Die Zapfsäule ist tatsächlich halbhistorisch und gehört zum Betriebshof der Stadt München.
Für alle Besserwisser: Meldung und Bild passen nicht zusammen: Das Foto stammt vom 5.5.1983, da startete der Modellversuch „bleifreies Benzin“ mit Fahrzeugen der Stadt München im dortigen Betriebshof. Am 7.11.1983 wurde dann die europaweit erste Bleifrei-Zapfsäuler an der Allguth-Tankstelle in Untermenzing/München eröffnet. Der Liter zu 1,389 DM. Diese Zapfsäulen sehen aber genauso so aus wie heute.
Zitat von manx minx im Beitrag #405hinterm kiesl, is das der besitzer der zapfsaeule gewesen?
Nö, der gehört wahrscheinlich zum Garten- und Friedhofsamt. Willy Amberger heißt der Betreiber der ersten Bleifrei-Zapfsäulen-Tankstelle. Aber das wolltest Du wahrscheinlich gar nicht wissen. oder?
Zitat von manx minx im Beitrag #408ich glaub, du willst jetzt keine ehrliche antwort, oder?
Nö.
Reicht ja zu wissen, dass dieses weit verbreitete Foto seit Jahren falsch zugeordnet wird. Und 2013, zum 30.Jubiläum, geradezu inflationär publiziert wurde. Sind halt alle zu jung, diese Fotoredakteure .
Die offizielle Eröffnung hat dann natürlich der Bundesinnenminister (Zimmermann) samt OB übernommen. Ist zwar wurscht, aber wozu schreiben die dann überhaupt Artikel.
Und hier für besonders interessierte der Link zum richtigen Jubiläums-Foto: Süddeutsche
Etwas Erinnerung mit Google aufgefrischt reicht dafür.
Zitat von manx minx im Beitrag #405hinterm kiesl, is das der besitzer der zapfsaeule gewesen?
Beim Kiesl fällt mir die Parole ein: " wo ich steh und piesl seh ich den Erich Kiesl", weil sein Konterfei bei der Wahl in München, wohl an jeder möglichen und unmöglichen Stelle hing.