mit so einer programmierbaren Zündung kann man prima rumspielen. Die Kurven sind jeweils durchgängig mit 15, 20, 25, 30 und 35 Grad Frühzündung gemacht worden Rot, blau, grüngelb, weiß und lila.
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Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist, daß sie im Bereich um 5500, in dem sie eine sehr gute Füllung und das höchste Drehmoment hat, relativ viel Frühzündung braucht.
versteh ich das jetzt richtig: das sind keine Zündkurven, sondern Leistungskurven bei konstanter Zündeinstellung ?
Sieht interessant aus, besonders die blaue Kurve . Ansonsten bestätigt sich wieder mal, daß der Motor keine Zündverstellung im Leistungsbereich braucht.
so isses. 15 Grad funktionieren nicht. 25 reichen schon fast und mehr als 30 Grad braucht er nirgends. Bei 35 wird er nicht schlechter, aber es belastet den Motor unnötig.
Daraus sollte sich eine brauchbare Kurve zusammenstellen lassen.
Aber woran könnte es liegen, daß er im Bereich um 5500 soviel Frühzündung braucht, obwohl die Füllung und Verdichtung dort am Höchsten sind. Ist die Strömung noch so sauber und die Gasgeschwindigkeit so niedrig, daß es nicht genug Verwirbelungen gibt?
wenn ich mir das so ansehe frage ich mich bei welchem motorrad das gemessen wurde?? die W müsste doch normal bei 48 PS liegen wenn nichts verändert wurde. und nicht viel über 7000 raus drehen. hast du sonst noch modifikationen gemacht?
Ich hab das jetzt mal überflogen und notgedrungen den Bereich ausgelassen, den ich nicht verstehe (mit Formeln kann ich nicht), aber die von ihm gezogenen Schlüsse lassen sich meiner Meinung nach nicht so recht auf dein "Problem" anwenden.
Sicher. Wie ein bekannter Bremer Frisör mal sagte: Irgendwas ist immer.
Zitat daß er im Bereich um 5500 soviel Frühzündung braucht, obwohl die Füllung und Verdichtung dort am Höchsten sind.
Mal ganz laienhaft aber anschaulich: Der Funke braucht so viel Frühzündung, weil er sich durch eine viel dickere Soße durcharbeiten muss, und das kostet Zeit.
Zitat von Falcone im Beitrag #13Mal ganz laienhaft aber anschaulich: Der Funke braucht so viel Frühzündung, weil er sich durch eine viel dickere Soße durcharbeiten muss, und das kostet Zeit.
Dem entgegen steht allerdings das Massenwirkungsgesetz, das - wiederum laienhaft - aussagt, daß Reaktionen in der Gasphase mit steigendem Druck und steigender Dichte schneller verlaufen. Es ist also nicht so einfach.
Dieter (ich hab aber auch keine Erklärung auf der Pfanne )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
woher weißt du, daß die Verwirbelung in dem Bereich des besten Drehmomentes am höchsten ist? Hast Du einen Verwirbelungszähler (nach Dr. Dr. Ulf Aal )? Ich gehe vielmehr davon aus, daß gerade bei der besten Füllung auch die Verwirbelung geringer ist und durch die geringeren Strömungsverluste diese gute Füllung erst möglich wird.
Die Formulierung "er braucht" ist so nicht ganz passend aus meiner Sicht. "Das Optimum wird erreicht" klingt irgendwie neutraler - finde ich. Damit will ich keine sprachliche Macke kennzeichnen, sondern einfach mal sagen, daß der Ablauf einer Verbrennung kein Uhrwerk ist, wo die Moleküle nach einem ganz bestimmten Zeitplan miteinander reagieren und Wärme und Druck freisetzen. Anders gesagt, durch die Beeinflussung der Verbrennung könnte man mit Sicherheit noch mehr Dampf rausholen, ohne mehr Brennstoff zu verbrauchen.
Jedoch sind die Möglichkeiten begrenzt. An irgendeiner Stelle zündet die Kerze nun mal und dann muß sich die Flammenfront erst ausbreiten. Du weißt auch, daß bei älteren Porsche oder bei großvolumigen Flugmotoren durch den Einsatz von zwei Zündkerzen mehr Leistung geholt wird. Das allein ist schon ein Hinweis darauf, wie letztlich unvollständig diese Abläufe real nur gehandhabt werden können.
Die Veranschaulichung mit der "dicken Soße" find ich gar nicht schlecht . Tatsächlich dürfte in diesem Lastbereich das Gemisch am dicksten sein. Geringere Verwirbelung bedeutet auch potentiell dickere Benzintröpfchen, die sich ganz besonder stark auf die Abbrandgeschwindigkeit auswirken. Zum Zeitpunkt der Zündung ist nicht zwingend schon der gesamte Treibstoff verdampft.
Gruß
Wännä
P.S.: So, und jetzt studiere ich die 100 Seiten . . . .