Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 2.435 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2013 12:59
#76 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Bin gerade mit meinen nur 26 Zweitakt PS aus der nahen Kleinstadt zurückgekommen. Immer so zwischen 80 und 90 km/h.
Das Gute ist, man findet das nichtmal schlimm, es ist eben so. Da kann man träumen und die Gegend schauen und scannt nicht ständig den Straßenrand nach verborgenen Plünderkommandos.

Findet mal heute einen neuen PKW unter 60 PS, vom Smart mal abgesehen. Da kann man ja gar anders als zu schnell fahren ...

C4

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

20.06.2013 15:38
#77 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
Ich habe dann beschlossen, mal bei unseren Rasenmäher nachzusehen, was das eigentlich ist . . .


Gruß

Wännä



Und so nach und nach entstand daraus ein Berufswunsch ... stimmts?

Schöne Geschichte (und wenn meine Vermutung richtig ist auch ne tolle Pointe!)

Zitat
Keine.





Doch! Hast wohl den Melkus RS 1000 vergessen!! ... Der brachte es ja immerhin auf eine Kleinserie von 101 Exemplaren!!

Und: eine reine Privatinitiative!! Eines privaten Unternehmers!! Der sich die Teile dafür auf abendteuerlichen Wegen zusammenbetteln mußte!!

Seinerzeit war der Melkus doch der feuchte Traum eines jeden DDR Jugendlichen!!

Übrigens: ich bin eben beim Stöbern noch über ein Bild vom Kombi des "Kugelporsche" gestoltert ... heute auch rar eund richtig teuer!!

Zitat
Sehr schön war lediglich die Taschenlampen-MZ




Und das F8 Cabrio??? Und der DDR Traumwagen der Fünfziger, der EMW 327??? Eines der Coupes davon fuhr seinerzeit sogar der belgische König!!! Ein Monarch im DDR Auto!!! Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!!!

Und für eines der wenigen noch verbliebenen Exemplare mußt Du heute lcoker sechsstellig investieren!!! (eines der Cabrios in rot/weiß stand im Vorjahr auf dem OMMMA ... zum Niederknien! )

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_0262.JPG  SAM_0263.JPG  SAM_1837.JPG 
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

20.06.2013 16:03
#78 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
Der hatte mir erzählt, seine Wartefrist auf ein Auto betrug irgendwas um die 21 Jahre. Er - der als Maschinist zur See gefahren ist - stellte einen Antrag auf Verkürzung dieser Wartezeit, weil die Ankunftszeit seines Frachters in Rostock nicht vorrausplanbar war und er gelegentlich um Mitternacht dort stand ohne Verkehrsanbindung nach Hause.




Das ging auch einfacher: ab fünf (oder sechs) Kindern bekam man die Erlaubnis einen Barkas als Achtsitzer Bus neu zu erwerben! (soviel ich weiß sogar ohne warten ... ) Und: einen neuen Barkas konnte man sonst als Privatperson gar nicht kaufen!!

Höchstens einen ausgemusterten Volkseigegen - die gingen damals wie alle Ex Dienstfahrzeuge zum sogenannten Vermittlungskontor und konnten da von Otto Normal gekauft werden ... waren aber in der Regel fix und alle ...

Man konnte aber auch einige Jahre nach Sibirien an die Erdgastrasse gehen - danach gabs nicht nur das Vorrecht auf eine Wohnung sondern auch einen PKW - sofort zum Listenpreis!!

Und wirklich sehr gutes Geld, zum Teil sogar in West!! (zumindest gegen Ende der DDR!) ... Aber dafür eben auch endlose und knüppelharte Arbeitstage unter klimatischen Extrembedingungen!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.06.2013 07:57
#79 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
Doch! Hast wohl den Melkus RS 1000 vergessen!!



habe ich nicht - davon sind ja auch zehntausende von in den Westen verkauft worden

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.06.2013 14:56
#80 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Wohl irre jeworn, Mann!

(baut Euch doch selber nen Flügeltürer* ... )

Der Melkus ist einfach ein Beispiel, was man mit geringen Mitteln machen kann, wenn man einen Privatuntenehmer (oder auch einen staatlichen Leiter mit Mut und Ideen!) hätte machen lassen!

Lief ja beim Wartburg 311 ähnlich! Den ließ der damalige AWE Direktor quasie heimlich entwickeln - als es rauskam wurde er dafür bestraft ... und als der dennoch ausgestellte Prototyp dann Aufsehen erregte und Preise einheimste, da wurde er plötzlich gefeiert und prämiert!

So lief das eben in der DDR - da waren Entscheidungsträger oft mit einem Bein auf einem Podest - und mit dem anderen im Knast!

Schotte

* Jörg: bevor Du mir jetzt triumphierend den SL unter die Nase reibst ... ja, natürlich ist mir dessen Existenz bekannt ... und auch das Jahr seines Erscheinens ...

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.06.2013 15:06
#81 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

das hat nichts mit triumph zu tun, es ist einfach so das in der tätärä a) mangelwirtschaft herrschte und b) die Ings nicht durften wie sie wollten. aber das ändert nichts daran das mir einige ossis aufgrund nicht vorhandener angeblicher großleistungen ab und an mal auf die senkel gehen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.06.2013 15:34
#82 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
das hat nichts mit triumph zu tun, es ist einfach so das in der tätärä a) mangelwirtschaft herrschte und b) die Ings nicht durften wie sie wollten.



Bis hierhin bin ich da voll bei Dir!

aber:

Zitat
aber das ändert nichts daran das mir einige ossis aufgrund nicht vorhandener angeblicher großleistungen ab und an mal auf die senkel gehen.






Das darfst Du jetzt nicht in den falschen Hals kriegen! Ich für meinen Fall (und ich denke da ich stehe damit hier in Neufünfland nicht alleine da) könnte mich immer furchtbar aufregen, wenn im Westen so Meinungen kursieren, das hier alles blos rumgegammelt hätte und die Leute hierzulande eh nichts gebacken gekriegt haben oder einfach zu faul oder zu blöde waren.

Und da zeige ich eben gerne mal, was trotz aller Widrigkeiten doch noch gemacht wurde - und somit ahnen läßt, was bei etwas mehr Hirn und Einsicht in die Realitäten (seitens unseren "genialen" Führung) wohl möglich gewesen wäre!

Nicht mehr und nicht weniger.

So und nun schnappe ich mir mein Krad aus dem VEB Motorradwerk Zschopau (Betrieb der ausgezeichneten Qualitätsarbeit ) und drehe eine schöne Runde - man muß das Wetter ja heuer ausnutzen ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.06.2013 16:58
#83 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
So und nun schnappe ich mir mein Krad aus dem VEB Motorradwerk Zschopau



ob du es glaubst oder nicht mein allererstes echtes Motorrad war auch ne MZ - ich will sie aber NICHT zurück und bereue es immer noch mir nicht zum gleichen Preis einen gebrauchten Japsen gekauft zu haben.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Brundi Online



Beiträge: 33.230

21.06.2013 17:16
#84 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #83

Zitat
So und nun schnappe ich mir mein Krad aus dem VEB Motorradwerk Zschopau


ob du es glaubst oder nicht mein allererstes echtes Motorrad war auch ne MZ - ich will sie aber NICHT zurück und bereue es immer noch mir nicht zum gleichen Preis einen gebrauchten Japsen gekauft zu haben.



dito!

Grüße
Monika

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

21.06.2013 17:30
#85 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Ich hatte im Alter von um die Zwanzig so Kumpels von der SDAJ und dem MSB - die fuhren alle MZetten ...

O.K., könnte auch ideologische Gründe gehabt haben ...



Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.06.2013 17:53
#86 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
O.K., könnte auch ideologische Gründe gehabt haben ...




Mach keinen Scheiß ... ich will meine nämlich gar nicht verkaufen (müssen)

Obwohl: meine Emma war ja von mir eigenhändig nach dem damaligen Zeitgeschmack und den Anforderungen ihrer geplanten Verwendung umgebaut worden ... also wenn mans genau nimmt, war das ja schon so ne Art indirekter Protest gegen das Regime ...

@ Jörg und Brundi

Schande über Euch ... hmmm ... oder ihr wart der Auszeichnung eine MZ besitzen zu dürfen nicht würdig!

Schotte (mit zweitaktenden Grüßen ...)

Edit: so und nun Kradwechsel - die Rotax Resi will auch noch bewegt werden ...

Un noch mal edit

@ Jörg

Den Spruch den Du da zitiert hast konnte ich mir einfach nicht verkneifen ... ich weiß nicht warum aber manchmal habe ich bei Dir (oder Deinen Ausführungen im Forum um genau zu sein) einfach das nicht zu bändigende und ununterdrückbare Verlangen Dich verbal so bischen zu trietzen .....

Ich schäme mich dafür auch ein ganz klitzekleines bischen ... aber was soll ich tun? Es ist einfach stärker ....

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Brundi Online



Beiträge: 33.230

21.06.2013 19:17
#87 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #86


@ Jörg und BrundiSchande über Euch ...


Hatte ich mit der MZ mehr als genug! Mann oh Mann, was hab ich manchmal für die Karre geschämt... rängdängdängdängdäng

Grüße
Monika

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.06.2013 19:30
#88 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #86
ich weiß nicht warum aber manchmal habe ich bei Dir (oder Deinen Ausführungen im Forum um genau zu sein) einfach das nicht zu bändigende und ununterdrückbare Verlangen Dich verbal so bischen zu trietzen .....


mach doch, ich kann das ab (und zurückschießen kann ich auch)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.06.2013 19:33
#89 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #87
Zitat von Schotte im Beitrag #86


@ Jörg und BrundiSchande über Euch ...


Hatte ich mit der MZ mehr als genug! Mann oh Mann, was hab ich manchmal für die Karre geschämt... rängdängdängdängdäng


geschämt habe ich mich nie - das war schlicht und ergreifend eine elende unzuverlässige dreckskarre

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Brundi Online



Beiträge: 33.230

21.06.2013 21:19
#90 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #89
.... eine elende unzuverlässige dreckskarre

Immer wenn die verreckt ist oder sich mal wieder nicht ankicken ließ habe ich mich geschämt wie Hulle!!!!!

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz