Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 4.036 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ulf Offline




Beiträge: 13.041

16.09.2013 12:27
#16 RE: Zündkurven Antworten

Moin auch

ich habe bisher zwei Ansätze.
Entweder ist das Gemisch hier überfettet, so daß die Abbrenngeschwindigkeit sinkt, oder die Verwirbelung ist nicht stark genug.

Edit:
Nee, Wännä. Ich bin nicht davon ausgegangen, daß die Verwirbelung dort am höchsten ist. Eher im Gegenteil. Einer guten Füllung steht eine starke Verwirbelung entgegen.
Aber der Kompressionsdruck müßte dort sehr hoch sein, was die Geschwindigkeit erhöhen sollte.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

16.09.2013 17:38
#17 RE: Zündkurven Antworten

Hoaaaah !

Das Studium dieser Dissertation ist nicht gerade so nebenbei. Bis Seite 14 bin ich eigentlich noch ganz gut mitgekommen, dann wurde es zu hieroglyphenmäßig .

Aaaaber, auf Seite 34 steht etwas sehr interessantes! Dort sind die verschiedenen Flammenturbulenzgrade auf geführt und in fünf Bereiche eingeteilt. Meinen Gedanken, daß die Flamme im Leistungsbereich zu laminar ist für eine schnelle Ausbreitung, kann ich danach wohl nicht mehr halten. (Falcone am besten jetzt wegschauen !)

Im Gegenteil, Ulfs Frage "wieso denn trotz der besten Füllung . . . ?" muß vermutlich so beantwortet werden: Der Turbulenzgrad im Bereich der besten Füllung geht bereits in den fünften Beriech, ie sog. "broken reaction zones regime", beginnt also schon die Ausbreitung der Flamme an der Zündkerze selbst zu behindern.

(Dazu paßt, daß sich dieses Phänomen bis in die höchsten Drehzahlen fortsetzt, und nicht nach unten hin stärker wird. Eine Laminarisierung der Strömung mit steigender Drehzahl wäre tatsächlich unlogisch.)

Durch das Vorverstellen des Zündwinkels kann die langsamere Ausbreitung im Bereich der Kerze kompensiert werden. Unterhalb der besten Füllung und stärksten Strömung dagegen herrscht noch relative Ruhe im Zylinder und die Kerze zündet sofort durch. Superinteressant wäre, wenn man nun mal zwei oder drei Kerzen in solch einen Brennraum einbauen könnte. Wenn das Phänomen dann so bleibt, könnte man davon ausgehen, daß es sich tatsächlich um den Nahfeldbereich der Zündkerze handelt, der für eine gleichmäßige Ausbreitung schon zu stark verwirbelt ist.

Genial wäre jetzt eine Tuningmaßnahme, die die Füllung noch weiter erhöht, aber den Turbulenzgrad wieder sinken läßt - da fällt dem Ulf bestimmt noch was ein . . .


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.041

16.09.2013 17:39
#18 RE: Zündkurven Antworten

Moin

ich habe eben mal den Taschenrechner angeschmissen

Bei 5000 Umdrehungen dauert ein Takt (Kolben von oben bis unten) ca. 6 Tausendstel Sekunden.
Wenn wir sagen, daß die Zündung 30 Grad vor OT stattfindet und 10 Grad nach OT das Gemisch komplett gezündet sein soll, haben wir 1,3 Tausendstel Sekunden Zeit

Wenn wir nur die "chemische" Verbrennung von Luft/Benzin nehmen liegt die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flamme bei 35cm/sek.
Bei den 1,3 Tausendstel Sekunden Zeit, die uns zur Verfügung stehen, hätte sich die Flamme ca. 4/10 mm ausgebreitet.
Das reicht in einem Zylnder mit 70mm Bohrung hinten und vorne nicht.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

16.09.2013 19:34
#19 RE: Zündkurven Antworten

Ich komme auf 83 Umdrehungen pro Sekunde.
Kann es sein, dass du für eine Umdrehung zu wenig Zeit berechnet hast?

Aber im Rechnen bin ich ja bekanntlich nicht so gut

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.064

16.09.2013 19:50
#20 RE: Zündkurven Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #18
... Bei 5000 Umdrehungen dauert ein Takt (Kolben von oben bis unten) ca. 6 Tausendstel Sekunden.
Wenn wir sagen, daß die Zündung 30 Grad vor OT stattfindet und 10 Grad nach OT das Gemisch komplett gezündet sein soll, haben wir 1,3 Tausendstel Sekunden Zeit

Wenn wir nur die "chemische" Verbrennung von Luft/Benzin nehmen liegt die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flamme bei 35cm/sek.
Bei den 1,3 Tausendstel Sekunden Zeit, die uns zur Verfügung stehen, hätte sich die Flamme ca. 4/10 mm ausgebreitet.
Das reicht in einem Zylnder mit 70mm Bohrung hinten und vorne nicht.


schön und gut, aber mal ne doofe Frage:

wenn die Zündung schon bei 5500 versagt bzw. nicht früh genug funkt, warum funktioniert das dann bei 8000?

Axel

-

Ulf Offline




Beiträge: 13.041

16.09.2013 19:53
#21 RE: Zündkurven Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #19
Ich komme auf 83 Umdrehungen pro Sekunde.
Kann es sein, dass du für eine Umdrehung zu wenig Zeit berechnet hast?

Aber im Rechnen bin ich ja bekanntlich nicht so gut



83 hab ich auch, aber:
Ein Takt ist eine halbe Umdrehung.

Grüße
Ulf

Ulf Offline




Beiträge: 13.041

16.09.2013 19:55
#22 RE: Zündkurven Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #20
Zitat von Ulf im Beitrag #18
... Bei 5000 Umdrehungen dauert ein Takt (Kolben von oben bis unten) ca. 6 Tausendstel Sekunden.
Wenn wir sagen, daß die Zündung 30 Grad vor OT stattfindet und 10 Grad nach OT das Gemisch komplett gezündet sein soll, haben wir 1,3 Tausendstel Sekunden Zeit

Wenn wir nur die "chemische" Verbrennung von Luft/Benzin nehmen liegt die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flamme bei 35cm/sek.
Bei den 1,3 Tausendstel Sekunden Zeit, die uns zur Verfügung stehen, hätte sich die Flamme ca. 4/10 mm ausgebreitet.
Das reicht in einem Zylnder mit 70mm Bohrung hinten und vorne nicht.


schön und gut, aber mal ne doofe Frage:

wenn die Zündung schon bei 5500 versagt bzw. nicht früh genug funkt, warum funktioniert das dann bei 8000?

Axel


Moin Axel

das ist ja das Spannende.
Ohne hohe Temperaturen, ein leicht fettes Gemisch und vor allem ohne Verwirbelung geht es nicht.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

16.09.2013 19:58
#23 RE: Zündkurven Antworten

Zitat
83 hab ich auch, aber:
Ein Takt ist eine halbe Umdrehung.

Klar.

Aber dann sind wir doch immer noch nur im Hundertstelsekunden-Bereich und nicht bei Tausendstelsekunden ...

Ach, ich lass es, ich kann so was nicht.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.041

16.09.2013 20:01
#24 RE: Zündkurven Antworten

Du bist doch schon dicht dran.
Es ist eine gute halbe Hundertstelsekunde

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

16.09.2013 20:09
#25 RE: Zündkurven Antworten

Na gut!

Dann hab ich mich blamiert, aber du hast weiter dein Problem.
Schade eigentlich.

Grüße
Falcone

twobig Offline



Beiträge: 1.051

16.09.2013 20:20
#26 RE: Zündkurven Antworten

Meine Herren,
vergesst bitte nicht,
dass der Arbeitstakt / die Expansion / Explosion des Gemisches bis zum vollständigen "Herabgleiten" des Kolbens zum UNTEREN TOTPUNKT, also fast / über 180 Grad,
dauern darf... (wenn ich mich jetzt nicht irre...).

Werde nochmal nachschauen, ob der schlaue Ludwig

apfelbeck, ludwig
Titel: wege zum hochleistungsviertaktmotor, erschienen 1978

da was dazu weiss...

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

Serpel Offline




Beiträge: 47.750

16.09.2013 20:51
#27 RE: Zündkurven Antworten

Genau. Aber seien wir ehrlich, entscheidend ist doch, dass die Zündkerze überhaupt zündet.

dnf
Serpel

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

16.09.2013 21:20
#28 RE: Zündkurven Antworten

Ich sehe schon Serpel du hast den Durchblick.

--Die "Energiewende" scheitert an der Physik und wir dürfen dafür bezahlen.--

Ulf Offline




Beiträge: 13.041

16.09.2013 22:05
#29 RE: Zündkurven Antworten

Albert ist wieder da.
Und ich muß gleich widersprechen.
Die Verbrennung sollte früh und schnell abgeschlossen sein. Möglichst, wenn der Kolben gerade am OT vorbei ist.

Grüße
Ulf

twobig Offline



Beiträge: 1.051

16.09.2013 23:50
#30 RE: Zündkurven Antworten

Servus, Ulf!!

Ja natürlich... hast DU recht!!

(Und übrigens weiss der Herr A(pfelbeck), den ich gerade nochmals studiert habe,
natürlich viel über Mechanik, aber leider Gottes NICHTS zu DIESEM Thema...)
(Kein Wort über "Zündkurven" in Zusammehang mit Motorleistung etc....)

Da sieht man mal wieder, dass zu einer guten Leistungsausbeute mechanisches UND!! elektrisches / elektronisches Tuning nötig sind und sich sinnvoll ergänzen können / müssen.
Und die jahre- / jahrzehntelange Erfahrung eines / DES Tuners...

(Vielleicht sollten wir mittel- und langfristig (für 2016 / 2017 / 2018 /2019 /2020 / 2021 /2022 /2023) doch an einen optimierten Einspritzmotor denken??)

Für die nächsten 10 Jahre hat uns der Herr L(itzenburger) ja immerhin die Teilnahme zugesagt...

Da müssen WIR uns also schon bemühen...

Aber ich bin da ganz zuversichtlich!!
(dass DU! das machst!)

(Interessant wäre doch sicherlich auch mal, diese Zünd(zeitpunkts)kurven an so einer uralten 2011er nutellaoderwiediedamalshiess nachzustellen und ggf. Schlüsse für die Zukunft daraus zu ziehen...)

Mehr kann und will ich zu dieser "GEHEIMEN KOMMANDOSACHE 2014 / 2015" jetzt aber wirklich nicht sagen...!!)
Schliesslich soll es ja immer wieder spannend bleiben.

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Kupplung
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz