Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 2.435 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

18.06.2013 14:58
der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Wie der MDR heute meldet ist der Ingenieur Werner Lang, besser bekannt als Chefentwickler des Trabanten, mit 91 Jahren verstorben!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/trabi...t-a-906440.html

Ob er sich damals mal träumen ließ, was seine kleines Auto wohl mal im Laufe vieler Jahrzehnte für eine Entwicklung durchlaufen würde?

Erst heiß begehrt, dann verlacht, verspottet und verschmäht ... plötzlich dann Symbol der Wiedervereinigung und heute nun begehrtes Kultauto???


Nun, das konnte wohl niemand voraussehen, zumal der Trabant 500/600/601 ja auch nur eine Zwischenlösung für wenige Jahre werden sollte und schon Ende der Sechziger eigentlich dem seinerzeit völlig neuem Trabant 603 (einem der ersten Kompackten!) weichen sollte ...


Tja, möge er den vielen Freunden und Fahrern seines "kleinen Stinkers" für immer in Erinnerung bleiben!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

18.06.2013 15:58
#2 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

"Ob er sich damals mal träumen ließ, was seine kleines Auto wohl mal im Laufe vieler Jahrzehnte für eine Entwicklung durchlaufen würde?"



Man kann sich Mangelwirtschaft auch schönreden.


Knorri

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.06.2013 17:26
#3 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
und heute nun begehrtes Kultauto???



Ööööhhhmm,

nur wer es sich leisten kann, gell?



Gruß

Wännä

BSA Offline




Beiträge: 2.708

18.06.2013 18:45
#4 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Die erzielen mittlerweile bis zu vierstellige Preise.

Ich finde den Trabbi irgendwie geil, der VW Käfer ist ja bei näherer Betrachtung auch nicht viel besser gewesen.

Irgendwann werden die Preise mal richtig anziehen, immerhin habe ich mir wenigstens mal 'ne MZ gesichert.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.06.2013 18:52
#5 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Wir Westler haben da natürlich leicht vom hohen Ross herab zu urteilen, aber man sollte nicht vergessen, in welchem System und unter welchen Bedingungen Herr Lang das zu Stande gebracht hat.

Nicht nur davor ziehe ich den Hut, sondern auch vor dem netten, kleinen Auto mit dem nostalgischen Charme einer Spielzeugeisenbahn als solchem - an westlichen Maßstäben gemessen.

Gruß
Serpel

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

18.06.2013 19:41
#6 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Ich fand meinen Trabbi total witzig. Das war mein Wintermopped. Ich habe keine Ahnung wie oft ich am Anfang stehen geblieben bin weil ich vergessen hab den Benzinhahn aufzumachen, tanken war ein Erlebnis und mit nem Ferrari durch die Stadt fahren hat dir eher weniger Aufmerksamkeit gebracht wie mit dem Bübchenblauen Trabbi.
Außerdem hab ich in der Zeit jedes mal fast den Blinkerhebel von dem Kadett von meinem damaligen Freund abgerissen weil ich damit schalten wollte.
Inzwischen ärgere ich mich dass ich den verkauft habe. Er hat immer seinen Dienst getan und mich nie im Stich gelassen. Klar, er war weder konfortabel noch schick. Aber er hat mich brav überall hingebracht.

Doch, Trabbifahren ist schon was feines. Auf jeden Fall mal besser wie so ein blöder Käfer.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.06.2013 19:42
#7 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
Ich finde den Trabbi irgendwie geil, der VW Käfer ist ja bei näherer Betrachtung auch nicht viel besser gewesen.


Moin,

der Vergleich hinkt aber gewaltig.

Der Käfer wurde an Freiwillige verkauft, die den niedrigen Preis und die für damalige Verhältnisse gute Zuverlässigkeit schätzten.

Ob der Trabbi bei freier Auswahl zur Zeit des Käfers überhaupt im Sortiment geblieben wäre, ist nach meinem Verständnis sehr fraglich.

Käfer und Ente, die kann man schon eher vergleichen, auch wenn es eine grundsätzliche Unterschiede gibt.

Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

18.06.2013 20:05
#8 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Ich freu mich für den Herrn Lang, dass er genau den vom Schotten beschriebene Werdegang seiner Schöpfung noch miterleben konnte.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

18.06.2013 22:15
#9 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
Ich finde den Trabbi irgendwie geil, der VW Käfer ist ja bei näherer Betrachtung auch nicht viel besser gewesen.


Ach ja?
Na, du musst es ja wissen ...

FloydPepper Offline



Beiträge: 276

18.06.2013 22:27
#10 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Also ich fand/finde ihn schon ziemlich schlimm. Allein der Gestank...

Btw.: Was die Mangelwirtschaft angeht - da gab's u.a. auch erhebliche Ursachen, die man nicht in den Mainstream-Medien finden wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reparation...ungen_nach_1945

Muck Offline




Beiträge: 8.390

18.06.2013 22:40
#11 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Da steht: Die Reparationen endeten nach dem Volksaufstand vom 17. Juni 1953.

Bei uns ham die Russen noch nach dem Abzug 1955 emsig weiter kassiert, zB das Öl aus den nach 1945 beschlagnahmten Quellen. Trotzdem isses uns seither doch etwas besser gegangen als denen in der DDR.

Aber wenn ma vor 1989 über Reparationen geredet hat, wurde das von den Claqueuren der KPdSU Revanchismus genannt.

BSA Offline




Beiträge: 2.708

18.06.2013 23:22
#12 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #9

Zitat
Ich finde den Trabbi irgendwie geil, der VW Käfer ist ja bei näherer Betrachtung auch nicht viel besser gewesen.


Ach ja?
Na, du musst es ja wissen ...



Ach ja.

Trabbi schon hundertmal gefahren und ein Käfer Cabriolet zurzeit in Familienbesitz.
Ich spreche ja nicht vom Trabbi Bj. 89 sondern von den ersten Trabbis, die damals durchaus konkurrenzfähig waren.

Grüßchen

Roger

P.S.
Der Trabbi ist natürlich ein elendes Kackfass und ich finde den trotzdem irgendwie geil.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.06.2013 08:44
#13 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Moin,

aber wo alle vom Chefentwickler usw. reden. Für mich ist der Trabbi ein DKW. Liege ich da so falsch ?

Ist das nur "in etwa" so ein ähnliches Auto ? Ich dachte immer, man habe den DKW noch so ein bißchen weiter"entwickelt" und das wars . .


Gruß

Wännä

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

19.06.2013 08:49
#14 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Nee,die Wartburgs waren DKW Weiterentwicklungen.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.06.2013 08:52
#15 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
sondern von den ersten Trabbis, die damals durchaus konkurrenzfähig waren.


So ist es ...

... wie praktisch alle Fahrzeugentwicklungen aus dieser Zeit - die im übrigen (noch)nicht vom Mangel geprägt waren ...

(morgen-)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz