Ob er sich damals mal träumen ließ, was seine kleines Auto wohl mal im Laufe vieler Jahrzehnte für eine Entwicklung durchlaufen würde?
Erst heiß begehrt, dann verlacht, verspottet und verschmäht ... plötzlich dann Symbol der Wiedervereinigung und heute nun begehrtes Kultauto???
Nun, das konnte wohl niemand voraussehen, zumal der Trabant 500/600/601 ja auch nur eine Zwischenlösung für wenige Jahre werden sollte und schon Ende der Sechziger eigentlich dem seinerzeit völlig neuem Trabant 603 (einem der ersten Kompackten!) weichen sollte ...
Tja, möge er den vielen Freunden und Fahrern seines "kleinen Stinkers" für immer in Erinnerung bleiben!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Wir Westler haben da natürlich leicht vom hohen Ross herab zu urteilen, aber man sollte nicht vergessen, in welchem System und unter welchen Bedingungen Herr Lang das zu Stande gebracht hat.
Nicht nur davor ziehe ich den Hut, sondern auch vor dem netten, kleinen Auto mit dem nostalgischen Charme einer Spielzeugeisenbahn als solchem - an westlichen Maßstäben gemessen.
Ich fand meinen Trabbi total witzig. Das war mein Wintermopped. Ich habe keine Ahnung wie oft ich am Anfang stehen geblieben bin weil ich vergessen hab den Benzinhahn aufzumachen, tanken war ein Erlebnis und mit nem Ferrari durch die Stadt fahren hat dir eher weniger Aufmerksamkeit gebracht wie mit dem Bübchenblauen Trabbi. Außerdem hab ich in der Zeit jedes mal fast den Blinkerhebel von dem Kadett von meinem damaligen Freund abgerissen weil ich damit schalten wollte. Inzwischen ärgere ich mich dass ich den verkauft habe. Er hat immer seinen Dienst getan und mich nie im Stich gelassen. Klar, er war weder konfortabel noch schick. Aber er hat mich brav überall hingebracht.
Doch, Trabbifahren ist schon was feines. Auf jeden Fall mal besser wie so ein blöder Käfer.
Da steht: Die Reparationen endeten nach dem Volksaufstand vom 17. Juni 1953.
Bei uns ham die Russen noch nach dem Abzug 1955 emsig weiter kassiert, zB das Öl aus den nach 1945 beschlagnahmten Quellen. Trotzdem isses uns seither doch etwas besser gegangen als denen in der DDR.
Aber wenn ma vor 1989 über Reparationen geredet hat, wurde das von den Claqueuren der KPdSU Revanchismus genannt.
Zitat Ich finde den Trabbi irgendwie geil, der VW Käfer ist ja bei näherer Betrachtung auch nicht viel besser gewesen.
Ach ja? Na, du musst es ja wissen ...
Ach ja.
Trabbi schon hundertmal gefahren und ein Käfer Cabriolet zurzeit in Familienbesitz. Ich spreche ja nicht vom Trabbi Bj. 89 sondern von den ersten Trabbis, die damals durchaus konkurrenzfähig waren.
Grüßchen
Roger
P.S. Der Trabbi ist natürlich ein elendes Kackfass und ich finde den trotzdem irgendwie geil.