Zitat sondern von den ersten Trabbis, die damals durchaus konkurrenzfähig waren.
So ist es ...
... wie praktisch alle Fahrzeugentwicklungen aus dieser Zeit - die im übrigen (noch)nicht vom Mangel geprägt waren ...
(morgen-)grüße piko
im Gegensatz zur MZ wäre ein Trabi im Westen nicht einmal über einen extrem niedrigen Preis zu verkaufen gewesen - und zwar NIE auch nicht in den 50ern.
Der Trabi war seinerzeit ein hochmodernes Fahrzeug . DKW (Autounion) hat im Westen auch noch bis 1965 Zweitakter verkauft, die auch nicht wirklich viel luxuriöser waren ...
Zitat von piko im Beitrag #17@Jörg: wieso das denn ... damals war ein 2-Takter noch "state of the art" ... und die Ente hat sich doch auch verkauft ...
... ich bin mir garnicht mal so sicher, ob du überhaupt weißt welchenTrabbi ich meine?!
piko
es gibt einen ganz einfachen Beweis für meine Behauptung - wenn es nur eine geringe Chance gegeben hätte über den Trabbi an Valuta zu kommen wäre die Versorgung der eigenen Bevölkerung den oberen SED-Futzis komplett am Arsch vorbei gegangen.
Also bei aller Liebe, aber eine Ente ist doch wirklich auch nur eine elend langsame Gurke mit Campingstühlen und der passiven Sicherheit einer Seifenkiste. Ich habe die früher gehasst, wenn sie mir dauernd im Weg rumfuhren, genau wie den Käfer und das 200D Taxi.
Ich würde die Schüssel auch nicht als Kultauto bezeichnen, der 2CV hat halt einfach mal seine Birkenstock Schuhe tragende Fangemeinde - wie etliche andere Autos auch.
Grüße
Roger
P.S. Die "Göttin" ist mal ein richtiges Kultauto aus Frankreich!
Natürlich hätte ein popliger Trabband gegen solch überlegene Fahrzeuge wie diese mit einem hubraumstarken, luftgekühlten Zweitaktmotor angetriebene Limousine nicht ein mal den Hauch einer Chance gehabt. Das liegt doch auf der Hand.
Zitat von FloydPepper im Beitrag #24Natürlich hätte ein popliger Trabband gegen solch überlegenen Fahrzeuge wie diese mit einem hubraumstarken, luftgekühlten Zweitaktmotor angetriebene Limousine nicht ein mal den Hauch einer Chance gehabt. Das liegt doch auf der Hand.
was meinst du denn warum die pleite gegangen sind? sicher weil sie den leuten aus den händen gerissen wurden - oder?
und die Ente war zumindest vom Raumangebot und Komfort 2 bis 3 Klassen über dem Goggo/trabbi
Das Goggomobil spielte eh in einer anderen Liga, nämlich in der Kleinstwagenklasse.
Der Komfort der Ente war schon sagenhaft (quasi so der Maybach 0,6), nur das man als Fondpassagier ein bisschen mit den Knien aufpassen musste, damit die sich nicht durch die Hängematte in den Rücken des Fahrers bohrten. Durch die überragenden Eigenschaften der Ente war sie auch als Reiselimousine für Firmenbosse sehr beliebt. Für Großindustrielle gab es glaube ich auch gepanzerte Versionen.
das war eine sogenannte Masochistin, selbst im Strassenverkehr lebte sie ihre Vorlieben aus.
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)