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Dieses Thema hat 100 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Ulf Offline




Beiträge: 13.053

15.09.2013 20:50
Zündkurven Antworten

Moin auch

mit so einer programmierbaren Zündung kann man prima rumspielen.
Die Kurven sind jeweils durchgängig mit 15, 20, 25, 30 und 35 Grad Frühzündung gemacht worden
Rot, blau, grüngelb, weiß und lila.

DSCI1517.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

15.09.2013 20:55
#2 RE: Zündkurven Antworten

Moin,

ich seh nix - bzw. nur diese Meldung:

Zitat
Die Website kann diese Seite nicht anzeigen.
HTTP 500
Wahrscheinlichste Ursachen:
•Die Website wird momentan gewartet.
•Die Website enthält einen Programmierfehler.

Mögliche Vorgehensweise:
Aktualisieren Sie die Seite.

Wechseln Sie zur vorherigen Seite.

Weitere Informationen




Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

15.09.2013 21:00
#3 RE: Zündkurven Antworten

Dieses verschissene Windows 8

Mal anders:

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

15.09.2013 21:20
#4 RE: Zündkurven Antworten

Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist, daß sie im Bereich um 5500, in dem sie eine sehr gute Füllung und das höchste Drehmoment hat, relativ viel Frühzündung braucht.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

16.09.2013 06:25
#5 RE: Zündkurven Antworten

Moin,

versteh ich das jetzt richtig: das sind keine Zündkurven, sondern Leistungskurven bei konstanter Zündeinstellung ?

Sieht interessant aus, besonders die blaue Kurve . Ansonsten bestätigt sich wieder mal, daß der Motor keine Zündverstellung im Leistungsbereich braucht.


Gruß

Wännä

(bzw. dieses kaum etwas bringt)

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

16.09.2013 07:11
#6 RE: Zündkurven Antworten

Moin Wännä

so isses.
15 Grad funktionieren nicht.
25 reichen schon fast und mehr als 30 Grad braucht er nirgends.
Bei 35 wird er nicht schlechter, aber es belastet den Motor unnötig.

Daraus sollte sich eine brauchbare Kurve zusammenstellen lassen.

Aber woran könnte es liegen, daß er im Bereich um 5500 soviel Frühzündung braucht, obwohl die Füllung und Verdichtung dort am Höchsten sind.
Ist die Strömung noch so sauber und die Gasgeschwindigkeit so niedrig, daß es nicht genug Verwirbelungen gibt?


Grüße
Ulf

Donne-GT Offline




Beiträge: 20

16.09.2013 09:14
#7 RE: Zündkurven Antworten

wenn ich mir das so ansehe frage ich mich bei welchem motorrad das gemessen wurde??
die W müsste doch normal bei 48 PS liegen wenn nichts verändert wurde. und nicht viel über 7000 raus drehen.
hast du sonst noch modifikationen gemacht?

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

16.09.2013 09:17
#8 RE: Zündkurven Antworten

Moin auch

es ist tatsächlich keine W, sondern eine getunte Thruxton.
(Allerdings ist die Drehmomentkurve der Junkyard Dog fast identisch)

Hier noch ein bißchen Theorie:
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/vollt..._Kraus_2007.pdf

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

16.09.2013 11:33
#9 RE: Zündkurven Antworten

Dissertation von nicht mal 90 Seiten Text. Hm. Inflation ist überall.

Und er fängt an mit "Erst seit etwa 100 Jahren existiert der Verbrennungsmotor". Und das im Jahr 2007.
Glaubst du dem?

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

16.09.2013 11:49
#10 RE: Zündkurven Antworten

Bei sowas bin ich ja ein Trüffelschwein.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

16.09.2013 11:52
#11 RE: Zündkurven Antworten

Ich hab das jetzt mal überflogen und notgedrungen den Bereich ausgelassen, den ich nicht verstehe (mit Formeln kann ich nicht), aber die von ihm gezogenen Schlüsse lassen sich meiner Meinung nach nicht so recht auf dein "Problem" anwenden.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

16.09.2013 12:00
#12 RE: Zündkurven Antworten

OK, direkt nicht.
Aber ich denke schon, daß ich ein bißchen was daraus ableiten kann.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

16.09.2013 12:03
#13 RE: Zündkurven Antworten

Sicher. Wie ein bekannter Bremer Frisör mal sagte: Irgendwas ist immer.

Zitat
daß er im Bereich um 5500 soviel Frühzündung braucht, obwohl die Füllung und Verdichtung dort am Höchsten sind.


Mal ganz laienhaft aber anschaulich: Der Funke braucht so viel Frühzündung, weil er sich durch eine viel dickere Soße durcharbeiten muss, und das kostet Zeit.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.693

16.09.2013 12:23
#14 RE: Zündkurven Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13
Mal ganz laienhaft aber anschaulich: Der Funke braucht so viel Frühzündung, weil er sich durch eine viel dickere Soße durcharbeiten muss, und das kostet Zeit.
Dem entgegen steht allerdings das Massenwirkungsgesetz, das - wiederum laienhaft - aussagt, daß Reaktionen in der Gasphase mit steigendem Druck und steigender Dichte schneller verlaufen. Es ist also nicht so einfach.

Dieter (ich hab aber auch keine Erklärung auf der Pfanne )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

16.09.2013 12:26
#15 RE: Zündkurven Antworten

Moin Ulf,

woher weißt du, daß die Verwirbelung in dem Bereich des besten Drehmomentes am höchsten ist? Hast Du einen Verwirbelungszähler (nach Dr. Dr. Ulf Aal )? Ich gehe vielmehr davon aus, daß gerade bei der besten Füllung auch die Verwirbelung geringer ist und durch die geringeren Strömungsverluste diese gute Füllung erst möglich wird.

Die Formulierung "er braucht" ist so nicht ganz passend aus meiner Sicht. "Das Optimum wird erreicht" klingt irgendwie neutraler - finde ich. Damit will ich keine sprachliche Macke kennzeichnen, sondern einfach mal sagen, daß der Ablauf einer Verbrennung kein Uhrwerk ist, wo die Moleküle nach einem ganz bestimmten Zeitplan miteinander reagieren und Wärme und Druck freisetzen. Anders gesagt, durch die Beeinflussung der Verbrennung könnte man mit Sicherheit noch mehr Dampf rausholen, ohne mehr Brennstoff zu verbrauchen.

Jedoch sind die Möglichkeiten begrenzt. An irgendeiner Stelle zündet die Kerze nun mal und dann muß sich die Flammenfront erst ausbreiten. Du weißt auch, daß bei älteren Porsche oder bei großvolumigen Flugmotoren durch den Einsatz von zwei Zündkerzen mehr Leistung geholt wird. Das allein ist schon ein Hinweis darauf, wie letztlich unvollständig diese Abläufe real nur gehandhabt werden können.

Die Veranschaulichung mit der "dicken Soße" find ich gar nicht schlecht . Tatsächlich dürfte in diesem Lastbereich das Gemisch am dicksten sein. Geringere Verwirbelung bedeutet auch potentiell dickere Benzintröpfchen, die sich ganz besonder stark auf die Abbrandgeschwindigkeit auswirken. Zum Zeitpunkt der Zündung ist nicht zwingend schon der gesamte Treibstoff verdampft.

Gruß

Wännä

P.S.: So, und jetzt studiere ich die 100 Seiten . . . .

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