Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 2.430 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.291

19.06.2013 13:03
#31 RE: der Vater des Trabanten ist nich mehr! Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #30


Liebster Wännä,

das war eine sogenannte Masochistin, selbst im Strassenverkehr lebte sie ihre Vorlieben aus.


Gruß
Monti




der Moso der Domina fuhr im Trabbi hinterher ....

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

FloydPepper Offline



Beiträge: 276

19.06.2013 13:04
#32 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Ich find's echt amüsant, daß hier ernsthaft diskutiert wird, welches Kackfaß denn nun das bessere gewesen sei. 2 bis 3 Klassen ... Zumindest war schon die 500er Pappe 21 cm breiter als das Goggo und 46 bis 70 cm länger. Sooo viel größer war dann die Ente auch nicht mehr.

Bis der Goggo-Hersteller (nach der Übernahme durch BMW) dann 1969 Pleite ging, hatte er immerhin 284.000 Exemplare verkauft. Das schaffte bei weitem nicht jedes Modell. Borgwards Verkaufsschlager Isabella ging z.B. "nur" 202.000 Mal über den Ladentisch.

Hier übrigens 'ne interesssante Gegenüberstellung damals gängiger Kleinwagenmodelle. Sooo groß waren die Unterschiede nun auch wieder nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Lloyd_Alexander_%28Auto%29

Buggy Offline




Beiträge: 20.362

19.06.2013 13:07
#33 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Nicht vergessen das das Goggomobil und andere nur 250ccm hatten und mit dem alten Führerschein 4 bewegt werden durften.
Der Drabband und der 2CV waren eine andere Liga!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

19.06.2013 13:21
#34 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
...also ich hab mal ne scharfe Domina aus einer Ente steigen sehen...

Da muß ich doch mal den alten Joseph von Westphalen zitieren (#270):

Zitat
...ob eine Frau fröhlich aus einer Ente steigt oder nüchtern aus einem neuen Golf oder stinkreich und tragisch aus einer schweren BMW- oder Mercedes-Limousine, macht einen Unterschied...



Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2013 13:23
#35 RE: der Vater des Trabanten ist nich mehr! Antworten

Die 4 diskutierten Autos kenne ich alle nur zu gut:

Käfer, Ente, Goggo, Trabi.

Dazu soviel:
Käfer = Wirtschaftswunderfehlkonstruktion, mangels Alternative in Großserie und dadurch konkurrenzlos billig.
Fehlkonstruktion? Ja, weil Extremsäufer, mickrigster Platz innen trotz riesiger Außenmaße (vergl. Heckmotor vs Kofferraum, viel Luft umbaut aber nicht zu gebrauchen).

Ente = genial minimalistisch. Riesiger Innenraum, sparsamer Motor, komfortabel, offen. Ich wünschte, ich könnte ein frühes Modell zurückkaufen.

Goggo :
Kleinstwagen, richtig, überwiegend 250 cm³. Genialer Motor, beengter Innenraum, ach ja, wo war da doch gleich der Kofferraum? Wer ihn findet, darf ihn behalten.
Das Goggomobil ist mit den drei anderen nicht zu vergleichen, aber in seiner Klasse ein Erfolgsmodell (vergl. auch alter Klasse 4 Führerschein).

Trabant :
In seiner Zeit ein Super Kleinwagen (mehr wollte er nicht sein). Vergleichbar durchaus mit den 400er Lloyd aus Bremen, Motor, Bauweise , alles vergleichbar.
Pappe / Blech ???. Ja, auch das ist vergleichbar: Die ersten 400er Lloyd hatten noch kunstlederbespannte Holzkarossen. Da war der Trabi schon moderner.

Leider aber ist der Trabant in seiner Zeit stehengeblieben, während sich alle anderen weiterentwickelt haben (Lloyd Alexander Ganzstahl 4 Takt und Arabella, Käfer Richtung Golf, Ente bis zum C1). Nur der Trabant bekam mit dem 601 lediglich ein Facelifting und konnte so zum modernen Oldtimer verstauben (wie übrigens auch die Enfield Bullet in Indien...).

Genau so sollte man den Trabi auch sehen :
Ein moderner Oldtimer.

Genau so betrachte ich meinen 601 Universal, der mir im täglichen Kurzstreckenverkehr viel, viel Freude macht. Wer leistet sich schon den Luxus, einen Oldtimer im täglichen Verkehr zu benutzen (Regen, Dreck, Verschleiß ).

Übrigens schrieb ein Optimist weiter oben, die Preise seien mittlerweile sogar vierstellig ! Da möge man sich mal genauer umschauen: Gute 601er liegen schnell zwischen 3 und 5000, beim 500 / 600 ist es noch verrückter.
Gerade da sollte man immer hinterfragen, ob man für einen günstigen Preis auch wirklich ein Original bekommt. Denn die Rundlinge wurden über die Jahrzehnte immer wieder "neu aufgebaut", gerne auch mit moderneren Teilen und neuen Lackierungen.
Heute wenig wert, aber hoch angeboten. Gute Originale sind aber kaum zu bekommen. Über den Preis redet man da nicht .


C4

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.06.2013 13:28
#36 RE: der Vater des Trabanten ist nich mehr! Antworten

Zitat
Käfer = Wirtschaftswunderfehlkonstruktion, mangels Alternative in Großserie und dadurch konkurrenzlos billig.


Moin,

ich will ja nicht für den Käfer reden, aber dessen Weiterführung vom Volksauto des dritten Reiches hatte ja auch mit dem Beschluß der Siegermächte zu tun.

Der Verbrauch lag übrigens damals unter dem, eines Ford Taunus 12m (der runde ).

Bei meinen Käfern schwankte er zwischen 13 Litern (Stadt im Winter) und 7,6 Liter (Rekord-Niedrigverbrauch auf einer langsamen Fahrt nach Trier über die B51)


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

19.06.2013 13:35
#37 RE: der Vater des Trabanten ist nich mehr! Antworten

Im Käfer am Steuer hatte ich immer schon so'n Gefühl, als säße ich auf Maloche aufm Scheißhaus, mit der Bildzeitung in der Hand ...



BSA Offline




Beiträge: 2.708

19.06.2013 13:43
#38 RE: der Vater des Trabanten ist nich mehr! Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #37
Im Käfer am Steuer hatte ich immer schon so'n Gefühl, als säße ich auf Maloche aufm Scheißhaus, mit der Bildzeitung in der Hand ...


muahahahaha

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

19.06.2013 13:44
#39 RE: der Vater des Trabanten ist nich mehr! Antworten

Der Käfer wurde halt viel zu lange gebaut.
Zu hoher Spritverbrauch? Ja, bei den späteren Modellen, ich glaube ab 72.
Mein 56er bewegte sich - recht zügig bewegt - zwischen 7 und etwas über 8 Litern.
7 war allerdings die Ausnahme. Das war damals ein guter Wert.
Diese Vergleiche hinken derartig, ich glaube, bei euch ist es auch zu heiß ...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.291

19.06.2013 13:56
#40 RE: der Vater des Trabanten ist nich mehr! Antworten

Zitat
Der Käfer wurde halt viel zu lange gebaut.



ich denke das das lässt sich über den Trabant ebenso ohne jede Einschränkung sagen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

19.06.2013 14:19
#41 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
Die erzielen mittlerweile bis zu vierstellige Preise.



Dann such mal bei mobile nach einem Trabbi Kübel ... Du wirst Dich erschrecken!

Wer seinerzeit bei der Versteigerung des NVA Fuhrparkes zugschlagen hat und heute verkauft, der ist ein gemachter Mann!

Zitat
Wir Westler haben da natürlich leicht vom hohen Ross herab zu urteilen, aber man sollte nicht vergessen, in welchem System und unter welchen Bedingungen Herr Lang das zu Stande gebracht hat.




Ebendst! Das wird ja gerne übersehen! Und für die Entwickler muß das Arbeitsleben eh überaus frustrierend gewesens ein! Die entwickelten ein schönes udn hochmoderne Fahrzeug nach dem Anderen brachten es (wie beim Trabant 603 immerhin das ertse oder zumindest eiens der ersten Schrägheckfahrzeuge mit Heckklappe weltweit!!!) bis zu Vorserie oder bis zum fahrenden Prototypen (der 603 lief schon auf den Straßen als Erprobungsträger!!!) udn dann kam der Stop Befehl aus dem Politbüro oder dem Wirtschaftsministerium!! ...

Dabei haben diese Idioten doch sonst jede Möglichkeit genutzt um Devisen zu machen ...

Hier ein Filmchem, in dem her Herr Lang selbst mal was zu diesen Problemen sagt!

http://www.mdr.de/damals/avobjekt874.html

Und seht Euch mal den 603-er an - das war sieben Jahre vor dem Golf!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.291

19.06.2013 14:33
#42 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #41


Und seht Euch mal den 603-er an - das war sieben Jahre vor dem Golf!!




nicht DAS schon wieder - der Fiat 127 ist auch älter als der Golf und die ersten Prototypen des 127 sind sicher auch älter als der 603 Prototyp und der 127 ist sicher auch nicht der erste in der Bauweise (irgendwer der sich besser mit Autos auskennt als ich wird sicher was finden) - das nette "ostgerücht" das VW bei Trabant abgekupfert hat ist zwar witzig aber mehr auch nicht.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

19.06.2013 14:37
#43 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
es gibt einen ganz einfachen Beweis für meine Behauptung - wenn es nur eine geringe Chance gegeben hätte über den Trabbi an Valuta zu kommen wäre die Versorgung der eigenen Bevölkerung den oberen SED-Futzis komplett am Arsch vorbei gegangen.



Ach ja? Na dann erkläre mir doch bitte mal, warum man die vielen hochmodernen Typen nicht weingstens für den Westexport gebaut hat! (wir hier hätten us ja sicher weiterhin mit den alten Modellen begnügen müssen ... )

Es gab ja nicht nur beim Trabanten sondern auch beim Wartburg zahlreiche Neuentwicklungen!! (zuletzt zusammen mit den Tschechen!) Und ein hochmoderner 1,6 er Viertaktmotor für den 353 war schon 1968 fix und fertig entwiclelt!! Und der passte (im Gegensatz zum späteren 1,3-er von VW) auch problemlos in den vorhandenen Wagen!!
Also warum gabs Ende der Sechziger keinen Wartburg 1,6????

Übrigens: der Wartburg wurde seinerzeit übrigens durchaus im Westen verkauft in die BRD zumindest der 311 er ... und auch sonst in viele weitere Länder Westeuropas! In Belgien gabs die glaub ich sogar noch viele Jahre, auch den 353!!

Aber: ich mag diese Leute von "drüben", die uns Ossis immer unsere Vergangenheit so primal erklären können ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

19.06.2013 14:41
#44 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
Domina aus einer Ente ... Wow!
--------------------------------------------------------------------------------


Ich liege gerade vor Lachen unter dem Tisch.




Seit wann quählen denn Dominas sich selber ... ... ich dachte eher, die tätem der zahlenden Kundschaft die Knute geben ...

Also dieser Westen muß ja noch viel verruchter und dekandenter gewesen sein, als unser Staasbürgerkundelehrer immer behauptet hat ...

Zitat
das nette "ostgerücht" das VW bei Trabant abgekupfert hat ist zwar witzig aber mehr auch nicht



Also wenn man schon Gerüchte verbreitet, dann aber bitte richtig!!

Das nette Ostgerücht lautet nämlich das die DDR Führung den Bau des 603-er deshalb verboten hat, weil man heimlich die Konstruktionspläne gegen Westgeld nach drüber verscherbelt hat!

Ob das was dran ist oder nicht, das vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist, das man einem Regime wie dem unsrigen das durchaus zutrauen könnte! Die haben ja auch politische Gefangene an den westen verkauft, die es in der DDR offiziel gar nicht mal gab!

Schotte (husch und wech)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Buggy Offline




Beiträge: 20.362

19.06.2013 14:50
#45 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Richtig!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz