Zitat von Falcone im Beitrag #90So. Ich gebe zu, dass mich Serpels und Ulfs Einwände doch ein klein wenig gewurmt hatten. Aber es hätte ja sein können, dass meine Tacho-Kalibrierung nicht richtig war oder sonst was. Deswegen habe ich heute erst mal den Tacho noch mal mit dem Navi überprüft. Bei Tempo 100 sind es 0,0 Abweichung. Gut dem Dinge. Dann auf das Autobahnteilstück A480 zwischen Reiskirchen und Gießen. Und nun Gaaaas.
Der Messpunkt:
Das Ergebnis:
Und heute Nachmittag auf dem Weg zum Falltorhaus dann noch mal zwischen Grünberg und Homberg Ohm:
Das Ergebnis:
Leider war hier das Teilstück mehr befahren und etwas kurz. Kurz vor dem Climax kam schon die Ausfahrt.
Auf jeden Fall schafft die Kiste 200 km/h und wenn sie nach Serpels Berechnung 90 PS hat, soll mir das recht sein Das Kind im Manne ist zufrieden.
Und Ulf hatte Recht, der Tacho zeigte etwa 5 oder 6 km/h mehr an, war bei dem Tempo nicht so genau abzulesen. Schlupf? Vermutlich.
Ich bin beeindruckt, Martin!
Jedoch bei allem Respekt, aber die Physik lässt sich nicht überlisten. Entweder hast du dich extrem windschlüpfrig verpackt und klein gemacht oder dem Moped ne Rennverkleidung verpasst oder den Motor auf mindestens 80 PS aufgebrödelt oder ne Kombination aus allem gemacht ... anders geht das nicht.
10 Kilo abgenommen, Harro-Kombi, so gut es geht flach gemacht (geht bei dem Hirschgeweih-Lenker halt nur bedingt), Knie eng an den schlanken SR-Tank gelegt, Ellebogen angelegt und los. Bei den 80 PS will ich dir ja nicht unbedingt widersprechen. Die Theorie soll ja auch mal recht behalten.
Zitat von Falcone im Beitrag #77Heute war ich auf der Autobahn, Poti auf volle Öffnung. Windstill. Laut meines kalibrierten Tachos erreichte die W auf der Ebene 202 km/h, kurz vor dem roten Bereich, also etwa 7700/min. Übersetzung 16:42. Sie dreht also problemlos hoch, nicht zäh. Und ich musste mich nicht mal flach machen. Damit bin ich sehr zufrieden.
Darüber war ich gestolpert. Hast du dich für die 202 nun flach gemacht oder nicht
Übrigens tippe ich für den 850er Motor mit 36er Flachschiebern und der offenen Shark 2-1 auf bis zu 75 PS.
Zitat Jedoch bei allem Respekt, aber die Physik lässt sich nicht überlisten.
Die Physik vielleicht nicht, Serpel, aber die Formeln bleiben - mangels genau bestimmten Werten (cw/Fläche) - Annäherungswerte. In der oben verlinkten findet ja nicht mal die Getriebeübersetzung Berücksichtigung .
Und die Physik erlaubt es einem schlanken, ledergekleideten und gebückten Falcone sicher auch mit 70-75 PS seine W auf über 200 km/h zu treiben. Und was er erst mit 90PS zustande kriegen wird...
Ich bin jedenfalls ganz neidisch auf Falcone und seine W...
Schnelle Grüße
Ray Lomas
Serpel: Für den Praxisabgleich der Formeln: Such mal einen alten Motorradtest der unverkleideten CB750 o.ä., damals reichten 70 PS für 200 km/h.
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #98Ein Beispiel aus dem Archiv:
81 PS reichen für 217,2 km/h
beides gemessen von MOTORRAD 1976 bei der Z900- natürlich solo langliegend.
Moin auch
da schwören ein paar alte Hasen, daß Kawa im Motor vorher optimierende Maßnahmen vorgenommen hatte. Mit 82 PS wäre das jedenfalls nicht gegangen. Wenn mich nicht alles täuscht, haben Klacks und sein Meßknecht Effjott Schermer damals den Test gemacht und der Alte wollte die Werte erst nicht glauben.